1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Ten: Headerbild je Seite definieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von shel, 18. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bin als absoluter Anfänger dabei, zu gucken, wie ich meine Vorstellungen mit Twenty Ten umgesetzt bekomme... war bisher dank Forum und trial and error auch ganz erfolgreich ;)

    Jetzt möchte ich aber zu jeder Seite (bzw. jeder Seite der obersten Ebene und den darunter liegenden Seiten) ein eigenes Headerbild definieren, also für die Seite "Leonie" und alle Unterseiten ein eigenes Bild etc.
    Testdomain = www.hund-im-buch.de

    Ich denke, dass man das über die benutzerdefinierten Felder lösen kann. Die nutze ich schon, um den Seiten zu "erzählen" welche Artikel sie abbilden sollen oder welcher Titel (abweichend vom Standard = Navigation) angezeigt werden soll.

    Ich stelle mir vor, die Headerbilder in einem Ordner abzulegen und dann über ein neues benutzerdefiniertes Feld jeder Seite den Namen des jeweils gewünschten Headerbildes zuzuordnen.

    Nur fehlt es mir einfach an den Programmier-Kenntnissen, um aus dem was ich bisher (dank Vorlagen) gemacht habe und den Befehlen, die jetzt das Headerbild festlegen, etwas zu basteln.

    Es wäre großartig, wenn jemand mir hier mit etwas "Code" unter die Arme greifen könnte...
     
  2. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    klopf, klopf

    ein Versuch, meine Frage nochmal zur Diskussion zu stellen - freue mich über jede Antwort...
     
  3. offina

    offina Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
  4. codo*3

    codo*3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, meistens bin ich der, der die Fragen stellt.
    Glaube aber, dass ich hier antworten kann:
    Erstelle eine gif-Grafik in genau der Größe deines Haeders. (Photoshop o.ä.).
    Falls du das nicht kannst, kann es Probleme geben. Wordpress zerhackt u.U. dein Bild in Höhe und Breite oder kann es gar nicht verarbeiten. Das Original Header-Bild bleibt.

    Dann geh auf die entspr. Unterseite. Unten rechts (zumindest bei mir) ist ein Feld "Artikelbild festlegen". Dann dein neues Bild hochladen. In der Bildbearbeitung gibt es ein weiteres Feld "Als Artikelbild festlegen". Das wars.
    Bei twentyten brauchst du Gott sei Dank hier keine weiteren Kenntnisse.
    s.auch hier.
    Bei Abteilungen L-Z habe ich es bei einigen Seiten gemacht.

    Ist perfekt
     
  5. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke an codo*3

    Hallo codo*3,

    danke für den Tipp... Leider nutze ich ich Seiten und keine Artikel, und bei den Seiten funktioniert das leider nicht...

    Aber DANKE!!!
     
  6. codo*3

    codo*3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Das sind doch bei mir auch Seiten + Unterseiten
     
  7. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  8. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch an offina

    Hallo offina,

    habe jetzt auch versucht, mit Deinem Tipp weiterzukommen, leider auch erfolglos.

    Ich denke, es hängt an drei Dingen:

    • ich möchte nicht nur eine Seite abweichend mit anderem Bild versehen, sondern ich würde diese Möglichkeit gerne für jede Seite habe
    • auch möchte ich das nicht jedesmal in den Template-Dateien ändern müssen, sondern lieber direkt bei den Seiten...
    • auch scheint Twenty Ten das Bild an einer anderen Stelle zu definieren als Dein Template (oder ich bin zu ahnungslos, um die Gemeinsamkeit zu erkennen)
    Trotzdem: vielen lieben Dank für den Tipp!
     
  9. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    irgendwie komme ich auch trotz der bisherigen Tipps nicht weiter...
    Ich versuche noch mal genauer zu beschreiben, was ich möchte:

    Ziel:
    Über die Eingabe des Bildnamens in ein benutzerdefiniertes Feld, das ich der Einfachheit halber "header-bild" nennen werde, möchte ich für jede Seite steuern können, welches Headerbild angezeigt wird. Die Headerbilder möchte ich in einer separaten gallery ablegen, also wird das Bild namens "start" mit der URL http://www.hund-im-buch.de/wp-content/gallery/header/start.jpg aufgerufen.

    Die benutzerdefinierten Felder nutze ich bereits für die Descriptions - hier habe ich folgenden Code ("description" ist der Name des benutzerdefinierten Feldes) in die functions.php eingefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch die Anzeige der Artikel, die auf einzelnen Seiten erscheinen sollen, steuere ich so...
    Dafür habe ich die page.php um folgenden Code erweitert ("my-post" ist der Name des benutzerdefinierten Feldes)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die loop.php habe ich erweitert, damit nicht entweder Text oder Artikel, sondern beides untereinander angezeigt wird.

    Bis hierhin bin ich mit Tipps und Ausprobieren ganz gut klargekommen...
    Und hatte gehofft, mir aus dem Bisherigen eine Lösung für mein "Bildproblem" basteln zu können...
    Bisher noch ohne Erfolg, vor allem, da ich nicht verstehe, wie die Zusteuerung des Bildes erfolgt...


    Wenn ich mir twenty ten ansehe, dann finde ich in der header.php folgende Anweisung
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die nach meinem Verständnis auf die functions.php mit folgendem Eintrag verweist

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und genau hier stecke ich fest, denn wenn das eine Festlegung für das Bild ist, müßte eine Änderung von "%s/images/headers/path.jpg" in "%s/wp-content/gallery/header/start.jpg" doch eine Änderung der Anzeige bringen... tut es aber nicht...

    Und dann brauche ich immer noch die Funktion, die sicherstellt, dass beim Eintrag von "start" in das Feld "header" die Graphik http://www.hund-im-buch.de/wp-content/gallery/header/start.jpg angezeigt wird...

    Hilfe ist sehr willkommen!

    Vielen Dank im Voraus
     
  10. codo*3

    codo*3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    schau mal hier und schreibe mir einen Kommentar wg. deiner email-Adresse
     
  11. codo*3

    codo*3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Die Lösung ist gefunden worden!
    Das Einbinden der Artikelbilder funktioniert problemlos, wenn das Bild die richtige Größe hat und das Dateiformat .gif ist. Beim .jpg klappt es nicht.
     
  12. shel

    shel Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung

    Dank der Hilfe von codo*3 war die Lösung ganz einfach:

    Man kann die Headerbilder (auch bei Seiten) über das Artikelbild definieren, also ganz einfach über den Link "Artikelbild festlegen" (rechte Spalte ganz unten).

    Wichtig:

    • das Bild muß in der mediathek sein! Also am Besten beim ersten Nutzen über "Vom Computer" hochladen, danach ist es automatisch in der mediathek und kann dann für weitere Einsätze auch verknüpft werden. Wenn Ihr NextGen Gallery nutzt (so wie ich) und das Bild in einer Galerie habt, dann wird es zwar in der "Seiten bearbeiten" Ansicht angezeigt, aber live erscheint es nie.
    • das Dateiformat ist unwichtig, es kann .gif oder auch .jpg sein (hab ich nochmal getestet)
     
  13. velli

    velli Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kleines update

    das neue headerbild muss nicht genau die gleiche grösse haben, es kann auch grösser sein, aber KEINESFALLS kleiner - dann tauchts online nicht auf

    av
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden