1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechte und deren Konsequenz?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Andre1982, 9. September 2010.

Schlagworte:
  1. Andre1982

    Andre1982 Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun nach langem hin und her und mit einigen Problemen meinen Blog zu einem neuen Provider gezogen. Soweit funktioniert auch alles, zumindest finde ich keine Fehler mehr.

    Allerdings sind mir im laufe der Nacht ein paar Fragen über den Weg gelaufen, die ich leider hier durch die Suche nicht beantwortet kriege:

    Welche Konsequenz haben die Rechte der Ordner?


    Beispiel:
    Ich konnte keine Uploads mehr in die Mediathek machen. Der Wp-Content mit allen Unterordnern und Dateien hatte die Rechte 755. Also hab ich alles, ohne zu wissen mit welcher Konsequenz, die Rechte 777 vergeben. Danach ging der Upload wieder. Heute morgen dann wieder versucht einen Artikel mit Foto online zu stellen, wieder das Problem mit 755 anstatt 777. Wieder Rechte vergeben, alles funktioniert.

    Nun also meine Frage:

    Was hat es mit den Rechten aufsich? Ist dies nun eine Sicherheitslücke?

    Wieso ich gleich den ganzen Ordner wp-content mit 777 ausgestattet habe kann ich auch noch kurz erläutern: Das Backup der Datenbank ging ebenfalls nicht, so dass ich dann gleich dem ganzen Ordner wp-content die 777 gab.

    Vielen Dank für die eventuellen Antworten.
     
  2. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    In aller Ausführlichkeit: Der Codex zum chmod
    Generell, unabhängig von WordPress? Wikipedia
    Wenn Du die Einstellungen bei 777 belässt: Ja.
    Empfohlene Rechte für WP-Installationen:
    Ordner 755
    Dateien 644
    Erledigst Du das über ein Plugin?

    Gruß
    Marc
     
  3. Andre1982

    Andre1982 Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke!

    Ja ich löse das Backup über das Plugin.

    Mit 755 funktioniert bei mir der Upload für die Mediathek leider nicht. Wieso und weshalb ist mir allerdings ein Rätsel.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nur der uploads-Ordner samt Unterordner bekommt 777, der wp-content nicht. Evtl. muss dann auch noch ein Plugin-Ordner die 777 bekommen, aber nie der gesamte wp-content.
     
  5. Andre1982

    Andre1982 Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und die anderen Ordner, wie gerade beschrieben, 755? Dateien 644?

    Wenn ja werd ich das nun noch mal so umsetzen.

    Vielen Dank!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, i.d.R. 755 und 644
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden