1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme widgetfähig machen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cabriokatha, 4. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Helferinnen und Helfer,

    ich habe mal wieder ein Problem...
    Ich nutze das Theme Redox, das nicht widgetfähig ist. Nun habe ich mir die Anleitung von automattic.com gelesen und bin den Anweisungen gefolgt. D.h. functions.php erstellt und sidebar.php angepasst.
    Nur leider kann ich zwar Widgets auswählen, aber sie erscheinen nicht. Die Sidebar des Themes wird unverändert angezeigt, obwohl ich sie per /*...*\ deaktiviert haben. Hier mal der Code der beiden.

    functions.php:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sidebar.php:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo liegt das Problem?
     
  2. Cyman

    Cyman New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Selbes Problem

    Hi
    ich bin neu hier und habe das gleiche Problem, nur, dass ich gar nicht weiß, was ich verändern bzw. umschreiben muss?!?!?!?!
    Bei mir handelt es sich um das Theme "Green Morning":
    http://themes.wordpress-deutschland.org/green-morning/
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG
    Simon
     
    #2 Cyman, 4. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Cyman
    ich glaube in der FAQ befindet sich ein Artikel dazu .... hier: http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-kann-ich-mein-theme-widget-faehig-machen/


    @cabriokatha
    probier's mal bitte mit dem richtig verschachteltem und richtig auskommentiertem Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Theoretisch würde es ja auch minimalistisch so reichen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,

    ich habe den Code genauso eingegeben und wenn ich auf Datei aktualisieren gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

    Bis zur Zeile 90 sieht die theme-editor.php so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und jene Fehlermeldung kommt nun auch, wenn ich den ursprünglichen Code uploaden will. Dann lade ich jetzt die Original-Datei mal hoch.

    Könnte das am Theme liegen, dass man es nicht widgetfähig machen kann?
     
  5. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, noch was:
    Ich habe den Footer geändert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber auch das nimmt er nicht an.
     
  6. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist nicht in Zeile 89 oder 90 der theme-editor.php sondern hier: themes/Redox/functions.php:2

    Wenn du einen Header sendest, darf nichts davor stehen, kein Leerzeichen, kein Zeilenumbruch, kein sonstwas...
     
  7. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Dein footer muss so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  9. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Also, es läuft wieder alles. Das Problem mit dem footer habe ich gelöst.
    Die sidebar geht immer noch nicht, obwohl ich den originalen Code komplett entfernt habe und nur noch das drin steht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Seite befindet sich übrigens hier: http://www.msc-rosenberg.de
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also die Sidebar scheint zu funktionieren, ich sehe 5 Widgets.
     
  11. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das sind keine widgets, die functions.php existierte bis vor kurzem noch nicht. Das ist ja das blöde. In der style.css ist das Design festgelegt. Das wird auch angezeigt, nachdem die sidebar.php keinen Inhalt mehr hat. Seltsam.
    Und selbst wenn es widgets wären, dann müssten die anderen, die ich dazu haben will, ja auch angezeigt werden, oder nicht?

    LG
    Katha
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es müssen Widgets sein, wo sonst kommen die 5 Boxen her, wenn der Code der Sidebar wirklich so aussieht und auch so hochgeladen wurde.
     
  13. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann müssten ja auch die anderen, die ich haben will, gehen. Und es funktioniert nicht.
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Tja, da kann man aus der Ferne wohl nix mehr zu sagen.
    Die Widgets ziehst du übers Backend an die passende Stelle in die Sidebar und speicherst sie danach auch?
     
  15. cabriokatha

    cabriokatha Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Ziehen und speichern. Richtige Stelle? Hmm die 'Widgets' von der Seite tauchen im Backend nicht auf. Deshalb meine ich ja, dass es keine Widgets sind.
     
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann lädst du die falsche sidebar.php hoch, denn lt. Code dürfte es nur "About" und "Links" geben. Eine andere Möglichkeit wüsste ich im Moment nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden