1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Erstellung von statischen Seiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Fred O., 18. Februar 2005.

  1. Fred O.

    Fred O. Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine statische Seite erstellt und dafür einen Beitrag geschrieben. Also ich bin auf Schreiben/Seite schreiben gegangen und einen Beitrag geschrieben.
    Das Problem ist, dass ich trotzdem über dem Beitrag das Datum der Erstellung und den Titel des Beitrages oben zu stehen habe. Letzteres ist vielleicht nicht ganz sooo schlimm, aber wenn man eine statische Seite erstellt hat, dann müßte man das irgendwie ausblenden können, finde ich. Oder wie erstellt man die statischen Seiten?

    Gruß
    Fred O.
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    welches theme benutzt du?
     
  3. Fred O.

    Fred O. Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    classic... 8)
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Speichere den folgenden Code als "page.php" und schiebe ihn in den Classic-Theme Ordner:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Fred O.

    Fred O. Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    8) :D Hut ab! Sauber hinbekommen!
    Jetzt geht es. Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Fred O.
     
  6. ThomasK

    ThomasK Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Im "Classic-Theme" klappt es bei mir auch - nur bei den "Kartoffeln" (mein "altes" Layout) gibt er eine Fehlermeldung aus. Weiss jemand, wie man das Datum bei den statischen Seiten für ein "altes" übernommenes Layout "wegbekommt"?
     
  7. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    poste doch mal den dazu gehörenden code bitte!
     
  8. ThomasK

    ThomasK Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich versuch's mal (bin nicht ganz sicher, auf welchen es ankommt).
    Im meinem nach der Upgrade-Anleitung erstellten "wp-content/themes/Kartoffeln/index.php" steht zum Menü
    Um die statischen Seiten ohne Datum anzeigen zu lassen, habe ich dann die folgende page.php in den Kartoffel-Ordner eingefügt
    Könnte es an einer "Verknüpfung" zwischen diesen beiden Dateien fehlen?
     
  9. ThomasK

    ThomasK Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schade, keiner weiß es

    Ja, das war wohl ein erschlagender Beitrag.
    Habe nochmal einiges gecheckt und glaube, die pages.php passt für mein Problem nicht. Wenn ich sie nämlich weglasse, zieht er für die statischen Seiten das richtige Layout - nur eben mit dem Datum der Erstellung (was ja gerade nicht sein soll; zu sehen hier: http://www.kernibikern.de/?page_id=137). Und wenn ich sie reinnehme, spuckt er wirres Zeug aus (zu sehen hier: http://www.exp.kernibikern.de/?page_id=123)
    Wie also kriege ich das Datum weg bei einem Theme, das aus dem 1.2.1 upgedatet und als "Kartoffel-Ordner" installiert worden ist (muss ja anders gehen als bei dem mit 1.5 mitgelieferten und bereits auf die neue Theme-Struktur angepassten css und läuft ansonsten prima!)
    P.S.: Klar kann ich ein "normales neues" Theme nehmen, aber das möchte ich erst, wenn ich mich damit soweit auskenne, dass ich es anpassen kann und angepasst habe.
    Wäre schön, wenn ein 1.2 --> 1.5 Updater das wüsste!
     
  10. ThomasK

    ThomasK Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden

    Habe mir die Struktur des "Classic-Themes" nochmal angesehen und dann herausgefunden, warum die o.g. page.php dabei nicht funktionieren kann. M.E. kamen dann zwei Lösungen in Frage. Entweder auch in meinem "übernommenen Theme" (Kartoffel-Ordner) die index.php aufsplitten, so dass die page.php zusammen mit den anderen "passt" oder (und das schien mir schneller zu gehen und deshalb habe ich es gemacht) den Inhalt der "Original"-Index.php als page.php abzuspeichern und
    durch
    (stammt aus der o.g. page.php) zu ersetzen.
    Da es funktioniert, kann es nicht ganz falsch sein. Wer die andere Variante erfolgreich ausprobiert hat, kann das ja hier noch ergänzen.
     
  11. flopi78

    flopi78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das gleiche im Theme "Wuhan". Eine Datei page.php existiert aber bereits, welche ich nicht unbedingt überschreiben will...
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    musst Du auch nicht,

    speichere sie einfach unter einem anderen Namen an..
    statt
    page.php

    test.php
    oder wie auch immer, am besten gibst Du ihr so einen Namen wo dann auch weißt worums da drin geht...

    impressum.php
    oder email.php

    usw.

    lg
     
  13. flopi78

    flopi78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    ok... ich habs versucht und die datei seite_ohne_datum.php in das Verzeichnis wp-content/themes/wuhan_de gelegt

    Es funktioniert aber nicht.

    Sorry... ich hab nicht grosse Progammierkentnisse. Aber wie soll nun die statische Seite erkennen, dass es noch die Seite "seite_ohne_datum.php" beachten soll? Muss die nicht irgendwo aufgerufen werden?

    Meine statische Seite ist http://www.fpoint.ch/blog/kontakt
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Admincenter==>Seite schreiben==> Seite einen Ttiel geben

    wenn in der neuen php Seite, die du geschrieben hast alles drinist was der user dann lesen sollte,

    runterscrollen
    dort ist ein Auswahlmenü und da Du ja der neuen Seite einen neuen Namen gegeben²² hast erscheint der dort..
    auswählen
    speichern
    fertich!

    ;)

    ²²
    ganz oben bei der neuen php Datei
    muss stehen


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und sie muss im Ordner des Themes liegen

    müßte klappen

    lG
     
  15. flopi78

    flopi78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine rasche Antwort. Es hat geklappt...

    ABER:

    Für das Wuhan-Theme stimmt es nicht genau. Da werden im Layout die Umrandungen um jeden Eintrag dann auch entfernt... Auch die Schriften stimmen dann nicht mehr (als ob auf ein anderes CSS zugegriffen würde).

    Vergleich:
    http://www.fpoint.ch/blog
    http://www.fpoint.ch/blog/kontakt
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du Deine index.php öffnest
    dann findest Du welche divs und sonstigen html Angaben rund um einen Beitrag gemacht werden,

    dieselben Angaben musst Du auch rund um den Eintrag in diese neue .php machen,
    und am Ende wieder schließen nicht vergessen

    wobei ich nicht weiß, ob sich das mit der Tabelle, die da verwendet wird beißt oder nicht..

    lg
     
  17. flopi78

    flopi78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Es hat geklappt, war ganz einfach:
    :wink:

    Das Template (bei mir "seiten_kein_datum.php") hab ich so abgeändert:

    1. index.php geöffnet
    2. oben diesen Code eingefügt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. Folgende Zeile rausgelöscht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    4. Als Template gespeichert (bei mir "seiten_kein_datum.php")

    Danke Monika für deine schnellen Hilfestellungen!
     
  18. top-shop-store.de

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    Hallo Monika, Du scheinst ja echt Ahnung zu haben! Ich habe ein Problem ,mit etwas Ähnlichem:

    Ich habe jetzt mit dem WYSIWYG Editor eine Startseite mit Unterseiten extra desingt (für´s Layout).
    Nun möchte ich diese Seiten als neue Startseite auf meinen WordPress Blog haben. Meine "Artikel" (Blogthemen) sollen so bleiben wie sie sind. Ich habe meine neu entworfenen Seiten mit den "Artikeln" einfach verlinkt.

    Wie mach ich das jetzt, dass meine Seiten von Wordpress so aussehen wie mit dem WYSIWYG Editor designt wurden?
    PS: Ich habe einen FTP Manager von meinem Anbieter, traue mich aber nicht so recht, dort was zu ändern..
    Kannst Du mir da weiter helfen?
    Grüße Manuela
    Hier meine noch alten Seiten: www.top-shop-store.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden