1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Muss ich ein Impressum haben ?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von k0libri, 23. März 2011.

  1. k0libri

    k0libri Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich frage mich derzeit ob ich auch ein Impressum bei einem Blog, mit dem ich 0-Cent verdiene angeben muss ?

    Grüsse
     
  2. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Keinesfalls Rechtsverbindlich, dennoch treffend.
     
  3. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Jain, im Endeffekt entscheidet selber für sich und auch wenn du nichts verdienst: du verbreitest gewisse Informationen via deine Homepage, vielleicht diverse externe Links, für deren Inhalt du nicht unbedingt verantwortlich sein möchtest ;)

    Eine Telefonnummer oder Faxnummer seien nicht zwingend in einem Impressum, aber eine Anschrift und Kontaktformular wären dringend ratsam.

    Empfehlenswert sei ein Impressum aus dem Grunde auch, dass es zurzeit ziemlich viele dubiose Rechtsanwälte unterwegs im www sind, die halt darauf stehen, ein paar böse Abmahn-Schreiben an die Seitenbetreiber zu verschicken. Und die Typen kennen sich aus, obwohl rechtmäßig sei deren Handel auch nicht unbedingt.....
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Das kenne ich anders!? Soweit ich weiß, muss man Telefonnummer und E-Mail angeben. Es geht darum, eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
     
  5. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Dachte früher auch so, aber unter "schnelle Kontaktaufnahme" versteht man heutzutage auch E-Mail-Anfrage, oder?

    Was ist mit denen, die bspw. keine Festnetznummer haben? Nur ein Internet-Anschluss, ohne Phone? Sollten diese Personen extra wegen Impressums sich einen Phone-Anschluss beschaffen? Schwachsinn, oder?

    Auf jedem Fall gibt es solche Entscheidungen der Deutschen Gerichte, die diese heikle Frage sowohl bejahen, als auch verneinen.

    Mehr dazu hier: http://www.dr-bahr.com/download/web_impressum_telefonnummer.pdf
     
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht dagegen, eine Handynummer anzugeben, wenn man kein Festnetz mehr hat.

    Und was die E-Mails anbelangt... glaub nicht, dass jeder täglich in seine E-Mails schaut. Ich rufe Bilderdiebe daher inzwischen nur noch an, das ist auch persönlicher und macht Eindruck. :-o
     
  7. dennisda

    dennisda Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Und was machst du wenn er auch gar keine Telefonnummer drinnen hat ?

    Ich habe keine, nur E-Mail Adressen und da schaue ich mehrmals täglich nach !
     
  8. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Wenns mir zu kompliziert wird, darf mein Anwalt sich drum kümmern. Sonst bin ich so nett und verzichte vorerst auf eine kostenpflichtige Abmahnung.

    Vor einer Weile habe ich aufgrund einer Urheberrechtsverletzung eines Users in einem Portal mehrmals mailen und telefonieren müssen, bis die Bilder dann nach drei Wochen entfernt wurden... sowas mache ich nicht nochmal.

    Das ist gut. Bei Privatpersonen mache ich die Erfahrung, dass das nicht der Fall ist, und bei Firmen, dass man sich Zeit lässt, siehe oben, mitunter Wochen.
     
  9. k0libri

    k0libri Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! Also bleibt mein Impressum online, mit Adresse & Mail-Adresse :)
     
  10. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn' mittlerweile viele Leute, die halt eher auf die ankommenden Mails auf dem iPhone reagieren und sche**en auf die ankommenden Anrufe auf iPhone. Paradox? Mag sein, aber gut ist, dass die Deutschen Gerichte nicht einseitig entscheiden und an alle denken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden