1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Re-Installation nach Löschung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von vowag, 16. März 2011.

  1. vowag

    vowag Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich bin neu hier und generell, was Datenbanken angeht, alles andere als ein Profi. Über Bluehost habe ich mit Hilfe von "SimpleScripts" Wordpress installiert. Ich habe dann leider nur eine "Sicherung" in der Form, daß ich per FTP die gesamte Installation auf meine Festplatte kopiert habe. Wie das manchmal so ist ... ich habe aus Frust die Installation gelöscht, würde nun aber das Blog doch gerne weiterhin betreiben. Nur: eine 1:1-Rückkopie per FTP ins ehemalige Verzeichnis funktioniert nicht, d.h. ich sehe nur eine weiße Seite. Login-Daten der Inst. habe ich noch. Frage: Ist es auch für einen nicht so versierten Nutzer jetzt noch möglich, diese 1:1-Kopie wieder als vollwertige WP-Installation zu reaktivieren? Falls ja, was müßte ich machen? Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung / Hilfe! Viele Grüße, Volker
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Existiert die Datenbank nur und stimmen die Datenbankdaten in der wp-config.php noch? Läuft PHP5? Evtl. löschst du auch mal die .htaccess (falls vorhanden) bzw. legst eine neue .htaccess an mit PHP5 Anweisung.
     
  3. PTDude

    PTDude Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die wichtigste Frage ist ob die MYSQL Datenbank noch exestiert und oder ob du davon auch eine Sicherung hast?
     
  4. vowag

    vowag Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Rückmeldung! Nein, die Datenbank existiert nicht mehr; ich habe nur noch die per FTP runterkopierten Dateien.
    Ich nehme an, daß ich damit keine Chance mehr habe, das noch mal zum Laufen zu bekommen, oder?

    VIele Grüße,
    Volker
     
  5. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Die ganzen Daten (Seiten, Artikel, Kommentare, irgendwelche Einstellungen usw.) standen in der DB.
    ohne Diese ist also alles verloren.

    Aus dem alten FTP-Dateien kannst'e dir maximal noch die installierten Plugins und das Theme rausziehen und eventuell noch dandere Dinge, welche als Dateien gespeichert wurde (wie z.B. die hochgeladenen Dateien/Bilder).

    Für eine Neuinstallation kannst'e eventuell mal versuchen die wp-config.php zu löschen und dann neu zu installieren ... die Daten bleiben aber dennoch weg.



    zukünftig:

    Die Datenbank kannst'e ja über PhpMyAdmin (oder was Ähnliches ... ist meistens ja schon vorinstalliert) sichern.
    Wenn du immer nur via FTP, deine Dateien sicherst, dann kannst du dir auch ein automatisches DB-Backup innerhalb des Wordpress-Ordners ablegen.
    > das Plugin BackWPup macht z.B. sowas
    Dann würde die DB via FTP mit gesichert.

    BackWPup kann dir das Backup auch in regelmäßigen Abständen als eMail zusenden, dann hast'e immer was Aktuelleres in deinem Postfach rumliegen.
    (paß nur auf, daß dein Postfach groß genug ist)
     
    #5 himitsu, 17. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Texte, Artikel und Seiten werden nur in der Datenbank gespeichert... ohne die sind nur noch Wordpress, Theme und hochgeladene Dateien vorhanden.

    Edit: gleichzeitig getippt, Pech... :)
     
  7. vowag

    vowag Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe zwar seit gut 15 Jahren HTML-Seiten erstellt, aber mich nie mit Datenbanksystem beschäftigt, so daß es mir völlig "durchgegangen" ist, daß eine reine Kopie per FTP eben diese Datenbank nicht mit sichert. Das ist sehr schade, weil die Inhalte jetzt weg sind, also zumindest im Sinne der funktionierenden Datenbank, denn ich habe noch eine Komplettsicherung, in der auch die Seiten enthalten sind, aber das wäre schon eine riesige Aufgabe, diese ca. 300 Beiträge wieder online zu stellen.
    Von daher habe ich jetzt als erstes ein Datenbank-Backup-Plugin installiert (für ein anderes Blog) und die Datenbank auch gesichert: aus Schaden wird man klug ...

    Viele Grüße,
    Volker
     
  8. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schade...

    Probier mal MySQLDumper, hervorragendes Tool für Backups und Wiederherstellungen.
     
  9. PTDude

    PTDude Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    also du hast die "HTML Version" von deinem Blog runtergeladen? Also so wie man sie im Netz findet?

    dann wäre es evtl. möglich ein Skript zu schreiben, dass die Texte usw. dort rausliest und entsprechend in eine MYSQl DB schreibt. könnte allerings etwas aufwendig sein. Musst du Aufwand und Nutzen abwägen.
     
  10. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Via FTP kommt man nicht an die HTML-Ausgaben.

    OK, man könnte diesbezüglich z.B. die Google-Cache befragen und dann dort die Inhalte auslesen (lassen).
     
  11. vowag

    vowag Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ja, ich habe sozusagen die "HTML-Ausgabe" gesichert und zwar mit dem Programm Teleport Pro (vor vielen Jahren mal gekauft). Das meinte ich mit den Inhalten der Datenbank, die halt noch als HTML-Seiten gesichert sind.
    Ohne konkrete Ahnung von solchen Scripten zu haben, stelle ich es mir doch sehr aufwendig vor, aus dieser Sicherung wieder die ursprüngliche Datenbankstruktur herzustellen.

    Viele Grüße,
    Volker
     
  12. PTDude

    PTDude Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Damit wäre es theoretisch möglich, aber eine wirkliche Monster Aufgabe...
     
  13. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Die DB-Strucktur daraus 1:1 wiederherzustellen wird eh nicht komplett funktionieren.

    Man müßte die HTML-Dateien parsen, Texte, Namen und wenn möglich noch einige IDs extrahieren und daraus dann wieder versuchen die DB aufzubauen.

    Nja, ein paar wenige wichtige Sachen könntest du manuell rausholen.
    > die entsprechenden Dateien ansehn
    > und dann im neuen Blog die Seiten/Posts manuell anlegen und den Text rüberkopieren.
     
  14. vowag

    vowag Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ha! Ich habe noch etwas gefunden, eine aus Wordpress heraus gesicherte, ca. 1,4MB groß XML-Datei, die ca. 95% des letzten Blog-Inhaltes darstellen dürfte.
    Wenn ich es jetzt schaffen würde (aus der "FTP-Sicherung"), die Verzeichnisstruktur für die Grafiken wiederherzustellen, könnte ich dann mit einer neuen Wordpress-Installation einfach diese XML-Datei hochladen?
    Die Datei ist mir völlig entfallen; ich kann mich aber erinnern, daß ich kurz nach der Neuinstallation (und der Datenübernahme aus einem Blogger-Blog) die Export-Funktion getestet hatte.

    Viele Grüße,
    Volker
     
  15. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Admin-Menü > Werkzeuge > Daten Importieren
    dort nur noch den WP-Importer installieren (auch wenn ich mich Frage, warum dieser nicht schon standardmäßig installiert ist) und dann importieren.

    Und bei den Dateien kannst'e ja mal ins Verzeichnis wp-content schauen und darin die nötigen Dateien/Unterverzeichnisse hochladen.
    Dort sollten/könnten vermutlich alle nötigen Dateien enthalten sein.
    Die Dateien der Mediathek sollten unter wp-content/uploads liegen.
    Falls dich Plugins und Themes interessieren dann auch noch wp-content/plugins und wp-content/themes mit kopieren.

    Wobei es eventuell besser wäre erst die Dateien hochzuladen und danach die XML zu importieren.
    Ich weiß nicht in wie weit der WP-Importer auf existierende Dateien prüft.
     
    #15 himitsu, 21. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  16. vowag

    vowag Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Es läuft wieder ... :mrgreen:
    Ich habe eine neue Datenbank eingerichtet, dann die XML-Datei importiert, dann die alte Verzeichnisstruktur für die Bilder wieder per FTP hochgeladen.
    Es waren dann doch nicht 95%, eher 80-85, aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden. Allerdings muß ich wohl noch ein paar Stunden reinstecken, um die Seiten, die in der Teleport-Sicherung sind, wieder ins Blog zu packen.
    Vielen Dank noch mal an alle, die mit Tips geholfen haben.

    Viele Grüße,
    Volker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden