1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundsätzliches

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von mhe, 10. März 2006.

  1. mhe

    mhe Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin noch kein Blogger, würde aber gerne einer werden. Vorher habe ich noch ein paar Verständnisfragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    1. Ich will mir Wordpress installieren. Kann ich auf Wordpress auch durch eine Software (z.B. iBlog) auf meinem Rechner Blogs posten, oder muss ich das immer online machen?

    2. Müssen Blogs immer von einer Benannten Person kommen oder kann man sich auch irgendwo einen anonymen Blog einrichten? Ich möchte schon zu dem stehen, was ich sage, nur muss nicht jeder wissen, wer hinter diesen Aussagen steht, das könnte manchen Personen nicht soooo gefallen was ich zu sagen habe.

    Danke,
    mhe
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt auch Software.
    Z.B. BlogDesk, w.bloggar, Ecto (für Mac).


    Das ist eine Frage, über die man sich streiten kann. Wordpress an sich weiß natürlich nicht wer du bist. Es ist also deine Sache, ob du ein Impressum einbaust. Aber: Wenn du deinen Blog auf bezahlten Webspace, also mit eigener Domain laufen lässt, bist du eh nicht anonym.
     
  3. JTKitzel

    JTKitzel Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nur um das klarzustellen: Nein, es ist in Deutschland nicht rechtlich zulässig, anonym ein Weblog zu betreiben. Nein, das ist auch keine Ansichtssache, sondern einfach die Rechtslage. Impressum (bzw. offiziell "Anbieterkennzeichnung") muss sein. Punkt. Muss nicht gefallen, ist aber so.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ist in Österreich ebenfall so:

    Impressum
    Anbieterauszeichnung,
    bei Firmen Offenlegung aller Daten

    Abmahnungen kosten einen Haufen Geld

    das betrifft aber nicht nur Weblogs, sondern jede Internetpräsenz

    lg
     
  5. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Impressumspflicht

    Die Impressumspflicht in Deutschland ist ein immer wieder gern diskutiertes Thema.

    Grob gesagt gilt folgendes:
    1.
    Für gewerbliche Websites besteht regelmäßig eine Impressumspflicht.

    2.
    Für private Websites kommt es darauf an, ob es sich um einen Mediendienst handelt oder nicht. Ist dies der Fall (etwa immer dann, wenn Informationen oder Meinungen verbreitet werden, also auch bei den meisten Blogs), unterliegt das Ganze dem Mediendienste-Staatsvertrag, der eine generelle Impressumspflicht vorsieht. Anderenfalls (etwa bei einer reinen statischen Website ohne regelmäßige Aktualisierung) ist das Teledienstegesetz einschlägig, nach dem nur gewerbliche Seiten einer Impressumspflicht unterliegen. (Aber Achtung: die Gewerblichkeit in diesem Sinne kann sich u.U. auch z.B. aus der Einbindung von Google-Adwords etc. ergeben.)

    Es bleiben also nicht viele Seiten, auf denen man auf ein Impressum verzichten kann. Bei einem Blog würde ich immer eines einbauen.
     
  6. lynk

    lynk Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  7. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich wunderts, dass das Vorkommen in den Blogs eigentlich sehr selten ist. WEnn ich mich in der Blog-Show so umgucke, ist wirklich sehr selten dort ein Impressum vorhanden.

    Das gehe ich doch glatt mal darauf ein:

    Ich würde sagen,
    a) im Zweifelsfall ein Impressum
    b) warum keins ???,

    gruss
    tboggi
     
    #7 tboggi, 24. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    das weiss ich wieder warum ich einen privaten -nicht öffentlichen- blog betreibe. woher hast du deine quelle mit dem:
    ?
     
  9. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Ich sehe auch keinen Grund, auf ein Impressum zu verzichten - Im Zweifelsfall ist das einfach sicherer. Bei zunehmernder Arbeitslosigkeit unter Juristen könnten sich sonst manche in Versuchung führen lassen, ihr karges Einkommen mit Abmahnungen aufzubessern ;)

    Zudem: Warum sollte ich meien Angaben nicht auf die Seite schreiben? Eine Suche bei denic.de verrät eh die Angaben.
     
  11. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab an der Uni Medienrecht und der Prof. sagt das gleiche. Und was im Impressum stehen muss, ist auch geregelt.

    Gründe gegen ein Impressum wären z.B., dass man nicht will, dass der Arbeitgeber beim Googlen nach dem Namen gleich die politische Meinung kennt oder statt Arbeitgeber Kollegen, Kunden, böswillige Menschen,... Auch für Adresshändler ist so ein Impressum natürlich ne feine Sache, genau wie für die Spider der Spammer, die das Netz nach E-Mail-Adressen absuchen.

    Gruß
    Henning
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    eine private website und ein blog ist was anderes,

    ein weblog hat journalistischen Charakter, weil es ein Medium ist, dass in regelmäßigen Abständen neues publiziert

    es gilt mehr als eindeutig Impressumspflicht für Blogs,

    genauer erklärt hat es das lawblog schon vor gut einem jahr

    impressum
    jede andere Auslegung wäre wünschenswert, ist es aber nicht,

    Abmahnungen können sehr, sehr teuer werden,

    die letzte , die ich diesbzeüglich weiß kostete den Eltern eines minderjährigen Bloggers gute 1000 Euro.

    sollten dann auch noch Bilder drauf sein, deren Ursprung man nicht eindeutig beweisen kann, wie Scans aus Zeitschriften etc, dann wirds wirklich die Hölle für den Zahlenden

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden