1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen -> Umstieg von Joomla.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pijose, 3. November 2010.

  1. pijose

    pijose Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst einmal hoffe ich, daß dies der richtige Bereich ist für meine Fragen, wenn nicht bitte passend verschieben, danke!


    Also, ich bin seit mehr als 8 Jahren Joomla Nutzer und möchte nun auf Wordpress wechseln mit einem Magazin. Da ich aber zu allem noch nicht passende Lösungen gefunden habe und auch gerne auf die Erfahrungen von euch zurückgreifen würde, vor der Umstellung - hätte ich eine Liste von Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere weiter helfen:


    - als erstes suche ich ein Magazintemplate. Da ich zwar schon einige kostenpflichtige gefunden habe, aber aus Joomlazeiten her ein gebrantes Kind bin: gibt es einen kostenpflichtigen Templatehersteller, dessen Templates auch möglichst ohne alle 2 Wochen ein Update zu machen funktionieren + der Support, falls was ist, halbwegs funktioniert?

    - gibt es für die Erstellung von Beiträgen eine Vorlage, so daß am Ende des Artikels jeweils ein von mir vorgegebener Text erscheint, ohne daß ich diesen immer wieder per Hand eingeben muß?

    - welches Plugin für google-sitemaps wäre zu empfehlen?

    - eine sichere Kommentarkomponente die Gästen das schreiben erlaubt (mit gutem Spamdetector)


    Das wären erstmal die Hauptfragen, ich hoffe einige können mir dabei helfen, da ich auf eure Erfahrung zählen möchte.

    Danke schonmals!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. pijose

    pijose Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke dir schonmal.


    ich habe bereits nach Templates ein wenig gesucht und bin auf dieses gestoßen:
    http://www.freshthemes.com/demo/weekly/

    so in etwa stelle ich es mir vor, sehr schlicht - aber alles drin. - Hat jemand Erfahrung mit diesem Template Club und deren Support, oder hat jemand einen anderen zur Empfehlung?

    und gibt es eine Newsletter "komponente" (ich glaube bei WORDPRESS heißt es PLUGIN), wo es möglich ist daß der "Leser" sich die Kategorien selbst aussuchen kann, die er abonnieren möchte und mit der Auswahl "täglich und alle 7 Tage" abonnieren?


    Ich hoffe ein paar können mir hier noch helfen bei dem Umstieg, gerade bei Plugins und Themes würde ich gerne auf eure Erfahrung bauen.

    Danke vielmals!
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich kann WooThemes absolut empfehlen. Hier sind Magazine-Themes: http://www.woothemes.com/themes/magazine-news/

    Das lässt sich einstellen. Ich weiß aber grad nicht ob in Wordpress oder Themes.

    Mitgeliefert und zuverlässig ist Akismet. Ich habe zusätzlich das Plugin NoSpamNX laufen, welches Spambots gar nicht erst ranlässt.

    Zu den anderen Fragen: hab ich keine Erfahrung, aber (gute) Plugins gibts für alles. http://wordpress.org/extend/plugins/ Hilfreich ist die erweiterte Suche (Most Popular / Highest Rated).

    LG
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  6. pijose

    pijose Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke.

    ich test natürlich auch selber. Mir geht es vorallem darum, auf bereits bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können, um möglichst Fehler zu vermeiden. Da ich eine bestehende Joomla nach Wordpress holen will.

    Ich hoffe mal, daß der eine oder andere noch etwas helfen kann und seine Erfahrungen einbringt.

    Danke nochmals!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden