1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist es möglich den HTML Editor zu maximieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Prio, 24. Januar 2011.

  1. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich verwende WP als CMS. Der Inhalt der Seiten ist "komplexer" also bei einem normalen Artikel mit reinem Text. Ich gebe den Text daher direkt als HTML-Code ein.

    Das Editorfeld, das WP hierfür zur Verfügung stellt ist ja nicht sonderlich groß. Wegen den kurzen Zeilen und automatischen Umbrüchen ist es daher leider kaum möglich vernünftige formatierten Quelltext zu erstellen. Einrückungen sind ebenfalls schwer möglich, weil die Tab-Taste einen Sprung zum nächsten Steuerelement bewirkt statt einen Tab im Text zu setzten.

    Von Forensoftware vBulletin kenn ich die Möglichkeit das HTML Eingabefeld zu maximieren. Ist dies bei WP auch irgendwie möglich?

    Oder kann man den ganzen Editor irgendwie durch eine bessere Version ersetzten? Ich brauche nichts dolles mit Syntaxanzeige, etc. Ein Eingabefeld in vernünftiger Größe wäre schon ein Anfang.
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    So hat jeder seine eigene Vorgehensweise.
    Ich mache es z.B. generell so:
    Erzeuge ein Textfile lokal mit Notepad oder einem anderen Texteditor (nicht mit einer Textverarbeitung wie MS-Word).
    Hier kann ich den HTML-Code gut formatieren und habe die ganze Seite z.Verf.
    Wenn ich fertig bin kopiere ich das Ganze in den WP-Editor (HTML-Modus).

    Ich habe mir das allerdings in früheren Zeiten so angewöhnt, als noch Minutenabrechnungen für die isdn-online-Verbindung üblich waren. Komme aber auch heute noch so gut zurecht.
     
  3. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Klar, das ist natürlich eine Möglichkeit. Sonderlich komfortable ist das aber nicht. Entweder hat man für jede Seite eine lokale Datei oder man kopiert vor jeder Bearbeitung den Text in einen Datei und später wieder zurück.

    Wenn also jemand einen vernünftigen WP internen Editor kennt wäre mir das lieber.
     
  4. sateffen

    sateffen Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    kla geht das... dafür gibts nen symbol mit nem bildschirm drauf. sonst drück mal: ALT + SHIFT + G
    falls es nicht funktionert besorg dir das plugin "TinyMCE Advanced", dann kannst du es damit einfügen. TinyMCE Advanced ist sowieso nen pflichtplugin^^
    dann kannnst du auch unter vollbild mit dem editor arbeiten ;)
     
  5. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Das ist aber leicht:
    einstellungen >>> Schreiben >>> erste Einstellmöglichkeit: Größe der Textbox ... Zeilen. Einfach den WErt auf 30 setzen und die textbox ist ziemlich groß.

    Grüße
    Raphael
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Im Dashboard unter "Optionen einblenden"
    Kannst du 1 Spalte auswählen:
    Dann wird deas Eingabefeld breiter
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    M.W. werden Tabs auch nicht in der DB gespeichert, weil sie für HTML nicht relevant sind.
     
  8. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir nun das TinyMCE Advanced Plugin installiert. Hierdurch wird der Texteditor ja wirklich deutlich erweitert. Die Funktion zur Aktivierung des Vollbildmodus habe ich auch entdeckt.

    Aber: Beim Editor für den HTML Text konnte ich keine Änderung feststellen. Hier gibt es keine Vollbildfunktion.

    Erst in den Vollbildmodus schalten und dann zum HTML Editor wechseln funktioniert ebenfalls leider nicht. Auch die Tastenkombination Alt+Shift+G funtkioniert nur im Texteditor.

    Das funktioniert und ist schon mal ein Anfang. Wenn doch noch jemand eine Möglichkeit kennt auch den HTML Editor richtig komfortabel zu machen
    (Vollbild, Tabs, etc.) wäre ich für einen Hinweis wirklich dankbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden