1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade "Neue Seite erstellen" - Kein Textfeld

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ubik, 15. September 2010.

  1. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe von der letzten 2er Version direkt auf die 3.0.1 geupgradet. Allerdings gibt es bei "Seite erstellen" plötzlich kein Textfeld mehr.

    Bei "Artikel erstellen" funktioniert alles prima, nur bei "Seite erstellen" (siehe Bild) nicht.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß es zu beheben?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du denn alle Plugins deaktiviert? Und hast du mal aufs Standard-Theme gewechselt?
     
  3. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich.
     
  4. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mehr Informationen wären jetzt eventuell hilfreich. ;)
    Probleme dieser Art können viele Ursachen haben.

    Welche PHP Version verwendest du, wo hostest du, wie hoch ist das vom Provider eingestellte php_memory Limmit, welche Plugins hast du drauf usw....
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild, das der ursprünglichen Post angehängt war, ist aber das Plugin Page-Tree noch aktiv ;) Soviel zum kurzsilbigen "hab ich - und jetzt". Ist aber nur ne Vermutung meinerseits, dass es daran liegen könnte (aufgrund Deines Hinweises, das beschriebene Phänomen trete nur bei Seiten, nicht bei Artikeln auf).

    LG Domi
     
  7. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn du es mir nicht glaubst, kann ich nochmal alle Plugins deaktivieren und noch ein neues Screenshot machen. :razz:

    Welche Informationen bräuchtet ihr denn?

    Der Hoster benutzt PHP 5. Ich bin bei terions.de.

    Ich glaube das hängt eher mit dem Upgrade zusammen, denn vorher klappte es ja, oder?
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Du auch? Wenn ich das richtig sehe, bietet der Hoster PHP4 & PHP5 an. Dann wirst Du PHP5 wahrscheinlich erst aktivieren müssen (per .htaccess oder durch den Hoster). Wie erfahre ich welche PHP Version mein Anbieter eingerichtet hat?

    Und wie Marcus[IS] bereits sagte, wäre eine Info zum memory_limit auch nicht schlecht.

    PS: Die unterstrichenen Begriffe sind anklickbar ;)
     
  9. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich auch. Bin ja schließlich nicht bei 1&1.

    Ok, hier die beiden Informationen, wobei ich denke, dass es eher mit einem Fehler im Upgrade zu tun hat, als mit serverseitigen Angelegenheiten:

    PHP Version: 5.2.12
    memory_limit: 128 M

    Braucht Wordpress mehr als 128 MB? Wenn ja, dann werde ich nie wieder Wordpress benutzen :twisted:

    Lösungsvorschläge?
     
  10. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Information:

    Wenn ich auf "Neue Seite erstellen" bin, dann kann ich links im Menü die anderen Punkte (Artikel, Mediathek, Links, usw...) weder auf-, noch zuklappen.

    Es könnte sich eventuell, um einen Javascriptfehler handeln?
     
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Lade die Ordner wp-admin & wp-includes aus einem frischen Downloadpaket nochmal neu hoch.

    PS: Und nein, WP braucht keine 128 MB. Ein nacktes WP sollte auch noch mit 32MB auskommen.
     
  12. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe es so versucht, hat aber nichts gebracht. Habe auch wieder alle Plugins deaktiviert. Kein Erfolg.

    Was nun?
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie sieht´s in einem anderen Browser aus? Geht´s da?

    Und: Erstelle mal einen neuen Benutzer mit den gleichen Rechten und prüfe, ob´s damit die gleichen Probleme gibt.
     
  14. ubik

    ubik Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis mit dem neuen Benutzer.

    Mit einem neuen Benutzer klappt es. Es war eine Einstellung von einem anderen Plugin. Obwohl ich das Plugin deaktivierte, kam der gleiche Fehler.

    Ist gelöst.
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  16. markus81

    markus81 Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dasselbe Problem

    ...aber noch keine Lösung gefunden (dasselbe Problem im Hinblick auf die Symptome). Ich habe jetzt sogar Wordpress 3.01 komplett neu installiert und vorher alle Verzeichnisse der alten Installation gelöscht und kann immer noch weder Artikel noch Seite bearbeiten :(. Wenn ich eine neue Seite anlege, kann ich ihr einen Namen geben und auch Text einfügen. Beides wird im Web auch richtig angezeigt. Wenn ich aber auf Seite bearbeiten klicke, bleibt der mittlere Bildschirmbereich leer und es erscheint einfach kein Texteingabefeld mehr. Rechts sind wie gehabt die Buttons für akstualisieren etc vorhanden.

    Es ist kein Plugin installiert und ich nutze das Standard-Template. Mein Webhoster ist Hosteurope mit Webpack L, eine .htaccess-Datei mit dem Text aus dem Permalink-Konfigurationsbereich habe ich in das Stammverzeichnis gelegt.

    Ich weiss nicht mehr weiter, was ich noch testen soll. Mit Wordpress 2.9 hat alles noch gut funktioniert. Für jeden hilfreichen Vorschlag bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Markus
     
    #16 markus81, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  17. markus81

    markus81 Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles ausprobiert - ohne Effekt

    Jetzt sitze ich schon unzählige Stunden an diesem Sch...-Problem und bin kurz davor, Wordpress und mein Webprojekt für alle Zeiten aufzugeben :cry:.

    Ich habe jetzt noch einiges probiert - ohne Erfolg: anderer ftp-Client, neue Datenbank, verschiedene Varianten von .htaccess-Dateien und Permalinkstrukturen, anderes Theme, Dateifreigabe probeweise auf 777 für alle Dateien, neuer Nutzer. Ich nutze bei Host-Europe das Webpack L und somit php5.

    Das Verrückte ist, dass ich neue Seiten beliebig anlegen kann, aber jede Änderung unmöglich bleibt, egal, was ich auch tue. Hat nicht irgendjemand noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar...

    Viele Grüße
    Markus:sad:
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Plugins sind alle deinstalliert und das Theme steht auf Standard (TwentyTen)?
    Permalinks stehen auf Standard, keine .htaccess im WP-Verzeichnis?
    Wieviel memory_limit hast du?
     
  19. markus81

    markus81 Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich habe alle Plugins deaktiviert und bei Theme twentyTen ausgewählt. Das Memory-Limit liegt bei 128 MB. Auch die Permalinks stehen auf Standard und die .htaccess habe ich gelöscht. Das hat alles noch nichts gebracht.

    Nur eines ist mir noch aufgefallen. Wenn ich TwentyTen als Theme ausgewählt habe, bleibt der Bereich unter "Seite bearbeiten" wie gehabt völlig leer. Wenn ich ein anderes Theme, z.B. das alte Default 1.6 Theme von der Wordpressversion 2.9 auswähle, ist dort immerhin ein Eingabefeld für den Seitentitel und der Permalinkpfad angezeigt - darunter auch wieder Leere.

    Ich danke sehr für weitere Hilfe. Welche Informationen könnten noch dienlich sein?
    Grüße
    Markus
     
  20. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Na, ich weiss ja nicht, zumindest als Du das Screenshot gemacht hast, muss ein Plugin noch da gewesen sein, sonst wäre da nicht die "1" da vor dem schwarzen Hintergrund (übrigens, der Hintergrund ist bei mir rund, nicht eckig - welche Version vom Explorer ist da im Einsatz?) Wie schaut es in anderen Browsern aus - hast Du das schon probiert?

    LG Domi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden