1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

JMStV - Plugin zum Abfragen des Alters

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von JohannesPeris.de, 30. November 2010.

  1. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wer die neue dümmste Idee Deutschlads lesen will:
    *KLICK*

    Kurz die Stelle die mich interessiert:
    [...],,Anbieter mussten demnach entweder eine technische Zugangskontrolle installieren, um sicherzustellen, dass ihre Angebote nur von Volljährigen genutzt werden können."[...]


    D.H. ich setze vor dem Besuch meiner Seite (per Plugin?!) eine Abfrage wie bei +18 Videos, damit der User bestätigen kann, dass er 18 ist.

    Was haltet Ihr von der Idee?
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Der neue JMStV ist echt das letzte -.- VZlog, der VZ Net Watchblog ( bei dem ich auch Autor war ) wird zum Beispiel wegen des Vertrages schließen.

    Deine Idee passt schon: Bevor der User die Seite betreten kann muss er sein Alter eingeben ( nur ein JA / Nein knopf halte ich für fragwürdig ).

    Das Plugin sollte zudem eine Cookie/Sessionfunktion haben. Eine index.php die nach /wordpress/ leitet ist unzureichend.

    Ich meine aber es gibt bereits solche Plugins für WP :)
     
  3. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja, wenn es beschlossen wird auf der sicheren Seite. Aber ich finde es geht hier ums Prinzip! Einfach FAIL!
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    neben der altersangabe sollte auch dabei stehen das die seite jugensgefährdend ist, also ein hinweis warum man sein alter eingeben soll ;)

    Mal gucken was passiert, da ich gerade eh nicht blogge nehme ich meinen Blog erstmal offline :D

    Die Poltik übertreibt es mal wieder
     
  5. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    ..solange nichts zu 100% entschieden ist lass ich meine Seite online. Ich stufe meine Homepage ab +18 ein und stell so eine Altersfreigabe dazu. Vielleicht bringt das ja mehr Besucher ; )
     
  6. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal ist den Leuten in Berlin eigentlich langweilig?

    Habe jetzt gerade das erstemal davon gehört und bin so ein bisschen geschockt.

    Soweit ich das verstanden habe muss das aber noch abgesegnet werden?

    Und es bleiben 1000 Fragen offen, wie immer:
    Was ist als technische Maßnahme ausreichend?
    Ja/Nein Button
    Alterseingabe
    Personalausweißnummer

    Und wenn Personalausweißnummer:
    Welcher 6 jährige hat einen Personalausweiß?

    Welche Websiten sind betroffen?
    Ist die komplette Website betroffen? z.B. Wiki Artikel über das weibliche Geschlechtsorgan

    Ist eine Website ohne .de Domain aber mit deutschem Besitzer betroffen?
    Ist eine Website mit ausländischem Besitzer und .de Domain betroffen?
    Ist eine Website mit .de Domain und ausländischem Besitzer + ausländischem Webserver betroffen?
    Ist eine Website mit ausländischem Webserver, keiner .de Domain und deutschem Besitzer betroffen?
    usw.

    Haben es die Politiker jetzt geschafft Blogs und Blogger mit politischer Meinung zu zensieren?

    Werde mir jetzt mal ein Plugin schreiben welches zur Alterseingabe auffordert. *leise vor mich hinfluch*
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    das ganze ist hilfe zur selbstzensierung ;)

    Und wenn Personalausweißnummer:
    Welcher 6 jährige hat einen Personalausweiß?
    => ist die einzige frage ich ich meine beantworten zu können :D Soweit ich informiert bin wurde der Kinderausweis offiziell abgeschafft und jeder erhält den neunen Perso, egal wie alt, oder so ähnlich :D
     
  8. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein Plugin für die zeitliche Steuerung des "Sendens" geschrieben, so dass man optional seinen Blog für ein bestimmtes Zeitfenster am Tag auf eine interne Seite umleiten kann (Beschränkung der Zugänglichkeit).

    https://twitter.com/#!/wpSEO/status/9691034397184000
     
  9. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ah auch sehr cool =)
     
  10. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wusst ich nicht. Ich hab mich noch tierisch auf mein Perso mit 16 gefreut.

    Aber wenn die Kleinen jetzt den neuen Perso bekommen dann müssen die ja auch ihre biometrischen Daten abgeben. Könnten ja potenzielle Terroristen sein!

    Ich habe so das Gefühl das wenn mein Blog jeden Tag für ein paar Stunden offline ist, dass Google das gar nicht witzig findet -.-
     
  11. Col Pain

    Col Pain Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass im Moment doch ein wenig zu viel Panik wegen dem JMStV geschoben wird. So steht z.B. in den FAQ der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter:

    So lange man also nur Inhalte anbietet, die nicht entwicklungsgefährdend sind, besteht gar kein Handlungsbedarf.
    Mal noch zwei Links dazu:

    Ferner Anwaltskanzelei -JMStV: Versuchen wir es mal mit verfassungskonformer Auslegung

    Internet Law - JMStV Welche Internetangebote brauchen eine Alterskennzeichnung

    Ob man sich nun von der allgemeinen Panik anstecken lässt, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, man sollte erst einmal die Ruhe bewahren, denn im geplanten Gesetz sieht keine Rechtspflicht zur Alterskennzeichnung vor.


    Gruß Col
     
  12. Blaui

    Blaui Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Genau so eine Idee kam mir auch vorhin! Das man seinen Blog quasi aufbaut wie ein TV Programm. Werde dein Plugin gleich mal testen :)
     
  13. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    das ist aber nur interessant, wenn der Blog nach Sendeschluß auf das alte Testbild der öffentlich-rechtlichen umgeleitet wird. :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden