1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Werbeanzeigen statisch auf dem Hintergrund

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Veit, 25. Januar 2011.

  1. Veit

    Veit Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WordPress-Experten,

    weiß jemand von euch, wie ich einen Anzeigenblock auf die linke Seite des Hintergrunds meines Blogs einbinden kann, so, dass er beim Scrollen an seinem Platz bleibt? Hier ein Beispiel: http://www.eblogx.com/

    Ich habe in der index und der footer.php mit div und margin herumprobiert, habe den Anzeigenblock, nicht statisch, auf die rechte Seite bekommen. Wie kriege ich ihn fest links auf den Hintergrund?

    Nachdenkliche Grüße

    Veit
     
  2. Rechtslupe

    Rechtslupe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Besten das Ganze in einen div-Container packen und per CSS mit position:fixed fest positionieren,

    #div-id {position:fixed; top:45px; left:40px; width:160px; height:600px;
     
  3. Veit

    Veit Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Rechtslupe! :razz: Ich hab nach deiner Antwort noch etwas über div-Container im Allgemeinen gelesen und ihn schließlich, mit ein wenig Tüftelei, hinbekommen, obgleich ich kaum Ahnung von CSS habe.
     
  4. Veit

    Veit Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,

    leider habe ich feststellen müssen, dass der div-Container mit position:fixed nicht mitzieht, sobald man die Auflösung im Browser ändert. :neutral:

    Das habe ich mit position:absolute gelöst. Leider hat der Container nun nicht die fixed-Eigenschaft statisch auf dem Hintergrund beim Scrollen zu bleiben. Hab mir bisher nicht ergoogeln können, ob bzw. wie man absolute- und fixed-Eigenschaften kombinieren kann. Wie kann ich das tun?
     
  5. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    "position:fixed" verstehen nicht alle Browser.
    Es gibt aber Tricks sowas umzusetzen, ist etwas kompliziert und kommt auf die jeweilige Seite an.
    Das funktioniert mit position:absolute und no scroll, das danach wieder aufgehoben wird.
     
  6. Veit

    Veit Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Worin funktioniert scroll="no"? Ich hab's erst im selben div-Container, dann in einem zweiten um den ersten, dann in einem Body-Tag um den Container probiert. Hat alles nicht funktionert.

    Oder muss man etwas in die style.css schreiben und dann im entsprechenden Template mittels div id="antibildlauf" abrufen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden