1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

allg. Frage wegen Realisierung von mehreren Blogs

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Eddiemaus, 2. November 2010.

  1. Eddiemaus

    Eddiemaus Active Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal ne Frage, ich will gerne unsere Sportvereinseite also Blogsystem neu aufbauen ... da dachte ich in erster Linie an ein CMS System wie Joomla, aber wenn man 10 Abteilungen hat dann wird das schon ganz schön ein durcheinander und auf die dauer sehr kompliziert!
    Nun dachte ich mir, das ich das auf Wordpress realisiere.
    Ich wollte für jede Sportabteilung einen eigenen Blog machen, nur will ich gerne das die Plugins und Themes Verwaltung nicht jede Abteilung immer selber pflegen muss, sondern das es ein Blog gibt (Eltern) und alle anderen Blogs (Kinder - Abteilungen) benutzen diese Plugins, damit man zwecks Updates nicht alles 10 mal machen muss.
    Ist sowas denn eigentlich möglich, das man mehrere Blogs benutzt, aber nur ein Blog ist berechtigt die Plugins und Themes zu verwalten und zu ändern ?
    Außerdem würde ich gerne einen Blogübergreifenden Calender, wo z.B. alle 10 Abteilungen Ihre Daten in ihrem Blog sehen, und in einem (Hauptseite) soll man alle Termine sehen.
    Vielen Dank schonmal für die Hinweise und möglichkeiten.

    Gruß

    Eddiemaus
     
  2. Eddiemaus

    Eddiemaus Active Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn NIEMAND dazu etwas zu sagen ???
     
  3. pijose

    pijose Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also von der Konzept Idee würde ich dir abraten.

    Ist es nicht eher sinnvoller, ein Blog zu nehmen und die jeweiligen Gruppen in Kategorien zu unterteilen?

    Wenn du für alles einen extra Blog anlegst, wirst du bei einem Problem vermutlich auch alle absuchen dürfen.

    Bei Wordpress kannst du "sub-sub" kategorien machen. Bei Joomla ist zur Zeit nach einer Ebene Schluß, entweder greifst du dann auf K2 zurück oder du mußt bei Joomla genau überlegen wie du es konzipierst.

    Da du sehr wenig infos schreibst, denke ich es so:

    Sportabteilung:
    *FUSSBALL (Kategorie)
    - Kinder (Unterkategorie)
    - Erwachsene (Unterkategorie)

    *HANDBALL (Kategorie)
    - Kinder (Unterkategorie)
    - Erwachsene (Unterkategorie)

    du könntest ggf. dann noch nach Alter einrichten bsp:

    *HANDBALL (Kategorie)
    - Kinder (Unterkategorie)
    -- von 3 bis 8 Jahre (sub-sub-kategorie)
    -- von 8 bis 16 Jahren (sub-sub-kategorie)
    - Erwachsene (Unterkategorie)
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    wp3 unterstützt ja multiblog system :) sprich mit einer installation können mehrere blogs betrieben werden :)

    wer welche rechte hat kann man dann ja über das userrechte management festlegen

    was du damit genau ereichen willst weiß ich nciht - hat jede Abteilung dann eine eigene Website? Für jede Kategory ( Abteiltung ) könnte man ja auch ein template festlegen^^ und muss nicht mehrere Blogs anlegen =)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden