1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme ändern? Wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von DoctorJay, 4. April 2006.

  1. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte jetzt mal das Theme ändern und bin da auch auf einige Links gestoßen und habe mir auch den vielversprechenden Link den die Forensuche ergab durchgelesen.

    Gibt es mitlerweile für WP 2.0 ein Tutorial für wechseln.

    Aus dem einen bereits gefundenen Tutorial habe ich rausgelesen, dass ich einfach die CSS Datei ändern müsse.

    Bin ich da jetzt auf dem richtigen Dampfer - theme css copy and paste und fertig ?!
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh gerade noch nicht genau, was du machen möchtest ... aber das mit dem copy und paste ist wohl nicht möglich ...

    möchtest du ein komplett anderes Theme benutzen? dann musst du dir nur ein schönes aus der Liste aussuchen, es in den Theme-Ordner laden und im Admin-Panel aktivieren ...

    möchtest du ein Theme von den Farben her und so ändern, musst du die css Datei umschreiben (Schritt für Schritt) ... für einige Theme gibt es schon mehrere css-Dateien, aber das ist wohl eher der Einzelfall ...

    dann musst du halt schauen, was du ändern willst ... willst du Überschriften ändern musst du nach h1 bzw h2 suchen und z.B. die Farbe oder die Schriftart ändern ...

    als Anfänger kannst du natürlich hier erstmal fragen bzw. nachlesen, wie du was und wo änderst ... dafür brauchen wir aber erstmal die Info welches Theme du benutzt und was du ändern möchtest ...
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Am besten, Du gehst in /wp-config/themes und kopierst das Verzeichnis Deines aktuellen Themes, so dass Du das gleiche Verzeichnis unter einem anderen Namen hast. Dann gehst Du in das neue Verzeichnis und änderst den Kopfbereich in Deiner style.css -- schon hast Du ein eigenes Theme. ;)

    Das kannst Du jetzt im Admin-Bereich aktivieren und nach Herzenslust verschönern. Das heißt zum einen, dass Du die styles.css ändern kannst, aber auch die anderen Template-Dateien kannst Du ändern (vorausgesetzt Du hast ein bissel Ahnung von HTML und PHP).
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    DoctorJay

    in der style.css stehen die Namen/Bezeichnungen für all die 'befehle', die Du in den Dateien (templates) wiederfindest.

    zb: div class="widecolumn"
    dann steht in der style.css irgendwo

    .widecolumn{.....}
    aber nicht jeder hat für genau diese eine Sache das Wort 'widecolumn' gewählt,
    daher ist copy and paste nicht möglich,

    lg
     
  5. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Genau das dachte ich mir dass jemand die divs andere ids zugewiesen hat.

    Auch wenn ich nicht verstehe warum.

    also hole ich mir ein TEmplate schaue die Bezeichnungen durch und benenne ggf die divs um.

    Wie ist das mit den Templates gibt es auch welche die die komplette Struktur umschreiben und lässt es sich dann nicht mehr Wordpress nennen?

    Hätte übrigens jemand einen Tipp welches Theme denn das copy and paste zulässt- ich will gerne nur mal das ändern ausprobieren um meinem Blog schnell eine etwas individuellere Note zu geben beovr ich ggf eine komplett neue css datei schreibe.

    Danke vorab.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst mit dem Themes alles machen,

    Du kannst komplett neue html und css 'Struktur' machen,

    und am Schluss kommt immer WordPress raus, solange Du die tempalte tags von WP verwendest, sonst versteht das Blog Dein Theme nicht mehr,
    ist dann gestörte Kommunikation der Spitzenklasse ;)


    Du kannst einfach jedes Theme neu machen:

    ich mache dies meist so:
    ich erstell mir einen neuen Ordner:
    testtheme
    kopiere dort alles von einem theme hinein,
    alle Dateien und den Ordner 'images'
    dann öffne ich die style.css und ganz oben steht ja immer der Name des Themes in dieser Datei,
    dort schreibe ich dann auch testtheme hin

    lade das ganze hoch:
    geh ich jetzt das Theme 'testtheme' aktivieren, erscheint dort in der Auswahlliste genau der Name, den ich die style.css schrieb
    und schon kann ich werkeln wie ich mag,
    weil das original habe ich ja immer noch,
    ;)

    lg

    edit:
    so finde ich heraus wie was verwendet wird, also welche id oder class bei einem fremden Theme was gestaltet
    http://www.webdesign-in.de/mts/wordpress-theme-troubleshooting/
     
  7. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    http://www.dimension2k.de/index.php/2006/02/26/dimension2k-green-theme/

    Hallo,

    hier habe ich mir die beiden Themes geholt ( Link in der Überschrift).
    Ich habe beide entpackt und sie auf den Server geladen.
    Ich habe sie mit dem Admintool unter Themes gesucht und bei kaputte Themes , es fehlt die CSS datei.

    Ich habe die CSS dateien aber mit hochgeladen.
    Was muss ich anders machen?

    Danke vorab.


    Exkursfrage: Warum kann man hier eigentlich in dem Textfeld nicht einfach "einfügen" klicken? Wie geht das trotzdem?
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich nicht nachvollziehen, da hast du wohl was falsch gemacht.
    Wenn ich den Ordner (d2k_green_theme_05), so wie er ist, in /wp-content/themes/ hochschmeiße, so kann ich das Theme einwandfrei aktivieren.
    Lade dir die Datei evtl. nochmal neu runter.
     
  9. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt geht das schon besser nicht jedes Theme aber das ein oder andere funktioniert.

    Danke für die hilfe
     
  10. MaddinNnN

    MaddinNnN Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich mal ne blöde frage, ich hoffe ic hdarf diese hier posten >.<

    Und zwar möchte ich bei meinem Blog - http://www.der-maddin.net
    den schriftzug " Wissen was wird " in der mitte stehen haben, so dass dieses egal bei welcher auflösung immer in der Mitte ist..

    Geht das ?
    Lässt sich des dingens verschieben und anstelle von grüner farbe in weiße ändern ?

    *da leider noch nichts gefunden habe*

    Lieben dank im vorraus.
     
  11. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    als dieser Teil ist in deiner css-Datei unter h1 deklariert ... da kannst du die Änderungen vornehmen ... z.b: font-color: white; text-align: center;

    wie du es gern habe möchtest ...
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Mit CSS -- entweder "text-align: center;" oder "margin-left: auto; margin-right: auto;".
     
  13. MaddinNnN

    MaddinNnN Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    uff .. da hab ich zwei linke hände ... oder ich bin blind, find des net :/
    trau mich net da was zu verändern ..

    Kann mir das vllt. jemand umschreiben ? *liebguck* ..
    Habe meine css mal angehängt..

    danke :)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das ist die besagte Zeile ... und wieso traust du dich nicht ... mach ein Backup der Datei und dann leg los ... nur so lernst du es ....

    wir haben dir jetzt die Zeile gezeigt, wir haben die gesagt, was du einfügen musst ... jetzt trau dich ... wenn es schief geht, hast du das Backup noch und wir sagen dir, was du falsch gemacht hast ...
     
  15. MaddinNnN

    MaddinNnN Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ah, es ist gar net so schwer, hast recht! Danke :)

    Habe es nun so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings wird die farbe nicht verändert, egal wo ich den font color reinsetz ..
    und wollte noch fragen ob man die schrift ändern kann z.B. in " Adler " ?
     
    #15 MaddinNnN, 6. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  16. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm könnte schwören, das war font color ... aber eine Zeile drunter sieht man ja, wie die Farbe angegeben wurde ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also das noch einfügen ...
     
  17. MaddinNnN

    MaddinNnN Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich auch schon ausprobiert, aber geht uch net.
    Sonst muss ich es eben grün lassen ^^

    Aber trotzdem 1000 dank ;)
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Da dieses h1 ja ein Link ist, nutzt es nichts, wenn Du die Farbe von h1 änderst, sondern Du schreibst genau unter die Zeile von h1 folgendes:

    h1 a{color:deinefarbe;background-color:inherit;}
    die Angabe der background Farbe macht man, weil dies ebend Standard ist;)

    lg
     
  19. Koch

    Koch Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    'font-color' ist nicht standardkonform

    sorry, aber korrekt wäre z.B.

    h1 {
    color: #fff;
    background-color: inherit;
    text-align: center;
    }

    inherit = vererbt, die Farbe des Hintergrunds wird vom übergeordneten Elemet, z. B. body übernommen (vererbt). Der W3C-Validator erwartet eine Hintergrundfarbe, sonst validiert das CSS nicht und es wird eine Warnung ausgegeben.

    Möglich ist auch 'background: transparent;', jedoch background-color kann nicht 'transparent' sein, da dies keine gültige Farbe ist.

    Wenn du die Schrift anders stylen möchtest, fügtst du weitere Formatierungen hinzu, z. B. font-size, ....

    Du kannst in einer CSS-Referenz nachschauen, wenn du dir nicht sicher bist - z. B. in SelfHtml CSS-Referenz

    Zur Schrift:
    Grundsätzlich kannst du verschiedene Schriften angeben, alleerdings ist zu beachten, dass Schriften nur dann angezeigt werden, wenn sie auf dem Rechner des Users (Besuchers deiner Webseite) installiert sind. Die Schriftart "Adler" z. B. ist auf Windowssystemen nicht standardmäßig installiert. Mit "Arial" fährst du bessser. Da "Adler" eine Schriftart ist, die einer Schreibmaschine gleicht und Serifen hat (im Gegensatz zur serifenlosen Schrift wie Verdana, Arial usw.) kannst eine eine Schriftart verwenden, die fast jeder hat, und zusätzlich als letzte Möglichkeit die Schriftartemnfamilie angeben. ImZweifelsfall sucht sich dann der User-Client die benötigte Schriftart heraus, wenn die angegebene nicht gefunden wird.

    z. B.

    h1 {
    font-family: adler, 'Courier New', courier, times, 'Times New Roman', serif;
    font-weight: bold; /* dicke, fette Schrift im Gegegnsatz zu font-weight: normal (Standard). */
    color: #000; /* Schriftfarbe schwarz */
    background-color: #7f7f00; /* Hintergrundfarbe ein mattes Grün */
    }

    Jetzt kannst du noch mit 'letter-spacing' und word-spacing' arbeiten, daneben mit weiteren Formatierung, aber mach das nur wenn unbedingt notwendig, denn kurzer Code ist meistens sinnvoller. Formatierungen wie 'text-transform: uppercase' würde ich mir sparen.

    Der Code wäre dann also in deinem Fall z. B.:

    -------

    h1 a { /* site heading */
    font-family: adler, 'Courier New', courier, monospace; /* Schreibmaschinenschrift mit dicktengleichen Zeichen */
    font-size: 1.3em;
    line-height: 1.4em;
    letter-spacing: 0.25em;
    color: #000;
    background-color: inherit;
    text-decoration: none;
    }

    -------

    Matthias

    Kontaktformular
     
    #19 Koch, 6. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  20. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Merkwürdig. Ich war bisher der festen Überzeugung, dass ich nicht für jedes Element eine Hintergrundfarbe angeben muss. Vermutlich benutze ich mit dem hier validator.w3.org auch den falschen Validator, den mein Theme ist XHTML strict valide ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden