1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cufon Umlautproblem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Zak_, 14. November 2010.

  1. Zak_

    Zak_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider ein Problem mit den Umlauten in einem Template. Bei diesem Template wird bei den Überschriften das Javascript Cufon verwendet. Und leider kommt das so wie es eingesetzt wird nicht mit den Umlauten klar. Jetzt habe ich hier gelesen http://www.vfxdude.com/forum/topic/aou-characters-are-not-shown-with-cufon-fonts das man das Javascript neu erstellen muss mit der Einstellung Latin-1 Supplement aber leider weiß ich nicht wie ich die Javascriptdatei neu erstelle so wie ich diese benötige. Könnte das vielleicht jemand für mich machen? Ich habe hier mal den Javascriptcode der alten Datei angehängt.

    Danke schon für eure Hilfe.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  3. Zak_

    Zak_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für den Link nur leider habe ich das Problem das ich nicht einmal genau weiß welche Script bei Cufon genutzt wird. Weiß jemand wo ich das da auslesen kann oder wo ich das finde. Denn ich kann so leider nicht die Schrift mit Umlauten neu generieren lassen.
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist m.E. nicht cufon sondern der verwendete Font. Viele der free-fonts haben/ können keine Umlaute, weil diese nicht definiert sind.
    Ich löse das folgendermaßen:
    1. free font aussuchen, der passt/ gefällt und Umlaute kann
    2. hier den Font uploaden und die js Datei erstellen lassen
    3. die Datei in den Ordner "wp-content/themes/Dein Theme/js" einfügen
    4. in der header.php nach dem hier suchen:
    und den roten Teil durch den Namen der Datei "deinneuerfont.js" ersetzen
     
    #4 gericoach, 15. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  5. Zak_

    Zak_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, ich hatte halt nur gesehen das wenn man beim erzeugen der Cufon Javascripts nicht Latin-1 Supplement auswählt auch keine umlaute dargestellt werden können. Daher wollte ich erst einmal schauen welche Font es eigentlich ist das ich sehe ob diese umlaute unterstützt oder nicht.

    Es geht um dieses Template
    http://elegantthemes.com/preview/eStore/
    Und dort z.B. hier http://elegantthemes.com/preview/eStore/?p=27 die Überschrift Men Shoes. Leider finde ich nicht heraus welche Schriftart das ist. Könnte mir das bitte jemand sagen.

    Danke schon mal.
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Dort solltest Du alle Informationen finden, da die .js zu 99% auch den Namen des font beinhaltet.
    Die Aussage, dass bei Nichtauswahl von Latin1-supplement keine Umlaute kommen, ist falsch.
     
    #6 gericoach, 15. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  7. Zak_

    Zak_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es nicht in der header Datei sondern in einer extra script.php im includes Ordner. Dort stand dann folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei den 2 Javascripts darunter wurde die Schriftart schön definiert aber meine cufon Datei heißt leider nur cufon-yui.js. Oder gehören die beiden unteren Dateien irgendwie zu der cufon-yui.js dazu?
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ok, deine Fonts sind also:
    Überschrift: Railway
    Navigation: League Gothic

    Jetzt kannst Du austauschen, neu erstellen oder oder, wie Du möchtest, da ja die Definitionen auch vorliegen.
    Die cufon-yui würde ich erstmal lassen (oder Du schaust mal rein, ob hier zusätzliche Zuordnungen vorgenommen werden)
     
  9. Zak_

    Zak_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank @gericoach ich muss aber leider noch einmal nachfragen die beiden Schriften bieten aber keine Umlaute an oder sehe ich das falsch?

    Und was genau meinst du mit den zusätzlichen Zuordnungen? Ja ich wollte die Schrift die cufon-yui.js auch am liebsten lassen nicht das ich dann irgendwas beim neuerstellen nicht richtig mache oder vergesse und dann irgendwas nicht angezeigt wird. Ich kenne mich leider mit Fonts und Javascript so gut wie gar nicht aus. Daher frage ich hier so viel.
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  11. Zak_

    Zak_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank noch einmal gericoach ich habe es jetzt doch mit dem Railway Font hin bekommen das es umlaute unterstützt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden