1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in "alten" Posts nach Upgrade kaputt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bodo, 15. Februar 2005.

  1. bodo

    bodo New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auf 1.5 das Upgrade laufen lassen. Eigentlich alles ohne Probleme, auch ein neues Theme installiert. Nur ein Problem taucht plötzlich auf: Alte Posts haben keine Umlaute mehr. Die sind alle durch "?" ersetzt. Zwar kann man die Posts editieren und Umlaute einsetzen, dann wird es auch richtig angezeigt. Aber das wäre ja _extrem_ viel Arbeit.... Hat jemand einen Tip wie es einfacher geht?
    URL: http://www.staron.de/
     
  2. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal deinen Zeichensatz vorher und nachher verglichen?

    Gruß
    DogMan
     
  3. bodo

    bodo New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falls das Update daran nichts ändert war vorher und nachher das gleiche Encoding drinnen:
    utf-8
     
  4. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Mist! Und ich hoffte schon, dass ich mal eine "leichte" Lösung hätte... :)

    Verwundern tut mich vor allem, dass die Umlaute durch ein Fragezeichen ersetzt wurden. Egal welche.

    Ich kenne das eigentlich nur so, dass für jeden Umlaut eine andere Zusammenstallung gebildet wird...

    Warten wir also mal darauf, was die anderen dazu sagen.


    Gruß
    DogMan
     
  5. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    dein server selber sendet jedenfalls iso-8859-1, da scheinen sich wordpress und server nicht einig

    haste mal ausprobiert was passiert wenn du den charset in wordpress änderst?
     
  6. bodo

    bodo New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @suedkind

    Ich denke das wars! Genau da hab ich nicht geschaut. Jetzt schauen die Seiten wieder gut aus, danke!
     
  7. kapeka

    kapeka Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist mir auch passiert. Ich habe WP 1.5 auf meinem lokalen Apache installiert und dann auf die Datenbank meiner WP 1.5beta installation zugegriffen. In den alten Posts wurden alle Umlaute mit Fragezeichen versehen. Aber alle neuen Posts werden richtig dargestellt.
    Eingestellt ist UTF-8. Das war auch bei der alten Installation der Fall. Da hat alles funktioniert. Am Server habe ich nichts umgestellt.
    Ich könnte theoretisch den Zeichensatz auf 8859-15 umstellen, weil es dann problemlos klappt, wie schon oben beschrieben, würde aber trotzdem lieber mit UTF-8 arbeiten, weil ich eventuell mit anderen Sprachen arbeiten werde, die nicht von 8859-15 abgedeckt werden, wie z.B. klassisches Griechisch.

    Gibt es da vielleicht eine Lösung für das Problem? Schließlich muss das ja irgendwo zwischen den letzten zwei Tagen passiert sein, da ich den letzten nightly Build vor ein paar Tagen gezogen, da hat alles noch geklappt.
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    wenn du vorher und nachher utf-8 verwendet hast, dürfte dir die umstellung eigentlich nicht helfen, da die daten in der db in utf-8 abgelegt sind

    ich kann aber bestätigen, dass es da ein merkwürdiges verhalten gibt, auch bei mir erschienen nach dem update auf http://projektguerilla.de die umlaute erstmal als fragezeichen, nachdem ich einmal das admin-interface aufgerufen habe ohne etwas zu verändern oder zu speichern und dann die startseite wieder aufgerufen habe war alles ok
    ist zu dem zeitpunkt ein absolute standardinstallation gewesen, nur spamkarma und german umlaut plugins waren aktiv

    anhand meiner eigenen beschreibung würde ich ja sagen, kann nicht sein, hab es aber selber gesehen

    hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht?
     
  9. kapeka

    kapeka Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Wenn ich die Kodierung von utf-8 auf 8859-15 umstelle, dann schaltet mein Firefox automatisch vom standard utf-8 Zeichensatz auf windows-1252 Kodierung um.

    Wenn ich jetzt utf-8 bei WP eingestellt habe und dann per Hand im Firefox auf Windows-1252 umschalte, dann stellt er die Zeichen richtig dar.
     
  10. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich blick jetzt nicht mehr ganz durch, was du gemacht hast bzw. was nun status quo bei dir ist

    ich habe mir gerade http://karl.karzelek.com/senf/ angeschaut, umlaute werden korrekt dargestellt, auswahl des charsets war automatisch utf-8
     
  11. ppeter

    ppeter Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist das auch das gleiche problem mit der darstellung

    bin auch noch nicht daraufgekommen, aber irgendwo muss es da noch einen hacken geben, vielleicht war in der beta irgendwo etwas bei der iso

    :)
    peter
     
  12. kapeka

    kapeka Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den neuen BLog noch nicht abgeloadet. Ich hab das erst lokal auf meinem lokalen Apache getestet. Ich will das erst auf meine Homepage setzen, wenn alles läuft.
    Bisher gab es keine Unterschiede im Verhalten der lokalen Installation auf meinem Rechner und der auf meinem Webspace. Deshalb teste ich die Software immer im vorraus, bevor ich mir meinen Blog im produktiven Einsatz aus versehen zerschieße.

    Als ich mir die WP Version 1.5 lokal installiert habe und die Daten der lokalen Datenbank übernahm, da habe ich gemerkt, dass die Umlaute falsch dargestellt werden.
    Wenn ich jetzt auf meinem lokalen Blog im Firefox Browser den Zeichensatz auf Windows-1252 unstelle, dann stellt er die Umlaute richtig dar.
    Ich werd den akutalisierten Blog mal hochladen auf die http://karl.karzelek.com/senf. Da hab ich noch nicht so viele Beiträge, da wirds gehen.
     
  13. kapeka

    kapeka Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm, jetzt werd ich ganz verrückt. Online gehts jetzt. Toll. Es muss trotzdem irgendwo ein Haken sein. Wieso gehts jetzt auf einmal auf meinem Apache nicht, obwohl es die ganze Zeit funktioniert hat?

    Naja, lieber so als andersherum.

    Oder sieht irgendwer auf meinem Blog doch irgendwelche Fehler? Wenn ja, mit welchem Browser auf welchem System?

    Ciao
     
  14. ivan

    ivan New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi all..
    wo bitte stellt man den charset ein???
     
  15. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    optionen / lesen
     
  16. ivan

    ivan New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das ging fix... und nun klappts auch mit den umlauten... ich verstehe nur nicht wieso mein 1.2er dann auch auf iso-8859-1 eingestellt war... ich hab das nicht gemacht...

    muchas gracias nochmals!
     
  17. Keule

    Keule New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe momentan auch das Problem auf meiner Seite (http://keule.ke.ohost.de/Blog/) Hatte charset auf UTF-7 gestellt und jetzt macht der gar nichts mehr .. charset bleibt immer auf UTF-7, egal, was ich auch mache.. Was soll ich jetzt tun?
     
  18. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    es wäre schön wenn du dein problem ein bisschen ausführlicher beschreiben könntest
     
  19. Keule

    Keule New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...

    zb "René enthüllt" <- zeigt er als "René enthüllt" an
     
  20. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...also das läuft so:

    - Standarmässig ist utf-8 eingestellt
    - wenn du jetzt Beiträge schreibst werden diese utf-8 kodiert in der DB gespeichert.
    - stellst du jetzt auf ein anderes Charset um werden die Sonderzeichen/Umlaute noch utf-8 kodiert angezeigt, heisst du bekommst Zeichensalat.
    - um das zu ändern musst du die Sonderzeichen/Umlaute in deinen Beiträgen erneut eingeben.
    - im deutschsprachigen Raum wird überwiegend iso-8859-1 verwendet...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden