1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NEU: Watermark-Plugin Version 0.4

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von puv-blog.de.tk, 10. März 2006.

  1. puv-blog.de.tk

    puv-blog.de.tk Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Watermark Plugin für Wordpress 2.0.0/1 - Bilderschutz für deine Bilder! Version 0.0.4a

    Das Watermark Plugin für Wordpress erlaubt das automatische Einfügen von Wasserzeichen in Bildern, die in Wordpress hochgeladen werden. Ist diese Funktion aktiviert, dann wird jedes Bild der Formate .jpg, .gif und .pgn mit dem selbst erstellbaren Wasserzeichen versehen. Durch diese sichtbare Markierung kann die ursprungliche Quelle hervorheben und somit ein Bilderschutz bieten. Die Position und das Aussehen des Wasserzeichens kann frei konfiguriert werden.

    NEU:
    Der Administrator kann zwischen zwei Optionen auswählen:
    1. Eine transparente .png-Datei als Logo, oder
    2. eigener Text (Fontgröße und Farbe) frei wählbar.
    Die Ergebnisse können sofort mit der Preview-Funktion überprüft werden.
    • Weiteres unter: Link
    • Lizenz: GPL
    • Download: Link
    • Übersicht über die Funktionen:
    http://www.malcherek.de/images/screen1.jpg

    Ich würde mich über eine kurze E-Mail freuen, falls du Watermark-Plugin in deinem Blog einsetzen solltest.

    Gruß,
    Marek Malcherek
     
    #1 puv-blog.de.tk, 10. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  2. puv-blog.de.tk

    puv-blog.de.tk Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Da es einige Fragen gabs, hier noch zwei Beispiele von Wasserzeichen, die automatisch mit dem Watermark-Plugin erzeugt wurden. Als Position wurde jeweils Unten/Rechts gewählt mit 10px Offset vom rechten Rand und 5px Offset von unten. Die Positionierung ist aber überall möglich.


    [​IMG]
    Dieses Wasserzeichen wurde als Hilfe einer .png Grafik mit transparenten Hintergrund.

    [​IMG]
    Dieses Wasserzeichen wurde als Text realisiert. Die Schriftgröße und Farbe kann beliebig gewählt werden.
     
    #2 puv-blog.de.tk, 15. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  3. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht mal so übel, aber inzwischen schütze ich alle Pics durch ein blank.gif vor dem abspeichern und durch eine Zeile Code in der .htaccess Datei gegen das Crosslinking.
    Aber gute Idee sowas!
     
  4. 051276

    051276 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert das Teil auch für Bilder nicht über die Wordpress Funktion hochgeladen wurden? Also zum Beispiel für Bilder aus der myGallery oder für Bilder die mit dem Image Browser hochgeladen wurden ?
     
  5. puv-blog.de.tk

    puv-blog.de.tk Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion ist mit WP gekoppelt. So dass beim upload, noch bevor ein bild abgespeicher wird, das Wasserzeichen eingefügt wird. Erst dann wird die Datei gespeichert.

    Die nächsten Schritte sind:
    • mehere Schriftwarten,
    • einstellbare transparenz des Wasserzeichens,
    • Schatten
    Bei Bedarf kann ich ein kleines PHP script schreiben, dass alle bilder in einem Verzeichniss mit Wasserzeichen versieht. Braucht man das?

    gruß.
     
  6. 051276

    051276 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hmm sowas wäre vielleicht für die Leutchen gut, bei denen die Upload Funktion von Worpress wegen dem Safe Mode nicht funktioniert und die deswegen beispielsweise den Image Browser zum hochladen benutzen.
    Also zum Beispiel für mich :D
     
  7. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ein Rechtsklick wird geschützt, verhindert aber nicht das sich
    die Bilder in meinem Temporary Internet Files Ordner befinden.
     
  8. plattenblog

    plattenblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Unbedingt :rolleyes:
     
  9. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist gut möglich. Aber daraus holen sich die wenigsten die Pics, mir gehts in erster Linie um das schnelle "klauen" und vor allem dem Cross-Linking.
     
  10. puv-blog.de.tk

    puv-blog.de.tk Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    also ich waere bereit ein scipt zu schreiben, das ein verzeichnis dursucht und allen bildern ein wasserzeichen verpasst. konnen wir gemeinsam ein paar eckpunkte zusammenstellen, die ich beachten sollte?

    ich fang mal an:
    [X] eine konfigurationsseite auf der man die einstellungen definiert.
    [X] preview funktion
    [X] ein verzeichnis auf dem server wird nach folgenden files gesucht
    [X] .jpg
    [X] .png
    [X] .gif (bei aelteren GD-lib werden .gif bilder als .jpg gespeichert.)
    [ ] keine rekursive suche
    [X] gefundene files werden in ein anderes, auf der config-seite angegebenes verzeichnis gespeichert.



    was noch?
    Gruß,
    Marekki
     
  11. spree1

    spree1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    darf man frage wie diese zeile aussieht?!?! bzw. was sie wie warum bewirkt? :D

    thx+mfg
    spree1
     
  12. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf die Seite: http://www.trafficklau.de/htaccess.html - ich habe das mit der Ersatzgrafik gemacht, die anstatt der gewünschten Grafik eingeblendet wird, wenn jemand versucht die Pics in einem Forum, bzw. auf seiner Seite zu verlinken und mir damit meinen Traffic klaut.
    Leider sind das eine ganze Reihe von Leuten gewesen, wie ich an meiner Statistik festgestellt hatte und die Grafik weißt halt ausdrücklich daraufhin, dass Traffic-Klau unfair ist - hatte zwar vorher eine etwas radikalere Grafik, habe mich aber dann doch für einen "normalen" Hinweis entschieden :D.
     
  13. plattenblog

    plattenblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    mir fällt momentan nichts ein, was fehlt.
     
  14. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, vielleicht doch die Möglichkeit bestimmte image Ordner von dieser Funktion auszugrenzen, denn ich möchte das nicht unbedingt auf allen Pics sehen.
     
  15. morti

    morti Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    funktionert bei mir nicht. muss das immer in nachhinein tun.
    und dann mal alle neuen bilder aus dem ordner 2008/07 raus picken
     
  16. Tears_of_Hate

    Tears_of_Hate Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Was mir persönlich fehlt: Eine Option, die es ermöglicht, dass die Bilder ohne Wasserzeichen irgendwo gesichert werden. Ich möchte evtl. irgendwann das Wasserzeichen ändern und da ich nicht alle Bilder auf meinem Rechner speichere wäre es ungünstig, wenn die Bilder im Blog das alte Wasserzeichen beinhalten.
     
  17. HubiM

    HubiM New Member

    Registriert seit:
    23. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  19. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass die Links nicht mehr funktionieren...

    Ich frage mich ernsthaft, warum solche alten Posts (10 Jahre) nicht gelöscht werden???
     
    #19 Volker62, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden