1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

podPress Problem mit Statistiken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ColdZer0, 13. Januar 2011.

  1. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem der letzten PodPress Updates hat es mir die Statistik Funktion zerschossen. Wenn man dann den Download Link angeklickt hatte, wurde zwar eine Datei heruntergeladen, diese war dann allerdings nur ein paar Byte groß und defekt.

    Wenn ich das Tracking ausschalte, funktionieren die Downloads wieder ganz normal und gehen.

    Hat von euch auch jemand dieses Problem oder irgend eine Idee woran das liegen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz vorm verrückt werden.

    Also selbst wenn es nur eine kleine Idee ist bitte meldet euch bei mir.
    Es handelt sich übrigens um diese Seite: http://www.webdesign-podcast.de

    Beste Grüße
    Pascal
     
  2. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pascal,

    es handelt sich nicht um ein generelles Problem. Ich kenne mehrere Blogs die eine der letzten podPress Versionen verwenden und es diese Probleme nicht gibt. Allerdings verwenden diese Blogs auch nicht WP 3.1.

    Daher wäre es für die Fehlersuche hilfreich, wenn du mehr über deine Statistikeinstellungen schreiben würdest (stat method, stat logging de_DE: Statistikmethode, Umfang der Datenerhebung).

    Vielleicht liegt es auch an einem anderen Plugin. Hast mal du ausprobiert, ob es funktioniert, wenn du deine anderen Plugin mal für einen Moment deaktivierst? Wenn du eins nach dem anderen wieder aktivierst und zwischen immer wieder den Download testest, kannst du heraus finden, ob es an einem anderen Plugin liegt - und auch an welchem.

    Da das auch mit den Permalink-Einstellungen zusammenhängen kann: Hast du diese in letzter Zeit mal verändert? Oder hast du vielleicht an der .htaccess Datei etwas verändert?

    Viele Grüße
    Tim
     
  3. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt wahrscheinlich an einer Inkompatibilität mit WP 3.1. Ich habe gerade einen ersten Test mit WP 3.1 RC 2 gemacht.
     
  4. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    podPress ist im Moment noch nicht kompatibel mit WP 3.1. Aber ich arbeite daran und bis WP 3.1 dann wirklich veröffentlicht wird, wird es bestimmt auch eine kompatible podPress Version geben (vielleicht auch schon früher).
    Es ist auf jeden Fall gut, dass du von dem Problem berichtet hast.

    Gruß
    Tim
     
  5. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pascal,

    die Ursache des Problem ist doch nich so leicht zu finden, wie es mir vorhin schien und hat evtl. nicht unbedingt etwas mit WP 3.1 zu tun. Ich habe mir ein neues Blog angelegt und die Beiträge, Metadaten etc. per WP Export/Import in das neue Blog geholt und sämtliche Downloadlinks und MP3 Player funktionierten während die Statistikfunktion (stat method: Use WP Permalinks - stat logging: Full) an war. Ich habe die Downloadlinks in einem neuen Fenster geöffnet und sogar eine Fehlermeldung (Fatal error: Cannot use string offset as an array in ... podpress_functions.php on line 20..) erhalten. Allerdings habe ich dann während ich der Ursache des Fehlers nach ging, einen neuen Beitrag angelegt und eine Mediendatei angehängt. Diese Datei ließ sich dann prima herunterladen und abspielen. Außerdem ist es beim mir so, dass wenn einen der Importierten Beiträge mit dem Beitragseditor öffne und dann einfach abspeichere, gehen die Downloadlinks auch wieder.

    Das ganze scheint etwas damit zu tun zu haben, wie serialisierte Metadaten in der Datenbank gespeichert werden. Ich werde das weiter untersuchen.

    Aber unsicher zu gehen, dass wir nicht von unterschiedlichen Problemen berichten, wäre es gut, wenn du Statistikfunktion nochmal kurz anschalten könntest und dann einen der Downloadlinks in einem neuen Fenster/Tab öffnen könntest.
    Erhältst du eine ähnlich Fehlermeldung? Was ist, wenn du den Beitrag erneut speicherst? Funktioniert der Downloadlink dann wieder?

    Viele Grüße
    Tim
     
  6. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem, welchem ich begegnet bin, scheint ein Problem des WordPress Importer Plugins zu sein. Es gibt dazu im WP.org Forum einen Thread (http://wordpress.org/support/topic/plugin-wordpress-importer-importer-is-double-serializing-custom-fields-1). Version 0.2 dieses Plugin scheint manche serialisierte Daten beim Import doppelt zu serialisieren. Das Problem scheint aber in der aktuellen Development Version (0.3 beta 4) behoben zu sein.

    Pascal, ich bin wirklich gespannt, ob das von dir beobachtete Verhalten eine andere Ursache hat.
    Wie gesagt, bitte untersuche, ob das erneute Speichern eines Beitrags Abhilfe bringt, - und vielleicht sogar noch interessanter - ob du beim öffnen eines Downloadlinks in einem neuen Fenster oder Tab eine (ähnliche) Fehlermeldung erhältst (bei eingeschalteter Statistikfunktion).

    Viele Grüße
    Tim
     
  7. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten, aber jetzt muss ich leider alles noch einmal umwerfen. Bei der WP Version hatte ich mich verklickt es handelt sich eigentlich um die 3.0.4 mit podPress 8.8.9.1.

    Statistikmethode war Full+ mit WP Permalinks und auch die Variante über podpress_trac hatte ich versucht, beides brachte keinen Erfolg mehr.

    Vielleicht helfen dir diese Angaben bei der Fehleranalyse ich habe nämlich wirklich keinen schimmer mehr.
     
  8. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Pascal,

    vielen Dank für deine Angaben. Die helfen natürlich. Aber das Problem scheint wirklich kein allgemeines Problem zu sein, dass alle podPress Nutzer betrifft. Ich kann es in keinem meiner Blogs nachbilden.
    Daher wäre es richtig hilfreich, wenn du selbst 2 Test durchführen könntest.
    1. Bitte schalte die Statistikfunktion nochmal vorübergehend an und öffne dann einen der Downloadlinks in einem neuen Fenster/Tab (dazu z.B. den Mauspfeil über den Link "Download" bewegen, dann mit der rechten Maustaste klicken und im sich öffnenden Menü die entsprechende Option wählen).
    Erhältst du eine Fehlermeldung? Welche?
    2. Was ist, wenn du den Beitrag erneut speicherst? Funktioniert der Downloadlink dann?

    Gruß,
    Tim

    ps: Probiere danach auch mal Full anstelle von Full+. Aber versuche erstmal eine Fehlermeldung zu erhalten mit den Einstellungen, die du bis vor kurzem verwendet hattest.
     
    #8 ntm_de, 15. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  9. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    also Variante 1+2 haben nicht geholfen.

    Die Umstellung von Full+ zu Full hat das Problem allerdings behoben.
    Da sind wir doch schon mal einen guten Schritt voran gekommen, Danke.
     
  10. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ob Full+ funktioniert hängt davon ab, wie lange PHP Skripte auf dem Server deines Blog laufen dürfen. Eine Grenze kann hier z.B. die PHP Einstellung max_execution_time sein, die man als Nutzer oft nicht verändern kann und die oft nur eine Minute oder weniger ist.
    Full und Full+ unterscheiden sich nur in einem Punkt: Full+ versucht festzustellen, ob ein Download abgeschlossen wurde oder nicht. Dazu läuft während des Downloads ein Skript. Wenn der Download nun aber länger dauert, als das Skript laufen darf, bricht er ab (bzw. endet scheinbar normal) und die Datei ist unvollstängig (, was mit deinen Beobachtungen übereinstimmt.)
    Da dieses Verhalten im Grunde nicht neu ist, gibt es seit 8.8.6 einen Hinweis auf das Problem mit dem Zeitlimit in der Beschreibung der Methode Full+ und Full wird als Statistikmethode empfohlen.

    Viele Grüße
    Tim
     
    #10 ntm_de, 17. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  11. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde mal meine php.ini checken, wobei es vor den Updates im Modus Full+ funktioniert hatte.

    Daher wundert es mich, dass es jetzt so nicht mehr funktioniert hatte.

    Aber danke erstmal für die Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden