1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage: <? the content ()> weiter aufdröseln?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von learner, 28. September 2010.

  1. learner

    learner Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe vor folgendem Problem. Habe mir ein eigenes Template gebaut.
    An einer Stelle möchte ich eine Seite ausgeben, die folgendermaßen aussieht:

    Oben ein großes Bild
    Darunter links u. rechts bündig abgeschlossen der statische Text.
    Soweit auch kein Problem.

    Jedoch möchte ich dem Text einen Innenabstand geben (padding)
    Das Bild hingegen soll davon nicht berührt werden.

    Im Template habe ich <? the_content ()> als Befehl gefunden, der ja dann sofort Bild und Text gemeinsam ausspuckt.

    Kann man die Funktion noch weiter aufdröseln, so dass man die Textausgabe mit einem eigenen Selector versehen kann?

    Wie kommt man daran?
    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. Blaui

    Blaui Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dein Bild über Custom Fields ausgeben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Dieser Codeschnippsel verwendet TimThumb)
    Dazu kannst du dann in den IMG-Tag einen Klasse setzen. Dann kannst du drunter einfach the_content setzen und dieses von einer Klasse umschließen lassen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und über CSS halt dann definieren. So würde ich es machen.
     
  3. learner

    learner Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp! :)

    Werde das mal ausprobieren.
     
  4. learner

    learner Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn über "Custom Fields" ausgeben lassen genau?

    Muss ich dazu die Benutzerdefinierten Felder unter dem Editor im Backend nutzen?

    Wie verhindere ich denn das die the content- Abfrage nicht noch zusätzlich ein Bils ausspuckt?

    Wenn ich es recht verstanden habe gibt the-content ja immer Bild und Text aus.
     
  5. Blaui

    Blaui Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
  6. learner

    learner Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Auch wenn ich das Problem nun anders gelöst habe.

    Hier meine Lösung:

    Das Plugin "Custom Field Images" stellt das Tag

    <?php custom_field_image() ?>

    zur Verfügung. Damit kann man das Bild einzeln ausgeben und mit einem DIV versehen.

    Zusätzlich gibt es eine benannte Eingabemaske im Backend, in das dann den Link zum Bild setzen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden