1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks und mod rewrite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tgutteck, 7. April 2006.

  1. tgutteck

    tgutteck Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich verzweifel langsam. Ich hab Wordpress frisch ausgesetzt, also sprich keine Pluginns usw aktiviert.

    Ich will Permalinks einschalten, aber danach halte ich immer nen 404 Fehler, weil er die Seite nicht findet.

    Wordpress gibt als .htaccess Code vor

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich den eingebe ist der ganze Blog weg.

    Ich hab ma ne php Datei raufgepackt um nen php Info auszulesen. Siehe

    http://www.kroepeliner.de/php.php

    Eigentlich sieht es so als ob mod rewrite installiert ist.

    Was kann es sein. Ich seh den Fehler nicht?

    Dank

    Gruss

    Thomas
     
  2. Knutzi

    Knutzi Gast

    eigentlich muß du der .htaccess Datei nur schreibrechte geben chmod777 und Wordpress beschreibt die Datei selbst.

    So ging es jedenfalls bei mir.
     
  3. mhe

    mhe Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Genau so habe ich es auch gemacht. Die Datei .htaccess war zuerst nicht vorhanden, ich habe Sie dann angelegt und ihr die Rechte 777 gegeben und Wordpress hat selbständig die Einträge gemacht. Allerdings bekomme ich den gleichen Fehler 404. Ich habe auch schon geprüft, ob das mod_rewrite Modul installiert und aktiviert ist, das ist es. Keine Ahnung was hier schief läuft, würde mich aber auch interessieren.

    mhe
     
  4. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    probiere mal diesen weg:

    /index.php/%postname%/

    also mit /index.php/ voran.
    eventuell klappt es.

    gruß,
    m
     
  5. tgutteck

    tgutteck Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    erstmal danke für die Antworten.

    Sicher ist es eine Variante und dann klappen die Permalinks auch, aber ich möchte es natürlich ordentlich bzw Wissen voran es liegt.

    Wenn ich 777 Rechte gebe, und dann auf den Permalinks was ändere, geht plötzlich gar nichts mehr (Fehler 403 usw)

    mein htacess sieht plötzlich so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Irgendwie mogelt Wordpress da was rein. Gut hab das ganze jetzt aud CHMOD 444, also nur lesen gesetzt.

    Wollte heute das UTW (Ultimate Tag Warrior) Pluginn installiert und damit rumgespielt(natürlich Use url rewriting for local tag urls an ), aber wenn ich die Tags aufrufe, dann nur die zum Theme gehörende 404 Seite.

    Ich kann das nicht verstehen ich hab 4 andere Wordpressblogs wo ich dran beteiligt bin und nie Probleme und jetzt.

    Gibt es unterschiedliche mod rewrite module. Wie krieg ich die Version raus. Hat irgendwer ein paar Ideen, woran es liegen könnte.

    Danke Gruss

    Thomas
     
  6. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    die anderen blogs an denen du beteiligt bist, liegen auf nem anderen server?

    keine ahnung warum es so ist wie es ist. aber ich glaub es liegt weniger an wordpress, mehr am server. da hört es dann aber bei mir auch schon auf mit meinem wissen...

    gruß,
    m
     
  7. tgutteck

    tgutteck Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hallo

    anderen Bloggs liegen alle auf nen anderen Server. Ja ich denke auch das es mehr am Server liegt als an Wordpress.

    Danke

    Gruss

    Thomas
     
  8. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    ohne irgendeine erklärung, reine vermutung von mir: liegt es eventuell irgendwie auch vielleicht am safe_mode? don´t know. aber es fällt mir auf, wenn es auf "on" ist immer wieder probemchen auftauchen.

    grüße,
    m
     
  9. tgutteck

    tgutteck Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe Wordpress neu raufgetan. Permalinks an, Ultimat tag warrior an htacess selber raufgeladen, htacess Chmod Rechte 644 gesetzt (nicht 777, weil wenn ich dann was (permalinks) aktualisiert ist der ganze Blog nicht erreichbar).

    So weitere Plugins die aktiviert sind:

    o42-clean-umlauts
    Exec-PHP
    Follow URL
    WP-RSS-Import
    Search Hilite
    Google Sitemaps
    Time Zone
    Ultimate Tag Warrior: Tag Archive
    WP-OnlineCounter
    WP-ContactForm (de)
    x-Dashboard

    Permalinks:

    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

    Ultimate Tag Warrior

    Use url rewriting gesetzt.

    Soweit funktioniert alles, das Tagging und die daraus entstehenden Tag-Seite, Permalinks soweit auch, aber nun kommt es:

    mein Admin Menü ist nicht mehr erreichbar!

    theroretisch ja via http://www.kroepeliner.de/wp-admin/index.php müsste ich die Admin Oberfläche erreichen aber nur "Diese Seite kann nicht angezeigt werden...."

    Irgendwer ne Idee?????

    Ich langsam nicht mehr.

    Danke

    Gruss

    Thomas
     
  10. mhe

    mhe Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du genau gemacht, damit jetzt bei Dir funktionierte? Ich habe Wordpress auch noch mal neu drauf geladen aber das Problem bleibt das gleiche, wenn ich die index.php davor setze, wie schon empfohlen funktioniert es, das ist aber keine befriedigende Lösung.

    Grüsse,
    mhe
     
  11. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    also, wenn ich das aufrufe, dann leitet mich wp zum login-screen weiter, wie es soll...
    vielleicht liegt's an deinem browsercache?
     
  12. tgutteck

    tgutteck Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Browsercache glaub ich nicht, komme zwar auch zum Loginscreen aber wenn man dort die Login Daten einträgt kommt halt Seite kann nicht angezeigt werden. Hab es jetzt an 2 PCs und jeweils mit Firefox und IE getestet. Also fällt wohl flach.

    Hab das ganze auf nen anderen Server neu installiert gleiche Einstellungen usw und da geht es.

    Daraus schlussfolgere ich das dieser Server zwar Mod rewrite aktiviert hat, aber wahrscheinlich in einer anderen version oder ähnliches bzw es anders konfiguriert ist.

    Da ich einen netten Hoster habe, werde ich mit dieser Domain / Projekt auf einen anderen Server umziehen.

    Oder hat jemand auf die schnelle eine Idee?
     
  13. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Nur so aus Spaß, lösch mal die betreffenden Cookies der WP-Version und probier's noch mal, bitte. :)
     
  14. tgutteck

    tgutteck Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    gleiches Problem, keine Änderung
     
  15. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    die sache mit den permalinks ist eigentlich eine leichte angelegenheit. du hast dir ja schon ein .htacces angelegt. mit dem ftp programm deiner wahl gibst du dem einen chmod von 666 und das wars vorerst.

    wenn bei deinem hoster safemod an ist wird man nie schöne links sehen können , deswegen ist immer das /index.php/2006-3-4/was-auch-immer zu sehen.

    die permalinks ist schon richtig, stellt man im adminmenü von wordpress ein. bei mir habe ich noch ein altes system gewählt, das mir gefällt un ausreichend ist:

    /index.php/archives/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

    du siehst, auch hier habe ich schon das index.php eingebaut und mit "update permalinks" bestätigst du das ganze.

    dann wirst sehen, hast erfolg damit. und du kannst absofort mit http://deinehp.de/wp-admin einloggen. die links, permalinks für deine posts kannst ja dementsprechend gestalten, kreativität sei dir überlassen, aber vergiss nicht das index.php reinzuschrieben-erst dann klappts

    gl und meld dich bei erfolg, auch misserfolg
     
  16. mhe

    mhe Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    In welchem Configfile wird das mit dem safemod eingestellt? php.ini?

    Grüsse,
    mhe
     
  17. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    ja. :)
    Und hier mal wieder die obligatorischen 10 Zeichen:
    0123456789
     
  18. mhe

    mhe Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der safe_mode ist bei mir auf Off, trotzdem kann ich nur mit vorangestelltem index.php die schönen Links nutzen. Was könnte noch das Problem sein?

    mhe
     
  19. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ists der mod_rewrite der vom hoster nicht angeboten wird. deswegen muss ich auf auf ein paar gallerie plugins verzichten, so schauts leider aus
     
  20. mhe

    mhe Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das kann bei mir nicht das Problem sein, ich bin mein eigener Hoster! :)
    Und bei mir ist mod_rewrite definitiv an. Was kann es denn noch sein? Mit index.php voran geht es, aber das ist ja auch nicht gerade sehr schön.

    mhe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden