1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel endet nach Ändern der Kategorie beim Aufruf in Endlosschleife

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von uhi888, 13. September 2010.

  1. uhi888

    uhi888 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ERLEDIGT! - Artikel endet nach Ändern der Kategorie beim Aufruf in Endlosschleife

    Hallo Forum,

    ich habe leider in den Antworten hier auf ähnliche Probleme keine Lösung gefunden, daher nun mein Problem:

    Auf meinem Blog http://blog.hiltmann.net kann der aktuellste Artikel nicht aufgerufen werden, da dieser in einer Endlosschleife endet (Fehlermeldung: Safari kann die Seite nicht öffnen.
    Es traten zu viele Verbindungswiederholungen beim Öffnen von „http://blog.hiltmann.net/internet/web-20/facebook-echte-url-anlegen-fur-werbeseiten/2010/09/11/“ auf. Dies ist möglich, wenn die geöffnete Seite auf eine andere Seite umleitet, die wieder zurück auf die Ursprungsseite verweist.)

    Was habe ich gemacht:
    1. Artikel angelegt
    2. Artikel der Kategorie "internet > Web 2.0" zugeordnet
    3. Artikel gespeichert
    4. dann neue Kategorie "Facebook" angelegt
    5. Artikel auch dieser Kategorie zugeordnet
    6. Seitdem Endlosschleife beim Klick auf diesen Artikel

    Ein Fehler ist noch aufgetreten, der vielleicht auch zu dem Symptom führt. Beim Anlegen der Kategorie "Facebook" tauchte diese nicht in der Übersicht auf. Ich musste sie noch einmal anlegen, dann tauchte sie auf.

    Fragen:
    A) was ist hier passiert?
    B) wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Ich hatte gehofft, dieses Problem durch ein Update auf die Version "D 3.0.1" vielleicht zu lösen (Update ist jetzt durchgeführt), aber leider nein, das Problem besteht noch immer.

    Danke für Hilfestellungen.

    Gruss aus Wales
    Uwe
     
    #1 uhi888, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Tool wie dem FF-AddOn "LiveHttpHeaders" kannst Du sehr schön beobachten, wie die Umleitungen ablaufen. Man ruft die Seite mit der einen Kategorie in der URL auf und wird zur anderen geschickt. Und die schickt einen wieder zurück zur ersten und so weiter.

    Warum das so ist kann ich Dir leider auf Anhieb nicht sagen. Ich würde aber vermuten, dass es nicht mehr auftritt, wenn der Artikel nur noch einer Kategorie zugeordnet ist.
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Lösung wäre wohl die Kategorien aus den Permalinks zu verbannen.
     
  4. uhi888

    uhi888 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ammaletu,

    danke für deine Antwort, ich benutze Safari auf dem Mac, weil Firefox zu lahm ist. Werde es aber mal installieren, um das Plugin zu verwenden.

    Ich habe den Beitrag auch schon nur noch einer Kategorie zugeordnet - das Problem bleibt gleich, es gibt immer eine Umleitung auf die (nicht mehr vorhandene) Kategorie-URL mit "facebook/" in der URL. Scheinbar gibt es in WP einen Automatismus, der eine Seite, die mal einer Kategorie zugeordnet war, beim Ändern der Kategorie automatisch mit einer Umleitung auf die neue URL mit der neuen Kategorie versieht. Ich finde das ja auch prinzipiell sehr praktisch, wenn man mal eine Kategorie ändert oder eine Seite einer neuen Kategorie zuordnet. Aber hier scheint sich WP an dieser Umleitung zu "verschlucken".

    Fragen:
    1. Gibt es irgendeinen Datenbank-Eintrag, den ich anpassen kann, damit diese Umleitung deaktiviert wird?
    2. worüber wird diese Umleitung realisiert? In der .htaccess sind keine entsprechenden Einträge zu finden

    DAnke für Info und Grüße aus Wales
    Uwe
     
  5. uhi888

    uhi888 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bambaataa,

    eine Lösung wäre das, ja. Aber das wäre die gleiche Lösung wie ein Bein zu amputieren, weil der Zehennagel eingewachsen ist und Schmerzen verursacht.

    Ich benötige die Kategorieren für die Suchmaschinen-Optimierung und bin ja schon froh, das WP sie automatisch in die URL einbaut, was für diese Zwecke klasse ist.

    Darüber hinaus würde eine Änderung der Permalink-Einstellungen jetzt dazu führen, dass meine Blog-Einträge bei Google zu 404-Fehlern und PageRank-Verlusten führen würde. Ist also leider nicht praktikabel, aber danke schön.

    Gruss
    Uwe
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    404 Fehler und Pagerank Verlust kann man auffangen, hab ich auch durch. Permalinks mit Kategorie am Anfang ist auch nicht das beste laut Empfehlung.

    Aber zum Problem. Wenn ein Artikel mehrere Kategorien hat, wird im Link immer die mit der niedrigeren ID genommen. Das kannst Du prüfen indem Du mal schaust welche ID Dein Tag Facebook hat, das ist nämlich automatisch auch die ID der Kategorie wenn Du eine Kategorie anlegst die schon als Tag existiert. Wenn das die niedrigste ist, verschluckt sich WP wohl echt noch daran. Dann solltest den Tag auch mal löschen. Ist ja glaub auch nur der eine Artikel dort drin?!
     
  7. uhi888

    uhi888 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bambaataa,

    danke für die Info. Ich weiss, dass ich durch Einträge in der .htaccess 404er Fehler und Umleitungen auf neue URLs durch eine 301er Redirect-Anweisung auffangen kann. Aber für jeden meiner ca. 700 Artikel eine Anweisung zu schreiben, das würde mir zu lange dauern (oder gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit? *lechz*)

    Das mit der niedrigeren ID ist eine wichtige Information für mich, das wusste ich bisher auch nicht, danke schön.

    Den Tag "Facebook" habe ich erst später angelegt, um das Keyword "Facebook" wenigstens irgendwie mit dem Artikel in Verbindung zu bringen, wenn es schon in der URL nicht klappt. Das Problem dieser Endlosschleife bestand also schon VOR der Einrichtung des Tags, weshalb ich das als Ursache des Problems ausschließen kann.

    Dass es eine Empfehlung gibt, dass man Kategorien nicht an den Anfang eines permalinks setzen sollte, war mir auch nicht bewusst. Aber ich finde es besser so mit den Kategorien der Website, um dann die Keywords der Kategorie mit in die URL zu packen, da Google schon auch noch auf diese "Verzeichnisse" (die ja für Google an dem "/" zu erkennen sind) in seiner Bewertung Wert legt (zumindest laut meinen Recherchen mit meinen Websites).

    Wichtig wäre für mich jetzt zu wissen, wie ich diesen "Husten" von WP für diesen einen Artikel-Link beheben kann, notfalls durch Löschen eines Eintrages in der Datenbank.

    Und wenn es gar nicht anders gehen sollte, würde ich den Artikel komplett neu anlegen und hoffen, dass ich dann die Kategorie wieder vergeben kann ;)

    Gruss aus Wales
    Uwe
     
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ich würd jetzt mal versuchen den Tag auch zu löschen und wenn es dann nicht geht den ganzen Artikel löschen und schnell neu anlegen. Eine andere Lösung fällt mir sonst leider auch nicht mehr ein, sorry :(

    Wegen den Links, es gibt ein Plugin das die alten Permalinks auf die neuen weiterleitet, falls Du doch mal ändert solltest.

    http://wordpress.org/extend/plugins/permalinks-migration-plugin-for-wordpress/

    Generell zu den Permalinks findest Du hier noch was:

    http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks
     
  9. uhi888

    uhi888 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für den Tipp zu Dean's Permalink Plugin. Das ist sehr hilfreich für mich, da ich jetzt den Delimeter für das Datum von "/" auf "-" ändern wollte.

    Bezüglich der Kategorien am Anfang der URL bleibe ich wohl doch lieber bei der gewohnten "/Verzeichnis/Dateiname"-Notation, die bisher SEO-mäßig für mich sehr gut funktioniert hat.

    Nach dem Lesen deiner Link-Empfehlung bezüglich permalinks, weiß ich jetzt auch, dass bei großen Sites diese Vorgehensweise zu Performance-Problemen führen kann. Aber bei 700 Seiten spreche ich eigentlich nicht von einer groooooßen Website ;)
    Ich weiß jetzt aber durch deinen Hinweis, dass diese Probleme auftauchen können und werde mir das merken. Sobald es nötig wird, werde ich das entsprechend anpassen.

    Da es aber ansonsten keine direkte Lösung meines Problems und auch scheinbar keinen Hinweis, wie es dazu kommen konnte, werde ich jetzt den Artikel neu anlegen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

    Herzlichen Dank für die Tipps und Hilfestellungen und Gruss
    Uwe
     
  10. uhi888

    uhi888 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden