1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin gesucht für täglichen Bilderwechsel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Lilia, 13. März 2006.

  1. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche ein Plugin, welches mir jeden Tag ein anderes Bild zufällig anzeigt.
    Bis jetzt habe ich nur Plugins finden können, die täglich Text ausgeben oder bei jedem reload ein anderes Bild.
     
  2. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Niemand? Dann vielleicht einen Tipp, wo ich danach suchen kann?
    Ist es evtl. auch möglich so etwas per Javascript zu machen?
     
  3. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn du deine Bilder bei Flickr hast, dann gibts irgendeine Funktion das man sich in der Sidebar ein Zufallsbild daraus anzeigen lassen kann. Aber es müßte sicherlich auch ein PlugIn oder ähnliches geben, wo man Flickr nicht dazu braucht.

    Ansonsten kannste ja mal auf http://wp-plugins.net/ nachschauen, vielleicht ist da etwas dabei.
     
  4. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    So ein Plugin gibt es: Random Image Displayer - ein tolles Plugin, welches sogar "Bildunterschriften" zeigen kann (in meiner "Sandkiste" ist es aktiv).
    Aber es generiert bei jedem reload ein neues Bild - ich möchte diesen Wechsel aber nur einmal pro Tag - also abhängig vom Datum.

    In der Sandkiste ist auch das Deep Thought Plugin aktiv, welches leider keine zufälligen Quotes ausgibt, sondern einer vordefinierten Liste folgt.

    Ich habe mir auch viele andere Random-Plugins angesehen - sie alle generieren was-auch-immer bei jedem reload.
     
  5. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
  6. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jens,

    geschaut hab ich - bin aber nicht wirklich schlau draus geworden - es liest sich viel zu kompliziert für das, was ich möchte.

    Im Moment wusel ich mich durch "how-to-php" - nicht wirklich einfach. Ein Diagramm, was ich möchte hab ich schon :):

    -> Datum0 = 1.1.06
    -> stell das aktuelle Datum fest und merk es dir als Datum1
    -> if Datum1 = Datum0 then mach gar nix
    -> if Datum1 =/ Datum0 then änder Datum0
    -> goto Verzeichnis images und such dir ein Bild aus
    -> zeig das Bild an (optional mit Link)

    Falls sich da jemand dran wagen möchte, hab ich da nix gegen. Ansonsten gilt: das Jahr ist noch jung, bis Weihnachten sollte auch ich das schaffen *g*
     
  7. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
  8. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Jein - dürfte zu aufwendig sein.

    Wenn schon "umstricken" dann den Random Image Displayer.
    Der ist fast perfekt - er wechselt ja nur zu oft (bei jedem reload). Meine php-Kenntnisse sind noch nicht wirrklich vorhanden - ich versuch grad rauszufinden, wo und wie da was einfügen kann, dass nur noch einmal am Tag gewechselt wird.
     
  9. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
  10. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Deep Thought macht nicht wirklich das, was ich möchte - da werden die Texte/Bilder in einer vorgegebenen Reihenfolge abgerufen, ganz ohne Zufall.

    Aber mit den beiden experimentier ich gerade - leider ist einfach mischen gar nicht so einfach *g*
     
  11. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    ich buddel ja nu schon seit einem jahr an wordpress rum.... was meinst du wohl, was ich inzwischen an abstrichen gemacht hab.... Manche Sachen gehn halt einfach nicht, wenn man kein php-profi ist.
    ich schau inzwischen im monatsryhtmus auf den diversen plugin-seiten und im codex nach, ob es lösungen gibt. und hin und wieder werde ich auch tatsächlich fündig.
    aber sowas, was du jetzt aktuell suchst, habe ich wirklich nicht gefunden.

    du könntest höchstens noch den seasonal style switcher probieren. ist zwar für die änderung der ganzen seite zuschtändig, aber evtl. findest du darin den code-schnipsel, den du brauchst.
     
  12. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Momenan habe ich leider nicht die Zeit Dir weiter zu helfen.

    ABER:
    Ich gebe Tadzor Bescheid das er sich hier mal melden soll. ;) Das ganze funktioniert sicher super einfach über die beschriebene Methode. Vielleicht können wir Tadzor dochmal überreden das er daraus ein Plugin macht. Das Script ist wirklich genial.
     
  13. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jens,
    nur keinen Stress und keine Hektik, hier ist keiner verpflichtet zu helfen und muss sich auch nicht entschuldigen, wenn man keine Zeit (oder auch Lust) hat. :)

    Ich lerne z.Zt. ja auch selbst wie php funktioniert (oder eben auch nicht *g*). Es gibt im Netz zum Glück viele gute Seiten, die das Ganze nicht allzu kompliziert erklären:
    meine persönlichen Links zum Thema how-to-bau-ne-internetseite

    W3 Schools ist dabei mit Abstand die beste (leider in Englisch), weils dort "Sandkisten" gibt, wo man alles sofort ausprobieren kann.
    Da versuch ich grad das Problem mit den zwei "Hintergrundbildern" zu lösen :rolleyes:

    Stümmt, das ist ne Idee - danke :)
     
  14. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    soll das Bild den ganzen Tag gleich sein oder nur per session?
    um wieviele Bilder geht es denn?

    wenn täglich:
    datum und bild in der db ablegen.
    beim nächsten aufruf der Seite wird datum verglichen und wenn gleich, dann bild ausgeben
    paßt datum nicht wird neues zufälliges bild ermittelt in der db abgespeichert und das ganze geht von vorn los

    wenn session:
    nicht in db sondern per variable was einfacher sein dürfte
     
  15. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hi Tadzor,

    - das Bild soll den ganzen Tag gleich sein,
    - es soll zufällig aus einem Verzeichnis gewählt werden,
    - es sollen bis zu 72 Bilder sein.

    Der Random Image Displayer ist ja fast perfekt. Er wird aufgerufen mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, dass genau diese Codezeile nur einmal pro Tag aufgerufen wird?
    Ich wusel mich grad durch den Code für Deep Thought (der wechselt nur einmal pro Tag), um dort evtl. den Schnipsel zu identifizieren , den ich brauche.

    Grüßlis
    Lilia
     
  16. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab ein wenig experimentiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ding zeigt ein ganz tolles Random Image Plugin an - welches natürlich bei jedem reload das Bild wechelt. :(


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Echt wuschiges Gefummel - aber zumindest gibts jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Leider gibts aber auch keine Ergebnisse - das Ding zeigt nix an. :(

    Und dann noch das...
    *tusch*
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Schnipsel soll jeweils ein Bild zeigen, welches den aktuellen Wochentag zeigt - und *jippieh* genau das tut es auch. Zu bewundern in meiner Sandkiste. Für jeden Profi wahrscheinlich absolut lächerlich, aber ich bin stolz auf mich.:p
    Ich werd als nächstes versuchen, daraus ein "richtiges" Plugin zu basteln - wahlweise für Wochentage, Monate, Jahreszeiten... :rolleyes:
     
    #16 Lilia, 17. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006
  17. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    große klasse!

    kann ich brauchen *ungeduldigwart*
     
  18. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein zufälliges Bild per Tag haben willst wirst du wohl um einen Eintrag in der Datenbank nicht herumkommen, da das bild und die Zeit dann "dauerhaft" gespeichert werden. Mal schauen das ich da was zusammenbastel....
    Bei dem 2ten Code-Schnipsel:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    tauschen gegen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann wird auch ein Bild angezeigt


    P.S. normalerweise ist Wordpress doch XHTML oder? bei dem Plugin "RndImgDisplayer" sind alle HTML-Tags großgeschrieben, somit wird XHTML wieder zerstört...
     
  19. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    ah ja, mit dem zusätzlichen Ordneraufruf funktionierts - aber halt auch mit Bilderwechsel bei jedem reload.
    Trotzdem danke.

    Das klingt ja richtig kompliziert... dabei sieht das Flow-Diagramm so einfach aus.
     
  20. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    im Anhang ist ne Bastelei. Bitte mal testen obs so hinkommt ;) Bei mir gehts zumindest

    Datei ins PluginVerzeichnis, darin Ordner namens "rndpictures" erstellen, mit Bildern füllen. An geeigneter Stelle rndpic() einfügen. Standartzeit ist 3600 sec(1 Std). mit rndpic(10) würde z.b. alle 10 sec ein neues Bild reingesetzt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden