1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder vom Computer werden nicht hochgeladen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von konta, 13. November 2010.

Schlagworte:
  1. konta

    konta Member

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Bilder vom Computer hochgeladen möchte wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    “bild-1.gif” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden

    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/vhosts/meineseite.de/httpdocs/wp-content/uploads verschoben werden.

    Einstellungen › Mediathek > kuck mal Bild unten

    [​IMG]

    Was kann ich machen?
     
    #1 konta, 13. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Gib dem Verzeichnis /uploads/ Schreibrechte, also 755 oder schrittweise höher, wenn das nicht genügt.
     
  3. konta

    konta Member

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    /uploads/ hat Schreibrechte 777

    Ich haben Schreibrechte für /uploads/ auf 777 gesetzt. Trotzdem funktioniert nicht.
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe mal fix ein kleines Plugin gezimmert, das uns mehr verrät: https://gist.github.com/701718

    Installiere und aktiviere es, schreib in einen Beitrag …

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    … und poste hier mal das Ergebnis. Du mußt den Beitrag nicht publizieren; die Vorschau genügt.

    Die Ausgabe sollte etwa so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oh, und sieh nach, ob du überhaupt noch genügend Speicherplatz in deinem Paket hast. Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die alles einreißen. ;)
     
  5. konta

    konta Member

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis

    Warning: realpath() [function.realpath]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10071 is not allowed to access /tmp owned by uid 0 in /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/wp-content/plugins/upload-info-shortcode.php on line 60
    WP Info
    path: /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/wp-content/uploads
    url: http://meinedomain.de/wp-content/uploads/
    subdir:
    basedir: /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/wp-content/uploads
    baseurl: http://meinedomain.de/wp-content/uploads/
    error:
    WP Multisite: No
    Upload Dir Owner: ID: 33, name: www-data
    Upload Dir Group: ID: 33, name: www-data
    Upload Dir Permissions:0777
    Upload Dir Writable: Yes
    Upload Path Writable: Yes
    Upload Rights: Yes

    System Info
    PHP version: 5.2.6-1+lenny6
    Temp Dir:
    Temp Dir Owner:
    Temp Dir Writable: No
    Current Process Owner: ID: 33, name: www-data
    Current Process Group: ID: 33, name: www-data

    Speicherplatz habe ich genug.
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    #6 mfitzen, 16. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  7. konta

    konta Member

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wo und was

    Wo und was bzw. welche Zeile soll ich löschen?
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  9. konta

    konta Member

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    kompletter Pfad zu den Dateien gelöscht

    Ich habe den kompletter Pfad zu den Dateien gelöscht.

    Leider hat sich nicht geändert.

    In anderen Beiträgen habe ich nichts hilfreiches gefunden.
     
  10. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Mal im Detail:

    Wenn du Dateien hochlädst, werden die erst in ein temporäres Verzeichnis gepackt.
    Dann kannst du bzw. dein Script sie ansehen und bei Bedarf in das passende Verzeichnis verschieben. Verschiebst du sie nicht, werden sie wieder gelöscht.
    Du kannst aber auf das temporäre Verzeichnis nicht zugreifen; da hat dein Hoster die Konfiguration vermutlich nicht korrekt gesetzt.

    Jetzt hast du drei Möglichkeiten:

    1. Weise deinen Hoster auf das Problem hin. Bevorzugt!

    2. Packe ins Verzeichnis /wp-admin/ eine .htaccess mit diesem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Läuft PHP über FastCGI, gehört es meistens zu einer anderen Gruppe; Schreibprobleme gibt es hierbei seltener.

    3. Schreib in deine wp-config.php ganz ans Ende:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lege im Wurzelverzeichnis ein Verzeichnis _ersatz_tmp an, gib ihm hohe Schreibrechte, und packe eine .htaccess hinein, in der steht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da dieses Verzeichnis nicht unbedingt automatisch gelöscht wird, mußt du es ab und zu selbst leeren.

    Wenn alle drei Wege scheitern, weiß ich nicht mehr weiter.
     
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  12. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    @infected: Möglicherweise. Im verlinkten Thread wird leider nicht nach der Ursache geforscht.
     
  13. P. Baer

    P. Baer Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem, was soll der Hoster tun?

    Hallo Toscho,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Interface.
    Der Workaround mit einem separaten Bildordner und anschließender Verknüpfung, (der hier oder im Parallelthread erwähnt wurde,) erscheint mir etwas unhandlich und Fehleranfällig, wenn die Basis URL angepasst wird (z.B. von "Test" auf "Live").

    Insofern würde ich schon gerne dieses Tool nutzen.


    Ich kenne den Hoster auch ein wenig, aber er meinte, er würde z.B. Port 21 nicht freigeben wollen.

    Was genau kann der Hoster sonst tun, um die Konfiguration so einzustellen, daß diese Mediathek genutzt werden kann. (evt. habe ich auch selbst die Rechte, z.B. Schreibrechte von Unterordnern zu verändern, weiß aber nicht, welche der Rechte ich dort sinnvollerweise vergeben sollte.)

    Kannst Du diese Hoster-thematik etwas konkretisieren? Zur Not erstmal Stichpunktartig? Das wäre super!!

    Viele Grüße

    P. Baer
     
  14. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Port 21 ist für FTP, das hat damit gar nichts zu tun.

    Das ist, ehrlich gesagt, nicht mein Spezialgebiet, deshalb nimm das folgende nur als Anhaltspunkt:

    1. Der User, unter dem der Webserver (Apache) läuft, muß Schreibrechte für das temporäre Verzeichnis bekommen. Sonst kommt der Upload nirgendwo an.
    2. Der User, unter dem PHP läuft, muß Leserechte im temporären Verzeichnis bekommen, sonst kann es die hochgeladene Datei nicht ins WP-eigene Upload-Verzeichnis verschieben.
    3. PHP muß Schreibrechte fürs Upload-Verzeichnis bekommen. Das kannst du selbst per FTP erledigen.

    Die beiden ersten Punkte sind eigentlich Standard bei einer normalen Installation. Man muß das vorsätzlich kaputtkonfiguriert haben, damit es nicht mehr geht.
    Angesichts der vielen Fragen dazu in letzter Zeit vermute ich, daß viele Hoster jüngst das falsche Memo bekommen haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden