1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress und 1und1 - Fatal Error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Cantanero, 8. September 2010.

  1. Cantanero

    Cantanero New Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    ich schlag mich seit Tagen damit rum, Wordpress auf 1und1 zu installieren. Hab alles befolgt wie es auf zig Seiten beschrieben wird. Hab die htaccess beabreitet, alles auf php5 umgestellt. Dachte dann "Yey das wars, nun kann ich anfangen Wordpress zu installieren." Ich schieb also alles hoch, hab vorher natürlich die config Datei bearbeitet und alles eingetragen...und nun bekomm ich folgenden Fehler, wenn ich auf die Seite gehe...

    Fatal error: Call to undefined function wp() in /homepages/5/d34940698/htdocs/wp-blog-header.php on line 14

    Die Code im header sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann mir wer irgendwie helfen?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Lade das WordPress-Paket neu runter und lade es nochmal neu hoch.
     
  3. frankman

    frankman New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schau mal nach ob in der Zeile 14 Leerzeichen sind.
    Diese dann entfernen und die datei neu übertragen.
    ?> sollten meines Wissens nach die letzten Zeichen sein.
    Sg Frank
     
  4. Cantanero

    Cantanero New Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Hab alles ausprobiert. Nochmal neu runtergeladen und auf den Server gespielt, aber selbes Problem bleibt. Auch sind keine Leerzeichen im Code.
    Weiterhin bekomme ich den Fehler
    Fatal error: Call to undefined function wp() in /homepages/5/d34940698/htdocs/wp-blog-header.php on line 14
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hab Dir mal eine neue Datei als PN geschickt. Zumindest im obigen Code ist eine Leerzeile am Ende enthalten (BOM?). Und wenn Du den 1:1 aus der Datei kopiert hast, dann auch dort (warum auch immer...). Ggf. auch mal einen anderen Übertragungsmodus im FTP Tool wählen.
     
  6. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiß echt nicht was ihr immer alle habt. meine Seiten liegen seit Jahren bei 1und1 und ich habe WordPress da schon ich glaube 20 oder 30 mal installiert und es ging immer ohne Probleme.

    meist liegt es echt am ftp-Programm das es falsch eingestellt ist und so eben diese Lehrzeichen in den Dateien erscheinen. oder eben die rechte nicht stimmen für die Dateien oder ... eben alles so kleine Dinge die man über ein gutes ftp-Programm einmal einstellen kann und immer da sind.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Design-Maker
    und manchmal liegt es noch am Editor oder am memory_limit oder an der PHP Version oder an Plugins oder am Theme oder oder oder ... aber jeder fängt mal "klein" an ;)
     
  8. Cantanero

    Cantanero New Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat man mich falsch verstanden.
    Ich habe Wordpress noch nicht installiert auf dem Server. Nur die Dateien runtergeladen und auf den Server gespielt. Sobald ich die Installation aufrufen will, kommt der besagte Fehler.

    Themen, Plugins und all das sind nicht installiert und liegen auch nirgends in den Plugins / Themen Ordnern.

    FTP Programm das ich nutze ist Cyberduck, habs jetzt auch mit FireFTP probiert...aber auch dort ändert sich nichts.
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hast du mal mittels info.php im WP Ordner auf dem FTP geprüft, ob dir php5 wirklich zur Verfügung steht?

    Möglich, dass irgendwas mit der .htaccess ist und die Anweisung für das php5 ignoriert wird.
     
  10. peha

    peha New Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Cantanero
    du hast den tip hier bereits bekommen, aber bist nicht weiter drauf eingegange. ich habe ein problem mit einem ftp programm gehabt. 3D-Ftp hat einfach nicht alle datein übertragen. Ich hatte schon so etwas geahnt und hatte gott sei dank auch filezilla auf meinem rechner. Nach übertragung der datein mit filezilla funktionierte alles ohne probleme. Ich weiss nicht welcher ftp-programm nimmst. versuche es mit einem anderen ftp programm. bevor du hier tips bekommst, sollte das erst mal ausgeschlossen sein. lg peter;)
     
  11. Cantanero

    Cantanero New Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So das Problem hat sich erledigt.
    Es lag an einer falschen Zeile in der config.php. Hatte sie zwar frisch hier runtergeladen, trotzdem hatte sich dort ein Fehler eingeschlichen. Eine Zeile war falsch aus kommentiert worden.

    Viele Dank, für eure Hilfe :)
     
  12. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Magst Du kurz sagen, welche Zeile das Problem verursacht hat - für andere, die das selbe Problem mal haben könnten? Wäre super.

    Danke
    fhw
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich vermute es war eine Zeile die von ihm selbst auskommentiert wurde. Im Downloadpaket sind nämlich alle Zeilen korrekt auskommentiert.
     
  14. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ja sein können, dass es eine spezielle Zeile war ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden