1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress 3.0.2 Update setzt TwentyTen zurück

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sumit, 6. Dezember 2010.

  1. Sumit

    Sumit Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich benutze seit je her das Auto Update der deutschen WP Version.
    Das letzte WP Update sind ein paar Dateien die man theoretisch auch so hätte hochladen können, nichts besonderes.
    Doch bei drei Installationen habe ich es jetzt ausprobiert und bei allen wurde bei dem Update der deutschen Version das TwentyTen Theme zurück gesetzt.
    Ich möchte nur wissen: Wieso?
    Und bitte darum: In großen roten Buchstaben beim Auto Update reinschreiben, dass bei Selbigem das TwentyTen Theme zurück gesetzt wird und alle Änderungen verloren gehen! :confused:

    Gruß,
    Sumit
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt "zurückgesetzt"?
    Falls du meinst, dass alle Dateien vom Thene überschrieben werden, so ist das korrekt. So wie eben alle anderen Dateien auch.

    Nicht umsonst predigen wir das erstellen von Backups, u.A. auch hier:
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade

    Solltest du den Entwicklern vorschlagen:
    http://wordpress.org/extend/ideas/
    http://wordpress.org/extend/kvetch/
    http://trac.wordpress.org

    Aber wie gesagt, man sollte nicht unbedingt direkt Dateien ändern. Mittlerweile gibt's ja mit den Child-Themes auch eine recht elegante Lösung dafür.
     
  3. Sumit

    Sumit Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Backup machen usw schon klar ist auch so geschehen, ich frage mich nur warum das so ist. Bei bisherigen Updates hatte ich 0 Probleme.
    Aber ich glaub wenn ich den Ordner des TwentyTen Themes umbenenne sollte das kein Problem mehr sein.

    Gruß
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Waren die bisherigen Updates automatische Updates?
    Ansonsten gibt's TwentyTen ja erst seit WP 3.0 und vorher hast du vermutlich nicht Kubrick genutzt.

    Weil alle Dateien beim automatischen Update ersetzt werden.

    Das ist richtig. Aber in der style.css solltest du das Theme auch umbenennen, sonst hast du beim nächsten automatischen Update zwei Themes mit identischem Namen.
     
  5. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    #5 Latz, 7. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  6. Redeagle

    Redeagle Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem. Habe das Update erstmal mit dem Backup rückgängig gemacht und mir die Sache mit der Child-Theme durchgelesen.

    Für Unbedarfte ist es selbst mit der Anleitung nicht alles ganz klar, und dann war da noch die Rede, das es möglicher Weise auch mit einem Child-Theme zu Einschränkungen kommen kann.

    Deshalb habe ich mir die Dateien herausgesucht die ich für meine Webseite geändert hatte. Da es nur kleine Änderungen waren, beschränkte es sich nur auf die

    functions.php
    header.php
    footer.php und
    style.css

    im Ordner tewntyten.

    Zzgl. habe ich noch ein Bild ersetzt. Nachden ich die alten Dateien, mit den Updatedateien und meinen veränderten Dateien inhaltlich verglichen hatte, stellte ich fest, dass sich die 4 relevanten Updatedateien gar nicht verändert hatten.

    Also sicherte ich mir die vier alten Dateien nochmals, machte das automatische Update und spielte meine alten Dateien wieder in den Ordner zurück.
    Problem gelöst!

    Bei nur kleinen Änderungen am Theme ist es die denkbar einfachste Lösung.
    Probleme mit der Sprachdatei gab es auch nicht, da ich die neue de-Version benutzte.

    Natürlich kann man bei sehr wenigen Änderungen ggü. der Original-Theme diese auch von Hand in die neuen Dateien eintragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden