1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie anpassbar ist WP wirklich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Davey, 1. Februar 2011.

  1. Davey

    Davey New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in der Vergangenheit Webseiten rein mit PHP/HTML/CSS erstellt.

    Nun will ein Freund eine in WP, weil dies natürlich einfacher zu pflegen ist und ich nicht extra erst ein Admin programmieren muss.

    Nun die große Frage: Wie anpassbar ist WP wirklich?

    Ich erkenne WP-Seiten meist schon an der Struktur die fast immer gleich ist.

    Gibt es irgendwelche Nachteile die in WP nicht möglich sind?

    Danke!
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt quasi keine Grenzen, das Design wird vom Theme vorgegeben, und das kannst du designen, wie du lustig bist. In der Minimalversion eines Blogs bräuchtest du nur Beitragstitel, Beitrag und Datum ausgeben - und das ist ja simpler Text, den stylen kannst wie du willst.

    Naja, die meisten Themes haben eben den typischen Aufbau, aber den muss man nicht so angehen.

    http://themes.wordpress-deutschland.org/ und http://faq.wordpress-deutschland.org/ sind übrigens auch mit WordPress realisiert, sieht aber gar nicht danach aus, oder?

    Da solltest du eher die umgekehrte Frage stellen - was hast du vor zu machen?
     
  3. Marcus.Kober

    Marcus.Kober Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende Wordpress sehr häufig bei Kundenprojekten als CMS, da es für den Kunden oft einfacher zu bedienen ist, als dies bei anderen CMS der Fall ist. Dass dabei die Seiten nicht aussehen, wie eine "normale" Wordpressinstallation mit einem irgendwo heruntergeladenen Theme (damit will ich nicht sagen, dass diese Themes generell schlecht sind), sollte einleuchten.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Wordpress-Theme sehr frei gestaltet werden kann - auch ohne dass man auf den ersten (oder auch zweiten) Blick erkennt, dass WP dahinter steckt.

    Wenn Du Funktionen eines klassischen CMS benötigst, wie zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Content-Bereiche auf einer Seite zu definieren, so gibt es dafür Plugins, die WP um diese Funktionen erweitern. Wenn das angestrebte Projekt allerdings eine bestimmte Komplexität (Seitenstruktur und/oder Design) erreicht, würde ich lieber ein anderes CMS verwenden (Contao, Typo3, ...).

    Du siehst schon: eine einfach Ja-Nein-Antwort ist auf deine Frage ohne genauere Spezifikation der Anforderungen leider nicht möglich... Wenn Du etwas mehr weißt und preisgeben willst, dann kann man dir hier sicher genauer sagen, ob WP dafür die richtige Wahl ist.
     
    #3 Marcus.Kober, 1. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
  4. Davey

    Davey New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich brauche z.B. Zweisprachigkeit (oben irgendwo soll man zwischen den 2 Sprachen wählen).

    Das hieße ja schon die Navigation irgendwie doppelt anlegen :(

    Desweiteren habe ich keinen blassen Schimmer wie ich dann meinem Freund die Daten übergeben soll?

    Er installiert bei sich WP und erhält von mir ein sog. "Template"?

    Was ist da dann drin? CSS, Grafiken, SQL-Tabellenstruktur?
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    niemand zwingt Dich, Dich mit dem Thema ernsthaft zu befassen. Wenn Du Argumente suchst, um deinem Freund WP auszureden, dann bist Du hier falsch. Ernst gemeinte Fragen werden auch mit Ernsthaftigkeit beantwortet s.o. aber solche Suggestivfragen sind lächerlich.
     
  6. Davey

    Davey New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche eine Lösung in WP und sicher keine alternative Lösung :)
     
  7. Marcus.Kober

    Marcus.Kober Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Googeln hätte dir bei Zweisprachigkeit und Wordpress sicherlich einige Ergebnisse geliefert. Natürlich muss man nicht per Hand die Navigation doppelt anlegen. Ein komfortabler Weg ist, die Zweisprachigkeit über das Plugin qTranslate zu lösen. Damit arbeite zumindest ich immer bei mehrsprachigen Kundenprojekten und bin sehr zufrieden.

    Die Art deiner Fragen zeigt allerdings, dass Du da einen recht harten und steinigen Weg vor dir haben wirst. Wenn Du es allerdings durchhältst und die Seite wirklich wie gewünscht zum Laufen bringst, dann kannst Du dich an den auf dem Weg gewonnenen Früchten erfreuen und dich bereits als fortgeschritten in Wordpress-Dingen bezeichnen. :)

    Du solltest dir zunächst vielleicht ein paar Tutorials und ähnliches zum Thema Template-Erstellung in Wordpress ansehen und dich grundsätzlich mit dieser Software vertraut machen. Dann kommen die richtigen Fragen von ganz allein, die dir dann auch bestimmt hier zufriedenstellend beantwortet werden.
     
  8. Davey

    Davey New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber uralte ... und da gab es keine vernünftigen Lösungen.

    Das war ein guter Tipp! :)

    Naja ich bin kein Anfänger in Sachen Webdesign und Programmierung... nur mit fertigen Systemen tue ich mich etwas schwer.

    Aber vermutlich ist alles einfacher als man denkt wenn man sich damit nur mal "richtig" beschäftigt...
     
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jedem nur raten die Finger von WPML und qTranslate zu lassen. Ein Blick in die DB (nach dem Aktivieren) erklärt alles.

    Eigentlich gescheiter ist es Posts einfach 2x anzulegen und unterschiedlich "taggen" (EN & DE), od. ein MetaBox für die 2te Sprache zu erstellen. Dann mit einem simplen jQuery Tabs Plugin einfach zwischen den Sprachen umschalten lassen. Für eine Anleitung sind die meisten jQuery Plugin-Seiten ausreichend. MetaBoxen bitte im Codex hinterfragen oder auf wordpress.stackexchange suchen.
     
  10. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Man kann Wordpress natürlich auch komplett weglassen.

    :mrgreen:

     
  11. Wöadpresser

    Wöadpresser Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir nur zu WP als CMS raten. Habe HTML Basiskenntnisse und CSS etwas weniger als Basis ;) Mit WP kann man klasse Seiten gestalten. Dauert ein wenig bis man drin ist, dann geht´s aber wirklich sehr schnell. Vor allem: für jedes Problem gibt es in WP eine Lösung. Die Leute hier in dem Forum sind auch immer super hilfsbereit wenn ich mal nicht mehr weiterkomme. Hut ab hier übrigens an alle :)

    Wenn du aufwändigere Seiten zusammenstellen willst die von der STruktur her nicht so einfach gestrickt sind, kann ich dir das Arras Theme empfehlen. Ein bissl im CSS rumschrauben, und du kannst ganz klasse Seiten basteln.
     
  12. fahluk

    fahluk Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche genauso ein Plugin oder Codeschnipsel um verschiedene Content-Bereiche auf einer Seite zu definieren. Kann mir jemand einen Tip geben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden