1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nummerierung von Kommentaren ohne list-style

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von unwohltaeter, 2. Mai 2010.

  1. unwohltaeter

    unwohltaeter Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich mal wieder.
    Ich rufe meine Kommentare per wp_list_comments wie folgt auf:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Callback dazu ist (momentan noch):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun möchte ich innerhalb dieses Callbacks eine Funktion/Variable, die mir die Kommentare durchnummeriert. Als ich das Ganze noch mit einer foreach-Schleife gelöst habe, ging es total einfach. Nur hier blick ich um's Verrecken nicht durch. Das ganze möchte ich aber ohne list-style lösen, da ich die Nummerierung gerne noch per CSS stylen kann.
     
    #1 unwohltaeter, 2. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  2. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dann schreib doch ziemlich oben in die style.css einfach:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das müßte doch alle automatischen Listenzeichen ausschalten, wenn ich dich richtig verstanden habe
     
  3. unwohltaeter

    unwohltaeter Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Siehst du da irgendwo 'ne Liste (li)? Sind alles divs.
    Ich möchte z.b. vor "<div class="commenttext">" eine Nummerierung setzen können.
     
  4. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

    Mit wp_list_comments wird ja üblicherweise eine ul oder ol ausgegeben und da haben die li's per default automatische Listenzeichen.

    Das jemand so einen Unfug macht und die Kommentare nicht in einer Liste ausgibt konnte ich mir zunächst nicht vorstellen. ;)
     
  5. unwohltaeter

    unwohltaeter Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Unfug? Listen sind meiner Meinung nach schlechter zu gestalten als divs. Ich möchte die Kommentarnummer ja nicht unbedingt links bzw. rechts haben, sondern damit auch "spielen" können. Deswegen divs. :mrgreen:

    Und nebenbei: mit wp_list_comments kann man auch divs ausgeben lassen.
     
    #5 unwohltaeter, 2. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  6. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.
    Listen lassen sich hervorragend gestalten, weil man es nur mit Blockelementen zu tun hat. :)

    Semantisch sind Kommentare jedenfalls eine Liste, weil es halt eine Aufzählung ist.
    Tante Google nimmt richtige Semantik jedenfalls wohlwollend zur Kenntnis. :mrgreen:
     
  7. unwohltaeter

    unwohltaeter Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Ok, wieder was dazugelernt... :D
    Aber lässt sich sowas damit auch realisieren?
    Siehe Anhang...
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  9. unwohltaeter

    unwohltaeter Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So funktionierts prima. Den Lösungsweg hatte ich sogar fast nur dieses static hatte ich nicht drin und deswegen hats nicht funktioniert.
    Danke für die Hilfe! :D

    Würde mich aber dennoch interessieren wie ich das ganze genauso mit Listen hinbekommen könnte. ;)
     
    #9 unwohltaeter, 2. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  10. SamX

    SamX Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deinen Code-Schnipsel, ich benutze ihn schon eine ganze Weile erfolgreich.

    Ein Problem ist dennoch aufgetreten als ein Artikel soviel Kommentare angehäuft hatte, das Wordpress die Kommentare auf zwei Seiten verteilte. Jetzt zählt der Code-Schnipsel auf jeder Seite neu, was für die Übersicht eher suboptimal ist.

    Lässt es sich einrichten, das er die Kommentare insgesamt hochzählt und entsprechend ausgibt?
     
  11. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    so weit ich weiss, hat wordpress die daten fuer die kommentar-seite und die zahl der kommentare pro seite irgendwo; du koenntest versuchen, damit eine startnummer des zaehlers festzulegen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. SamX

    SamX Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gut, soweit kann ich Dir folgen. Ich habe das mal versucht stümperhaft in meinen functions.php (wo der Kommentar-Callback steht) einzufügen, leider ohne wirklichen Erfolg. Die Variablen funktionieren, wenn ich mir $c_page ausgeben lassen, erscheint die richtige Seitenzahl. Kannst du mir beim Einbau in folgendes Callback-Script helfen?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    das hier berechnet den 'offset' von der anzahl der kommentare pro kommentar-seite und der nummer der aktuellen kommentar-seite, und initialisiert den zaehler damit:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (funktioniert nicht mit verschachtelten kommentaren, da die einstellung im dashboard nur auf kommentare der obersten ebene wirkt)
     
  14. SamX

    SamX Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Super! Vielen Dank für deine Hilfe und die Ausführungen, die zum Verständnis beigetragen haben. Da ich kein Freund von verschachtelten Kommentaren bin, stellt sich die Problematik nicht. ( noch nicht ;) )
     
  15. word

    word New Member

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Kommentare so sortieren, dass der neuste Kommentar oben steht, diesem aber jeweils die neuste (höchste) Kommentarnummer zugeordnet wird.

    Bisher nutze ich folgenden Aufruf in meiner Callback-Funktion:


    global $comment_counter;
    $comment_counter ++;
    echo $comment_counter;


    Damit werden die Kommentare aber nur fortlaufend durchnummeriert, egal ob man die neusten oder ältersten Kommentare oben anzeigen lässt.

    Kann man irgendwie von der maximalen Anzahl an Kommentaren runterzählen? Ich habe schon mit der "comments_number" herumgespielt, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

    Hat jemand zufällig eine Idee? Danke + LG
     
  16. Akimosan

    Akimosan New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Großartig! Vielen Dank alchymyth. Dieser Code funktioniert in dem von mir genutzten Theme perfekt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden