1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bloganzeige vs. doppeltem Content

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von RTC, 10. Oktober 2010.

  1. RTC

    RTC Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie macht Ihr das, dass es keinen DC gibt?
    Als Beispiel: www.der-123abc-blog.de
    Wenn ich jetzt einen Artikel schreibe (Artikel1) und diesen dann unter der Kategorie Allgemein einsortieren lasse, habe ich ja eigentlich 3x den gleichen Inhalt.
    1x auf der Startseite www.der-123abc-blog.de
    1x unter der Kategorie www.der-123abc-blog.de/category/allgemein und
    1x unter dem Artikel direkt www.der-123abc-blog.de/artikel1

    Kürzen oder verkürzt anzeigen geht leider nicht (In Artikel1 ist nicht soviel Text darauf, aber einige Bilder).

    Kategorie mache ich dann noindex/follow (geht ja eigentlich ganz einfach Dank wpSEO)
    aber wie verfahre ich mit der Startseite (auf die Startseite noindex klingt heftig für mich) und der Artikelseite?
    Ich denke ich werde einige Backlinks auf die Startseite bekommen, aber ebenso einige auf die Artikelseite direkt.

    Wie habt Ihr das "Problem" gelöst?

    Danke
     
  2. Rahmspinat

    Rahmspinat Active Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hej RTC,

    du solltest niemals deine Startseite auf noindex setzen. Auf der hast du allgemein die meiste Power, schließlich wird sie, im allgemeinen, von jeder deiner Unterseiten angelinkt.

    Du könntest gegen die DC ein wenig vorgehen, indem du das more-Tag verwendest, also nur einen kleinen abschnitt deines Artikels anzeigst und erst wenn man in die Artikel-Einzelansicht geht, bekommt man den rest zu lesen.

    Allgemein halte ich für DC aber auch nicht für sooooooo schlimm.
    Das problem geht glaub ich dabei ehr dahin, dass wenn du zwei Seiten mit gleichen Inhalt hast, dann eine davon bei google bevorzugt wird. Wenn das dann die Seite ist, die du gerade nicht bevorzugt haben willst, ist das das problem das DC verursacht. Ich glaube abgestraft wird man dafür nicht.

    Das mit den kategorien noindex/follow halt ich allerdings trotzdem für richtig.
     
  3. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde die Startseite immer auf follow, index stehen lassen. Man könnte die Archivseiten auf noindex setzen. Bei Beiträgen ist es schon ein wenig problematisch. Vielleicht mit dem "Auszug"-Wert (manueller Wert beim Verfassen eines Posts) arbeiten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden