1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog läuft nicht lokal - Database Error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Jormungand, 5. Februar 2011.

  1. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    um meinen Blog nicht mehr so umständlich per FTP pflegen zu müssen, habe ich versucht ihn mithilfe von XAMPP und Dreamweaver lokal zum Laufen zu kriegen.
    Die lokale Datenbank habe ich gleich genannt, der Datenbanknutzer ist gleich, der Blog wurde in htdocs geladen.
    Trotzdem bekomme ich ständig den Fehler:
    Error establishing a database connection

    An XAMPP kanns nicht liegen, da PHP-Files funktionieren.
    Was kann ich tun?

    Grüße
    Jormungand
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Hallo,

    Datenbank Server (mySQL) gestartet?
    Die Zugangsdaten wurden wie angelegt?

    cu

    ralf
     
  3. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Jup, XAMPP läuft mit MySQL und Apache.
    Den db-name und den User hab ich mir aus der config.php des Blogs geklaut und über phpmyadmin in die DB eingetragen. In der Datenbank habe ich den Benutzer unter Rechte angelegt und ihm alle Rechte gegeben.
     
  4. roland4088

    roland4088 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jormungand,
    ich habe das gleiche Problem. Konntest du es inzwischen lösen?

    LG
    Roland4088
     
  5. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Leider hab ich das Problem nicht lösen können.
    Stattdessen habe ich lokal einen neuen Blog installiert und dort die selben Themes und Plugins installiert, wie im Inet.
    Es ist keine saubere Lösung, aber wenn nichts anderes hilft...

    Grüße
    Jormungand
     
  6. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Datenbank vom Server auch mit phpmyadmin heruntergeladen? Wenn du z.B. den Dumper benutzt, muss die Datenbank auch damit in Xampp geladen werden, sonst gibt es Probleme.

    Ich habe in die wp-config als db_user root und db_password ist bei mir leer, weil ich für MySQL kein Passwort vergeben habe, und db_host muss localhost sein.
     
  7. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Um die Datenbank zu sichern verwende ich das Plugin "Wordpress Database Backup". Den Dump habe ich in phpmyadmin importiert.

    Holla, die Waldfee! Mit den Änderungen an der wp-config komme ich jetzt auf den Blog lokal, aber nicht auf die Datenbank. Sobald ich einen Navigationspunkt anklicke, wird die entsprechende Seite im Web angesprungen (verwendet Wordpress nur absolute Pfade?).
     
  8. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    #8 scotti, 15. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  9. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Scotti, hat super geklappt.
    In der phpmyadmin habe ich zusätzlich zum siteurl-Datensatz auch den home-Datensatz (gleich auf der nächsten Seite) in http://localhost/meineSeite geändert. Funzt jetzt super, danke.
     
  10. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, dass diverse Plugins auch so etwas in die Datenbank eintragen. Falls da Probleme auftauchen sollten, musst du in der Datenbank nach Links suchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden