1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung im Dashboard (Out of Memory)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tolden, 15. September 2010.

  1. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade ein frisches Wordpress mit Buddypress aufgesetzt und bekomme ich Dashboard bei "Eingehende Links", "Blog" & "Plugins" folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Fatal error: Out of memory (allocated 31457280) (tried to allocate 1245184 bytes) in /XXXXX/htdocs/community/wp-includes/class-simplepie.php on line 5410

    Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet, was dies für Auswirkungen hat, bzw. wie ich das beheben kann?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  3. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Leider hilft der Tip mit der Änderung in der wp-config.php nicht weiter. Das Plugin welches dies verursacht, scheint Simple Press zu sein. Mein Hoster ist 1&1! Kann man irgendwas anderes machen, um Simple Press trotzdem zu Laufen zu bewegen, bzw. hat jemand Erfahrungen, ob 1&1 das Memory Limit erhöht?
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Da 1und1 ein Massenhoster ist, wird es schwer bis nix, dort ein höhers Memory Limit zu bekommen außer man wechselt auf einen Virtual Private Server.

    Da du WordPress im Maximum betreiben willst, also MultiSite + BuddyPress + Forum, wird der Anspruch von WP auch höher. Dies kann man im Core von WordPress finden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da du Multi Site brauchst, wird das sicher unter 64MB nix werden. Du hast aber nur 32MB.
     
  5. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Also ich benutze kein Wordpress MU, weil du was von Multisites geschrieben hast, sondern das herkömmliche Wordpress. Ich habe jetzt mal eine php.ini angelegt und ins wp-admin Verzeichnis gepackt mit folgendem Inhalt:

    <?php
    memory_limit = "16M"
    ?>


    Danach war die Fehlermeldung verschwunden. Die Frage ist was verursacht so eine Datei wirklich am Server und kann 1&1 dagegen was machen, etc?
     
  6. Holle

    Holle New Member

    Registriert seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, beim Aufruf versch. Seiten meines Blogs bekomme ich Fehlermeldungen in dieser Art: Fatal error: Out of memory (allocated 20447232) (tried to allocate 43 bytes)

    Ebenso, wenn ich versuche, ins Backend zu gehen, das Dashboard o.ä. wird nicht angezeigt ...

    Das Memory_Limit steht bei 64M, auch php.info zeigt mir dies so an ... http://www.flbw.net/php.php

    Kann es sein, dass trotz Limit von 64M nur ca. 20M zur Verfügung gestellt werden?

    Das Problem trat von heute auf morgen ganz plötzlich auf, ohne Installation von Updates oder neuen PlugIns ...

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Holle
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Holle,

    was bekommst du denn von deinem Provider normalerweise an memory limit zugewiesen?

    20M sind definitiv zu wenig, auch wenn WP scheinbar erst mal ohne große Probleme läuft.

    Edit;
    Ich glaube die Antwort habe ich gerade herausgelesen. ;)

    Wenn dein Provider dir 64M zur Verfügung stellt und du plötzlich nur noch 20M hast, laut Fehlermeldung, könnte es am Server liegen.

    Am Besten Mal beim Provider anfragen.
     
    #7 Marcus[IS], 22. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  8. Nosferatuvn

    Nosferatuvn Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    als ich die NextGen Gallery installiert hatte, bekam ich auch den fehler,
    mein Provider hat aber sofort ohne irgendwas gratis auf 64 MB erhöht

    jetzt lauft wieder alles da ich immer 33MB brauche seit dem ich die gallery installiert habe..

    die ganzen hilfen die es gibt mit php.ini reinstellen usw hat nix gebracht, da der provider nur 32MB zugelassen hat.

    Aber die stellen sehr viel im moment um brauchen noch 3 monate, dann soll man ab home business / profi packet alles selber einstellen können :)

    Bin bei www.webgo24.de super leistung und super support und super preis.
    Vorallem durch freunde werbgung bekommt man doppelten speicherplatz, und der neue kunde auch :D

    Fals sich wer regi bitte vorher bei mir melden wegen Nummer, damit "du" und ich doppelten speicher bekommst
     
  9. Rahmspinat

    Rahmspinat Active Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  10. Holle

    Holle New Member

    Registriert seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim Provider hatte ich angefragt, bin auch bei webgo24 und der Support ist klasse. Im "Live-Support" kümmerte sich ein Mitarbeiter um das Problem, konnte aber keinen serverseitigen Fehler erkennen.

    Gestern hab ich nochmal per Mail angefragt und bekam folgende Antwort:
    -------------------------------------------------------------------------
    ...

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    An dem Serverlimit liegt es nicht. Sie haben bei uns garantiert 56 MB
    Arbeitsspeicher. Ich habe den RAM sogar testweise auf 128 MB erhöht. Es hat aber
    leider keine Besserung gebracht.

    Wir gehen daher davon aus, dass das Script fehlerhaft ist.

    Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail, ohne den Betreff zu ändern.

    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    -------------------------------------------------------------------------

    php-Memory_Limit liegt bei 64M, kann ich auch selbst erhöhen ...
    hmmmmmm ... jetzt lese ich Arbeitsspeicher ... kann es sein, dass von 56 MB Arbeitsspeicher dann nur noch ca. 20M für php übrig bleiben?

    Ratlose Grüsse

    Holle
     
  11. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch an einem Plugin liegen, das in diesen speziellen Seiten etwas hinzufügt und/oder ändert. Denn wenn es nicht grundlegend auf allen Seiten passiert, muß an den betroffenen Seiten was besonderes sein.
    Wenn also ein Plugin aus Dummheit das Memory Limit in diesem Falle auf 20MB von selbst stellt (warum auch immer), ist das dann bindend und du hast dann schlagartig nur noch 20MB zur Verfügung, um die Seite zu erstellen.
    Deshalb wäre es interessant, folgendes zu wissen:

    1. Welche Plugins laufen bei dir?
    2. Haben alle diese Seiten, die nicht gehen, eine Gemeinsamkeit, die die funktionierenden Seiten nicht haben?
     
  12. Holle

    Holle New Member

    Registriert seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    okay ... es handelt sich um Seiten, in denen viele Fotos als Galerie dargestellt werden, bei wenigen Fotos (bis ca. 20) wird die Seite dargestellt. Zusätzlich betrifft es noch das Backend bzw. Dashboard, d.h., wenn ich auf den admin-Link klicke.

    Die Seiten wurden bis vorgestern alle korrekt angezeigt, d.h., das Problem trat plötzlich auf, ohne dass ich PlugIns oder Updates installiert hatte.

    Schalte ich auf php4 um komme ich ins Dashboard und kann Plugins deinstallieren, was ich probehalber schon gemacht habe. Leider ohne Erfolg.

    Liste meiner PlugIns:
    - Advanced Random Posts
    - Contact Form 7
    - Counterize II
    - DMSGuestbook
    - Event Calendar
    - Page View
    - Pierre's Wordspew
    - Shadowbox JS

    Weiterhin benutze ich das Standard-Theme twentyten und WP 3.0.1

    Ratlose Grüsse

    Holle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden