1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

design anpassen - logo/navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von xmm, 19. Januar 2011.

  1. xmm

    xmm Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    erstmal einen wunderschönen guten abend.

    habe mich vor tagen dazu entschieden mein projekt mit wordpress zu realisieren. leider komme ich nicht ganz mit der design anpassung klar.

    mein design ist eig. relativ einfach aufgebaut. habe mir deshalb eins, welches die form meines designs hat instaliert.

    zuerst der link zu meiner seite: http://fairdesign.lima-city.de/

    benutzt wird hierbei das vorgefertigte design "ambiru"

    jetzt möchte ich aber mein eigenen banner einfügen.
    zudem möchte ich die vorhandene navigation (about us) loswerden und diese durch bilder ersetzten.

    leider weiß ich nicht wie genau ich an das logo herankomme und wie ich es auf meine größe anpasse, auch die navigationsabänderung zeichnet mir ein dickes fragezeichen über den kopf.

    wäre es auch möglich, die jetzige navigation so abzuändern, das der jeweilige anfangsbuchstabe z.b. blau erscheint und der rest des textes schwarz?

    lg. von einem verweifelten user, der auf hilfe hofft. :)
     
  2. hero1977

    hero1977 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    den header (das grüne bild oben) kannst du in der style.css deines themes bestimmen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "height" dürfte klar sein was das bedeutet und dann halt einfach das bild "header.png" austauschen.

    navi als bilder? hmmm ist nicht sehr flexibel, aber das geht in dem du in der header.php deines themes das zeug löscht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und an dieser stelle deine bilder einbaust und dann verlinkst. ist dann halt recht statisch.

    den ersten buchstaben einfärben kannst du mit css:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was die navigation angeht, wenn du da lieber eine coolere schrift haben möchtest empfehle ich dir "cufon", damit kannst du freakige schriften in deiner webseite einbauen die der user nicht installiert haben muss:
    http://blogs.sitepoint.com/2009/06/26/use-whatever-font-you-please-on-wordpress/
     
  3. xmm

    xmm Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo hero1977,
    erstmal danke für deine hilfe, ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.

    änderungen etc. habe ich zum teil umgesetzt.
    hab mich nun doch gegen eine "bilder"navigation entschieden.
    den css code für den ersten buchstaben hab ich mal ausprobiert, aber leider zeigt er bei mir (firefox/ie) keine veränderung.
    habe den css code in der style.css unter .navigation eingefügt. aber auch unter .content etc. zeigt er keine veränderung.

    könntest du mir da eventuell weiterhelfen :)?

    lg xmm
     
  4. hero1977

    hero1977 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hau mal das in deiner "style.css" in die letzte zeile:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    müsste klappen. ansonsten mal "firebug" installieren (pflichtprogramm für webdesigner, ist ein plugin für firefox), damit kannst du sehen welche teile des css dein design beeinflussen. am besten dazu ein kleines einführungsvideo ansehen (youtube).
     
    #4 hero1977, 24. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  5. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Für den ersten Buchstaben in der Navigationsleiste.

    In die "style.css" einfügen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. hero1977

    hero1977 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
  7. xmm

    xmm Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    leider muss ich mich nochmal zurückmelden.
    habe den von euch vorgegebenen code wie ihr beschrieben habt eingefügt, aber leider ändert sich immer noch nichts. weder im ie, noch im firefox.

    woran könnte das liegen?
     
  8. hero1977

    hero1977 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    mach ma so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. xmm

    xmm Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    leider funktionierts auch nicht mit !important.

    hatte das auch schon probiert.
    auch wenn ich den css code bei anderen bereichen wie z.b. dem content oder dem footer einsetze wird der 1. buchstabe nicht in einer anderen farbe gezeigt.
     
  10. hero1977

    hero1977 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, so gehts aber:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. xmm

    xmm Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hat endlich funktioniert.
    ich bedanke mich für deine super hilfe :)

    lg xmm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden