1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehr als einen Zeilenumbruch nicht machbar?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jonny, 9. April 2006.

  1. Jonny

    Jonny Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und zwar nutze ich diesen Editor zum schreiben von Beiträgen.

    Und manchmal möchte ich zwischen zwei Absätzen z.B. 3 Zeilen frei lassen. Drücke ich mehrmals enter und speicher dann, wird es wieder entfernt und dicht aneinander gesetzt.

    Mach ich es selber im HTML geht es meistens. Möchte ich dann aber wieder etwas editieren und öffne die Seite, dann ist alles wieder dicht an dicht.

    Hoffe ihr wisst was ich mein, blöd zu erklären.
    Weiss jemand wie ich das unterbinden kann? Das er die Zeilenumbrüche entfernt?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im Profil kannst du den WYSIWG-Editor ausschalten.
     
  3. Jonny

    Jonny Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das weiss ich auch, aber das will ich ja gar nicht! Möchte den ja nutzen, jedoch die zeilenumbrüche nutzen...
     
  4. Gast 1848

    Gast 1848 Gast

    Ich hab mir da mit einem Trick weitergeholfen.
    Ich setze in die Leerzeile einen Punkt "." und weise dem die Hintergrundfarbe zu.
    So klappt's.
     
  5. Jonny

    Jonny Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber ziemlich umständlich und direkt aus diesem Editor kann ich ja nicht die Farbe ändern und wenn ich das per html mache, kann ich auch direkt alles damit machen :/
     
  6. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    der editor ist zum texte schreiben, nicht zum layout verändern... ;)
    du könntest versuchen, dem entsprechenden absatz eine css-klasse oder style-angaben zuzuweisen, z. b. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder du setzt in jede Leerzeile ein gesichertes Leerzeichen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das geht, mit dem wysiwyg-editor...)
    hth
    Christian
     
  7. Jonny

    Jonny Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das hat ja nichts mit layout ändern zu tun, aber es muss doch Möglich sein das mann größe Lücken zwischen den Absätzen bekommt usw, einfach zur besseren Übersicht usw.

    Danke schonmal, aber das mit dem leerzeichen geht nicht. Dafür muss es doch eine einfache LÖsung geben ohne dass man immer für jeden kleinen "Absatz" der frei ist, in HTML schreiben muss... dann kann ich direkt umsteigen, aber dazu habe ich keine Lust, ich schreibe meine Hauptseite schon komplett per Hand, das möchte ich aber nicht beim Blog :/
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Jonny
    Du kannst dem Absatz p einen Abstand geben :

    in der style.css
    p{margin-top:10px;}
    als Beispiel,

    lg
     
  9. Jonny

    Jonny Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist schon mal eine gute Idee. Wobei dann das Problem auftritt, dass ja auch immer am Ende ein Abstand ist, wonach nichts mehr kommt. Und somit der nächste Beitrag noch weiter nach hinten geschoben wird ...
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  11. Koch

    Koch Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Zeilenumbruch

    Hi,
    die Erfahrung habe ich auch gemacht, am besten den WYSIWYNG-Editor ausschalten und <p>&nbsp</p> einfügen.

    Unsauberer wäre dann folgendes:

    <br />
    <br />

    was letzlich ja auch ein <p>&nbsp;</p> ergibt.

    Noch unsauberer und eigentlcih vöklliger Blösinn, wäre es, eine transparente Grafik einzufügen, die die Höhe des Abstamnds hat, mit einer Länge von 1px. Das ist aber Unsinn, da bei einem Scrollen der Textgröße der Abstand der gleiche bliebe.

    Lösung:
    Die beste Lösung wäre sicherlich die CSS anzupassen.
     
  12. Jonny

    Jonny Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich jetzt auch erstemal gemacht, auch wenn nicht die Wunschlösung, da ich ja da mal gerne doppelt so viel Platz hätte und bei einem anderen Eintrag nicht.. aber naja was solls.
     
  13. Koch

    Koch Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Css

    Dann leg dir doch speziell hierfür eine Klasse an, für das Blockelement p. Diese benutzt du dann immer nur im letzten Paragraf, unter dem dann der Abstand zum nächsten <p> erzeugt werden soll.

    p.plus { padding-bottom: 2em; line-height: 120% }

    <p class="plus">Lorem ipsum trallalla....</p>

    Schreib in die CSS-Datei zu deinem Theme dann unter #content p die Formatierungen.

    #content p.plus { ..formate... }

    Gruß
    Koch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden