1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerhafte Darstellung der Umlaute nach Upgrade

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von JSCH, 19. Juni 2010.

  1. JSCH

    JSCH New Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Nach dem Upgrade auf 3.0 werden die Umlaute falsch dargestellt. In den vorher vorhanden Texten wurden die Umlaute umcodiert (z.B. von ü auf ü). Zumindest werden sie mir so in der Visuell- und HTML-Ansicht angezeigt. Die Darstellung auf der Seite ist aber korrekt.

    Neu eingegebne Texte (mit normalen Umlauten) sind im Editor zwar korrekt, aber auf der Seite selbst werden die Umlaute als � dargestellt.

    Übrigens werden im gesamten Admin-Bereich die Umlaute falsch dargestellt (ü als ü)
    Ich habe bereits nach Lösungen dafür gesucht, aber leider keine gefunden.
    Wer weiß Rat?

    Beste Grüße
    Jan
     
  2. Svejk

    Svejk New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem, habe dann auf Anraten eines Freundes die Datenbank in UTF-8 konvertiert. Hat allerdings auch nicht geholfen. Irgendwelche Ideen? DANKE AUCH!
     
  3. Svejk

    Svejk New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab´s auf meiner Seite (www.loub.at) geschafft, indem ich die ursprüngliche Datenbank in Latin1 mit Zeichencodierung "UTF-8" importiert habe. Alternativ kannst Du im Dashboard unter Einstellungen / Lesen Deinem Zeichensatz direkt eingeben. Das hat aber den Nachteil, dass Dashboard und Plugins dann falsch angezeigt werden.
     
  4. 1100GS

    1100GS Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs so gelöst

    hatte auch das problem mit den umlauten. war immer der meinung, dass ich die db in utf8 habe, dem war aber nicht so.

    erst einmal habe ich die datenbank mit phpmyadmin gesichert. dann mit "suchen - ersetzen" in notepad++ alle
    CHARSET=latin1

    durch

    CHARSET=utf8

    ersetzt. die alten tabellen gelöscht und die geänderten importiert. es waren immer noch die falschen umlaute zu sehen.
    in der wp-config.php (ich habe die neue von wp3 genommen und angepasst) habe ich dann folgende zeile auskommentiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt geht alles.
     
  5. buecherfreund

    buecherfreund Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider bei mir nicht...

    Hallo,

    nach dem Upgrade auf 3.0 und die Umwandlung in ein Blog-Netzwerk werden bei mir die Umlaute nicht richtig angegeben.
    Ich habe mit diesem Skript alle Kollatationen in den DB geändert (hat es auch einwandfrei ausgeführt, wenn ich in phpmyadmin nachschaue) - alle in utf8_general_ci.

    In Einstellungen -> Lesen steht der Zeichensatz auf UTF-8, in der wp-config.php ist
    define('DB_COLLATE', 'utf8_general_ci'); eingefügt.

    Die kaputten Umlaute bleiben (www.krimiblog.de).
    Was kann ich tun?
    Liebe Grüße
    Ludger

    P.S.: Bei neuen Artikeln werden Umlaute korrekt wieder gegeben, es betrifft also nur die alten.
     
    #5 buecherfreund, 28. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  6. buecherfreund

    buecherfreund Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Erste Lösung

    Falls es jemanden weiterhilft: Mit DSB's Umlaut Korrektur (DUK) konnte ich die gröbsten Umlautschnitzer rausholen, einige Sonderzeichen nahm er aber immer noch nicht...
    Liebe Grüße
    Ludger
     
  7. Antlia

    Antlia Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Umlautproblem

    Ich hatte nach dem Update der Datenbank von php4 auf php5 und dem Upgrade auf WP 3.0.1 auch dieses Umlautproblem und da ich hier im Forum nicht die richtige Lösung fand bin ich einen ganz einfachen Weg gegangen.

    Zunächst fand ich diesen Artikel, dann habe mir den msqldumper geladen, habe die alte Datenbank nochmal gesichert und dann das Backup mit dem msqldumper in die neue Datenbank eingespielt.
    Hat super geklappt. Alles wieder in Butter.

    Vielleicht hilft es bei den Umlautproblemen.
     
  8. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Scheint zu funktionieren

    Ich hatte diese Umlautprobleme auch nach dem Wechsel auf PHP 5, ebenfalls DUK eingesetzt, und es scheint zu funktionieren. :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden