1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gewisse Seiten nur mit Passwort zugänglich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von klebestift4ever, 5. September 2010.

  1. klebestift4ever

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an euch Pros,

    Ich hab eine, für euch wahrscheinlich verhältnismäßig leichte Frage.

    Mein Blog ist prinzipiell öffentlich. Nur sollte es einen Menüpunkt mit ein paar Untermenüpunkten geben, der nur mit einem Passwort zugänglich sein soll. Das Ganze, ohne dass man sich beim Blog anmelden muss!
    Ich stell mir das so vor, dass man als normaler Gast nur den normalen Menüpunkt in der Menüleiste sieht, wenn man draufklickt eine Passwortaufforderung in der Seite integriert erscheint und nach erfolgreicher Passworteingabe erst die weiteren Unterseiten dieses Menüpunkts zu sehen sind.

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und bin auf Tipps bzw. Plugin-Vorschläge gespannt!

    Danke euch,
    Lg klebestift
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dafür kannst du doch einen Artikel oder eine Seite als "Privat" veröffentlichen.
     
  3. klebestift4ever

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mir das bitte etwas genauer ausformulieren? Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

    Ich versuche dir es nochmals etwas anders zu erklären:

    Nehmen wir an ein Seitliches Menü hat 3 Menüpunkte: Test1, Test2 und Test3
    Nun sollte das ganze so ausschauen, dass, wenn ich auf Test3 klicke eine Passwortseite auf dem hauptframe geöffnet würde in der eine Passwortabfrage zu sehen ist. Gibt man dort nun das richtige Passwort ein, so erscheinen unter dem Menüpunkt Test3 beispielsweise wieder 3 Untermenüpunkte UnterTest1, UnterTest 2 und UnterTest3.
    Nur sollen die UnterTests eben nicht für jedermann gleich sichtbar sein.

    Das wichtigste zum Schluss: Es darf keine Registrierung von Nöten sein. Eben NUR diese Passwortabfrage, durch die dann gewisse, von mir ausgesuchte Personen Zugang bekommen!

    LG
    stift
     
  4. Couchhero

    Couchhero Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Die "Menüpunkte", die Du meinst, nennen sich in Wordpress "Seiten". Diese kannst Du mit unterschiedlichen Parametern veröffentlichen. Einer davon ist "privat". Hier kannst Du ein Passwort vergeben.

    Der Menüpunkt ist in der Seitenleiste sichtbar, wer darauf klickt, wird jedoch zuerst zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Wer das Passwort nicht weiß, bekommt nichts zu sehen.
     
  5. klebestift4ever

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Couchhero,

    Dass die Menüpunkte die Seiten sind weiß ich. Nur hab ich das Problem, wenn ich eine Seite als privat markiere, dann kommt da lediglich ne 404Error Meldung daher.
    Wenn ich ne Seite als "passwortgeschützt" freigebe, dann kommt zwar eine Passwortabfrage, die steht aber immer da, auch wenn man das richtige PW eingegeben hat :(.

    Was kann man da machen?

    LG
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du Permalinks eingestellt und ist evtl. das mod_rewrite nicht aktiv? Wenn ja, stell mal auf Standard-Permalinks zurück.
     
  7. klebestift4ever

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Maxe, das war schonmal ein wertvoller Tipp. Habs umgestellt auf normale Permalinks und dann gings. Wieso ist das so?

    Wie kann ich es nun noch so machen, dass weitere Untermenüs zu sehen sind, wenn man das PW eingegeben hat?

    LG
     
  8. klebestift4ever

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Frage, die mir wichtiger ist:

    Kann es sein, dass die Passwortabfrage im Internet Explorer nicht funktioniert?!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nein, sollte auch im IE funktionieren. Hast du mal alle Cookies und den Browser-Cache gelöscht?
     
  10. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Das kann evtl. daran liegen, dass die Webspacekonfiguration bei deinem Provider ein mod_rewrite nicht zulässt. Bei hosteurope ist das bei den günstigeren Webpacks z.B. so.
    Dafür gibt es aber dieses Plugin, das bei mir prima funktioniert. Bitte beachte dort auch den Hinweis zum Versand von Formulardaten.
     
  11. klebestift4ever

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht, nützt leider nichts :(.
    Die Seite lädt neu und es steht wieder die Passwortabfrage da...
    An was kanns noch liegen?

    LG
     
  12. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema "Artikel als "privat" markieren: Ab welchem Level kann denn dann der Artikel eingesehen werden? Ich bin Admin und kann ihn natürlich einsehen. Wenn ich mich auslogge und die Seite wieder ansurfe, kriege ich eine 404er Meldung.

    Wie verhält es sich denn mit den Levels zwischen admin und einem zufällig vorbeikommenden Surfer. also z. B. mit Autor? Kann ich die Zuteilung über den Rolemanager ändern?

    Danke schon mal im vorhinein...
    Raphael
     
  13. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub, es geht nicht um "privat", sondern um die Zusatzfunktion eines Passwort für eine Seite oder einen Artikel, die bei WP auch dabei ist. Private Seiten können bestimmten Nutzergruppen oder Nutzern sichtbar gemacht werden, dem Rest (Öffentlichkeit, andere Nutzergruppen ohne die Berechitung) bleiben solche Artikel / Seiten unsichtbar...

    Schau mal nach dem Kästchen "Seite mit Passwort schützen"...

    Liebe Grüße
    fhw
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden