1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit Artisteer ein eigenes Theme entwickeln? Ist das zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mtimmer, 8. April 2010.

  1. mtimmer

    mtimmer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Da ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Theme bin und nicht so richtig was finde, bin ich auf Aristeer gestoßen. Mit diesem Programm kann man leicht ein Theme so gestalten, wie man es haben will.
    - Wer hat damit Erfahrung. Ist das zu Empfehlen?
    - Wie ist das mit Widgets?
    - Wo sind die Grenzen von Aristeer?
    - etc?
    Bin dankbar für alle Tipps.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja, aber es ist kein Allheilmittel. ;)

    Es scheint Widgetkompatibel zu sein. (s. meine Animeseite in der Sig, oder dat Todesblog von meinem Bekannten, bisher haben wir keine Probs mit Widgets festgestellt.)

    Keine Ahnung, wenn du fit in PHP und CSS bist, kannst du das Theme hinterher komplett umstricken, denke ich mal, da Artisteer zwar eine Menge an Einstellungen bietet, diese sich aber nur auf Standardsachen beziehen. ;)

    Wie gesagt es ist nicht das Non Plus Ultra, aber wenn man schnell etwas basteln will ist es genauso Hilfreich wie das Microsoft Frontpage. ;)
     
    #2 Marcus[IS], 9. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  3. mtimmer

    mtimmer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    nochmals vielen Dank Marcus!

    Ich hab jetzt mal zur Probe ein Theme erstellt und lokal auf XAMPP hochgeladen.
    Ich konnte in Artisteer links eine Menü konfigurieren zusätzlich zu dem horizontalen.
    Das Vertikale erscheint jetzt allerdings nicht, wenn ich mein Theme nun in WP lade.
    Es erscheint dann nur die horizontale Leiste. Was muss ich hier codieren, das auch die Seitenleiste erscheint?

    -Reicht die Home-Edition für 50€ oder lieber doch die Standard-Edition. Was empfiehlst DU/IHR.

    Nochmals danke!
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eher sagen: Finger weg von Artisteer. Ich hab hier im Forum einfach schon zu viele Probleme gesehen, die von der eigenartigen Html-Struktur und dem aufgeblasenen Css kommen. Am besten einfach ein Css-Framework wie blueprint oder 960grid nehmen. Da brauchst du für die Struktur kein Css-Vorwissen, sondern nur die ~80 Html-Elemente kennen und dort die passenden Klassen anhängen. Das hält die Seite schlank und bringt eine Cross-Browser kompatible Lösung. Lieber 2h lang Html lernen, als nacher 20h lang Artisteer-Probleme suchen.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Also ich würde Artisteer nicht empfehlen. In letzter Zeit gab es hier einige Supportanfragen zu Themes, die mit Artisteer erstellt wurden. Ich weiß natürlich nicht, ob es nur mir so ging, aber ich empfand den generierten Quelltext als viel zu aufgebläht und unübersichtlich (z.B. durch unnötige Divs). Die Kohle kann man besser in ein oder zwei passende Bücher investieren und sich das nötige Wissen mit etwas Zeit und Willen selbst aneignen. Dann weiß man wenigstens was im Theme an welchen Stellen passiert...

    Weitere Eindrücke wurden zudem bereits in diesem Thread gesammelt: http://forum.wordpress-deutschland.org/plauderboard/40791-kennt-jemand-das-programm-artisteer.html
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Detto. Alleine etwas mit zB Firebug zu suchen ist ein Horror...
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Und wenn ich mich recht entsinne, ersetzt Artisteer auch die Namen gängiger WP Funktionen durch eigene, was sich gerade für Einsteiger als enorme Hürde erweisen dürfte, da man sich dumm und dämlich sucht.

    Wie gesagt, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es wirklich so ist, aber ich meine es gesehen zu haben.
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Na ja ich hatte ja auch reingeschrieben, dass es kein Allheilmittel ist. ;)

    Ein Bekannter wollte mir zum Geburtstag etwas gutes tun und hatte es mir kurzerhand geschenkt, weil er nicht wusste was er mir sonst schenken könnte.

    Bisher habe ich auch keine großen Probs mit dem Programm feststellen können, also warum soll ich es als Staubfänger ins Regal packen? ;)

    Klar ist der Source gewöhnungsbedürftig und die aufgeblasene CSS nicht gerade prickelnd.

    @mtimmer
    also weiß jetzt nicht, in wie fern die Demoversion eingeschränkt ist.

    Mir ist nur bekannt, dass man Themes nicht abspeichern kann und im Theme bei den Grafiken ein Wasserzeichen eingebrannt ist.

    Aber wenn es loakal bei dir funktioniert hat mit der Sidebar und die Online nicht mehr vorhanden ist, schau mal nach, ob die sidebar1.php auf dem ftp im Themeordner vorhanden ist.

    Und in der index.php sollte dieser Eintrag vorhanden sein, zu finden bei Zeile 118;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und nein, ich werde keine Empfehlung abgeben, welche Version für dich besser wäre.
    Wenn du hinterher nicht zufrieden bist, krieg ich die Watschen. ;)
     
  9. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mein blog mit Aristeer erstellt und habe bis heute gute Erfahrungen gemacht.

    jörg
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hehe, das passt ja wie die Faust auf´s Auge: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/68308-suche-wp_list_pages.html
     
  11. welle150

    welle150 Member

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Page komplett mit Artisteer erstellt und bis jetzt überhaupt keine Probleme bekommen.
     
  12. cedrik0

    cedrik0 Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Seiten damit erstellt. Geht schnell und unkompliziert. Ist auf jeden Fall das Geld wert. Die Home Edition reicht, da diese WP komplett enthält. (zumindest bis Vers 2.0 ). In der 2.5 Version werden auch viele Widgetbereiche erzeugt. Der Code wird immer besser, kommt aber an Handprogrammierung nicht dran. Wie jedes wysiwyg tool.

    Wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat ist es auf jeden Fall DAS Tool um Themes zu erstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden