1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lernkontrolle Wordpress Einarbeitung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Neocon, 4. Februar 2011.

  1. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    wie manche vielleicht schon gelesen haben, möchte ich mich jetzt verstärkt in Wordpress einarbeiten. Dazu möchte ich mir einen Lehrplan erstellen, dessen Ziele und Erfolge ich dann kontrollieren möchte.

    Die Frage ist also, was muss man alles können, um fit in Wordpress zu sein?

    Ich habe hier schon einige Punkte und es wäre nett, wenn ihr die überprüfen bzw. auch ergänzen könntet.

    Ich muss

    - Wordpress über ein FTP Programm installieren können
    - von Wordpress ein Backup erstellen können und dieses, wenn nötig, aufspielen können.
    - Plugins über FTP installieren können
    - Themes verändern können, dazu erweiterte Kenntnisse in CSS aneignen
    - erweiterte Kenntnisse in HTML haben, vielleicht noch Javascript, Ajax und andere Webtechniken
    - Mit Datenbanken umgehen können

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Habt ihr noch was?
     
  2. genesis-zero

    genesis-zero Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    1. Per FTP installierst du nix, sondern lädst nur die Dateien hoch. Installiert wird alles über den Browser.

    2. Themes zu bearbeiten bzw. zu erstellen, kannst du als zweites Projekt angehen ;)

    3. Überlege dir lieber die Ziele für ein konkretes Projekt und welche Fähigkeiten du dafür benötigst und versuche nicht alles zu meistern was du evtl. gar nicht brauchst.
     
  3. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Sehr wichtig, wenn Du für WP entwickeln willst (Theme, Plugin): Mach Dich mit Hooks und Filtern vertraut und merke Dir, niemals Core-Dateien zu ändern! ;) Mach Dich zudem etwas mit dem Codex vertraut, der offiziellen Dokumentation von WP.
     
  4. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden. :)
     
  5. AceTen

    AceTen Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auf meiner Liste stehen SEO und Socialnetworks ganz oben ;)

    Gruß
    Ace
     
  6. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde in der Reichenfolge folgendermaßen vorgehen:
    1. DB lokal installieren (z.B. XAMPP)
    2. Wordpress lokal installieren
    3. Themes und Plugins ausprobieren
    4. Wordpress im Web installieren.
    5. CSS und Bilder eines Themes angleichen
    6. Codeteile deinen Wünschen angleichen
    7. Alle Themes sind ja nur runtergeladen, jetzt muss mal ein grundauf eigenes her!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden