1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link-Kategorien als link in der Siedebar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von xjack86x, 19. Januar 2009.

  1. xjack86x

    xjack86x Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an alle WP-Forenmitglieder...

    Ich bin bei meiner Arbeit mit WP auf ein Problem gestoßen...

    Ich habe meine Sidebar in einzelne Boxen (Abschnitte) unterteielt. Ich möchte mir jetzt eine Box "Links" erstellen. In dieser Box sollen die Link-Kategorien als Links dargestellt werden. Diese Links sollen auf Seiten verweisen auf denen ich dann die Links der jeweiliegen Link-Kategorie anzeigen lassen möchte.

    WP stellt für das anzeigen der Link-Kategorien aber nur die funktion "wp_list_bookmarks();"bereit. Damit werden aber die Link-Kategorien in eine Liste gepackt und die links als Unterlistenpunkt der jeweiligen Link-Kategorie angezeigt...

    Gibt es Addons oder eine anderen Weg der mir ermöglicht die Link-Kategorien als Links als Verweis auf eine statische Seite oder Post anzeigen zu lassen???

    LG xjack86x
     
  2. xjack86x

    xjack86x Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Problem leider immer noch nicht lösen könne... Kennt denn keiner deises Problem???
    Ich habe gedacht das das ziemlich häufig auftritt...
     
  3. xjack86x

    xjack86x Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Soo... da sich nach all dieser Zeit, niemand gefunden, der sich diesem Problem angenommen hat, habe ich selber eine Lösung zusammen mit marX (Vielen Dank an dieser Stelle!!!) erarbeitet...

    Problem war ja das ich die Linkkategorien zwar in der Sidebar anzeigen lassen kann (wp_list_bookmarks();, die mir aber lediglich eine Liste der Linkkategorien mit den dazugehörigen Links zurück liefert, zudem kann ich diese Kategorien nicht wie normale Kategorien behandeln(Kategorietitel = Sidebarlink). In meinem Beispiel wollte ich sie in der Siedebar als Link ausgeben, die auf eine Übersicht über alle Links dieser einen Kategorie verweist.
    Lösung des Problems ist die Funktion get_categories (Function Reference/get categories WordPress Codex) die mir zumindest ein Array aller Linkkategorien zurückgibt(mit ID, Name, usw...), ich will nichts behaupten, aber ich dachte, dass nur diese Funktion die Eigenschaft "type" besitzt, mit der es möglich ist den Typ der Kategorie auszuwählen, nämlich post oder Link.
    Dieses Array konten wir mit hilfe einer foreach-schleife auslesen und einen Permalink mit dem speziellen Anhang der jeweiligen Linkkategorie_ID zusammen basteln, das dann wie folgt aussah:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Funktion get_permalink(); verweist auf eine statische Seite mit der ID 242,der wir ein Seitentpl zugewiesen haben, auf dem wir über wp_list_bookmarks(); die jeweiligen Links auslesen lassen. Der Code dazu schaut so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und fertig sind die verlinkten Link-Kategorien...
     
  4. Terminal

    Terminal New Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da ich vor kurzem ebenfalls solch eine Möglichkeit der Verlinkung von Link-Kategorien gesucht habe, bin ich hier auch auf deinen Beitrag gestoßen.

    Ich habe deinen Code mal ausprobiert, konnte diesen aber nicht sinnvoll umsetzen. Die Überlegungen dazu sind dennoch nicht schlecht, jedoch wie so oft viel zu umständlich gedacht.

    Wenn die Programmierer wirklich wollten, daß man wegen jeder kleinen gewünschten Funktion den Code eigens umschreiben oder anders verwenden soll, dann wäre es nicht das Wordpress, denke ich.

    Man sollte erst mal versuchen eine Lösung zu finden mit dem was in der GUI schon da ist. Und es funktioniert tatsächlich. Du wirst staunen. Es bringt zwar anfangs einige kleine Umständlichkeiten und Unordnung in den Blog-Admin (da so viel Einträge für so eine kleine Funktion). Dennoch meine ich, dafür ist ja die Verwaltung da und wenn es eben hunderte von Einträgen erfordert. Schließlich kommt doch eine passabele Lösung dabei heraus. Und der Besucher der Webseite bekommt von alledem schließlich gar nichts mit.

    Also ich habe folgendes getan:

    1. eine neue Link-Kategorie (namens Interne Links) angelegt.

    2. eine neue statische Seite angelegt

    3. für die Seite ein Template erstellt in dem ich mit <?php wp_list_bookmarks('');?> die Links einer bestimmten Kategorie auslesen lasse.

    4. das Template für die Seite auswählen und abspeichern.

    5. Den Perma-Link der Seite in die Link-Kategorie "Interne Links" eintragen

    6. die "Internen Links" ebenfalls in einer weiteren statischen Seite mit <?php wp_list_bookmarks('');?> oder im Blogroll in der Navibar anzeigen lassen. Man kann ja auch zwei Widgets für Links in der Navibar anzeigen lassen wenn man möchte.

    Du siehst also, es ist durchaus möglich mit herkömmlichen Mitteln ein gutes Ergebnis zu erzielen, ganz ohne Code aufzugreifen und Schleifen zu programmieren. Die Interne Linkliste kann man nun auch mit Infos und Bildern hinterlegen. Das Template kann man ja so anpassen, daß es sich von den normalen Linklisten unterscheidet.

    Bei Wordpress muß man wie bei anderen CMS immer etwas voraus denken. Denn es dauert nicht lange und bestimmte alte Funktionen werden von neuen abgelöst. Dabei hat immer der das Nachsehen, der reinen Code zu seinen speziellen Zwecken verwendet oder verändert hat. Bei einem nächsten Update des Systems kann es bereits schon zu Problemen kommen oder sogar nichts mehr funktionieren.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
  5. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    - gelöscht -
     
    #5 roland, 16. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden