1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Jquery und Mootools verwenden - funktioniert nichts!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von vampire, 16. November 2010.

  1. vampire

    vampire Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf meiner Seite ein Jquery-Framework und ein Mootools-Framework. Wie kann ich den Fehler beheben, dass beide Frameworks funktionieren? Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. kurz erklären, was ich abändern muss, dass es funktioniert?

    Danke! :)
     
  2. sateffen

    sateffen Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    ich kann dir darauf jetzt leider nichts direkt sagen in bezug zu WP, aber meine erfahrung ist: die gehen garnicht paralel zu nutzen.

    problem ist, dass du im JQuery das $ zeichen nutzt $(), aber im MooTools auch. was dann zu einer überschneidung führt und letztendlich zu einem fehler was nichts funktionieren sollte.
    also nur einzelnd verwendbar und nicht gemeinsam. aber normalerweise sollte mit JQuery auch alles lösbar sein, und das sogar recht einfach =)

    ansonsten, um mal zu checken was da für fehler drine sind, könntest du mal Chrome runterladen und die Chrome Fehlerkonsole nutzen. normalerweise filtert die solche fehler sehr schön und schnell raus. versuch wäre es wert.

    liebe grüße =)
     
  3. Rechtslupe

    Rechtslupe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Für einen solchen Konfliktfall bietet jQuery den noConflict-Modus an.

    Dafür muss nach dem Einbinden der jQuery-Bibliothek jQuery.noConflict(); aufgerufen werden. jQuery ist danach unter einem anderen Namespace ansprechbar. jQuery spricht man nun statt über "$" mit "jQuery" an, MooTools kann weiter mit "$" angesprochen werden.

    Funktioniert gerade im Verhältnis zu MooTools problemlos - auch wenn es in vielen Fällen sinnvoller sein dürfte, alles mit einem Framework umzusetzen.
     
  4. vampire

    vampire Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Was genau muss ich da machen? Ich kenn mich da so gut wie nicht aus mit... kannst du mir vielleicht eine kurze Anleitung geben? :)
     
  5. sateffen

    sateffen Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    wusst ich noch garnicht =)
    wieder was gelernt, danke Rechtslupe! ich nutz an sich nur jquery, vllt der grund wieso ich noch nie zu einem solchen fall gekommen bin^^

    hier steht eine anleitung zu dem noConflict:
    http://api.jquery.com/jQuery.noConflict/
    ich hoffe du kannst damit was anfangen =)
     
  6. vampire

    vampire Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wie ich das einbauen soll... muss ich da in der Jquery.js noch etwas ändern oder was muss ich da tun?
     
  7. sateffen

    sateffen Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    so wies hier steht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    other_libs.js ist eben dein mootools.js, dann die jquery.js.
    und bevor du irgendwas in deinem code machst, musst du das $.noConflict(); aufrufen, damit jquery des freigibt. dannach kannst du deinen code schreiben, musst aber um jQuery zu benutzen, und nicht mootools, dann immer ein
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zb benutzen. also für jquery statt dem $ dann einfach das jQuery schreiben. dann geht alles eig wie gewohnt.
    mit mootools kannst du dann dein $ benutzen
     
  8. vampire

    vampire Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt dann, dass ich z.B. diesen Code hier einfügen muss:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder versteh ich da jetzt wieder was falsch? Muss ich in der jquery.js auch entwas ändern, oder macht dass die Funktion automatisch?
     
  9. Rechtslupe

    Rechtslupe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  10. vampire

    vampire Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich peil das einfach nicht! :( Hier ist ein Auszug aus meinem Originalcode:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Wie muss ich das jetzt umbauen? Ich versteh einfach nicht, wohin ich den Code kopieren soll und wo ich überall das "$"-Zeichen ändern soll...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden