1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Chat im Admin?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Rosch, 18. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. Rosch

    Rosch Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich suche seit Tagen nach einem einfach einzubinden Script für Wordpress 2.7.

    Und zwar möchte ich mit den anderen Admins meines Blogs im WP-Admin möchtlichst schnell kommunizieren können. Hierfür wäre ein Chat für Benutzer mit der Rolle "Admin" sehr nützlich.

    Kennt jemand zufällig ein Script/Plugin/Dashboard Widget mit dem das ganze recht easy umzusetzen ist?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  3. Rosch

    Rosch Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort. leider ist das nicht das richtige für mich. ich hatte auch schonmal ein plugin namens adminnotes installiert.
     
  4. aigee

    aigee Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Gleiche suche ich auch. Ein Chat für Mitarbeiter/Admins im Backend als Plugin wäre super! :)

    Danke schonmal für eure Tipps.
     
  5. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wenn euch auch ein Javaapplet für IRC reicht, werde ich mal was basteln.

    Edit:
    Habe ich jetzt gemacht.
    Unter http://wemaflo.net/plugin-wordpress-irc-admin-chat.html findet ihr den Link zur .zip-Datei, diese kann entweder entpackt und ins Pluginverzeichnis kopiert, oder direkt übers Backend hochgeladen und installiert werden.

    Das Plugin erstellt eine Seite im WordPress-Backend unter dem Reiter "Dashboard" mit dem Namen "Support-Chat".
    Wer die Seite aufruft, wird über einen Java-IRC-Client (PJIRC) mit dem Netzwerk Freenode und dem Channel #wordpress-deutschland verbunden und kann dort sprechen.

    Wenn ihr das Plugin für eure Zwecke ändern wollt:
    In der Datei chat.php können in den Zeilen 17 und 20 sowohl Netzwerk, als auch Channel geändert werden. Dazu einfach irc.freenode.org gegen ein Netzwerk, oder #wordpress-deutschland gegen einen Channel eurer Wahl tauschen.

    Zu beachten wäre noch, dass zur Verwendung ein aktuelles Java-Plugin installiert sein muss, dass ihr die Anwendung auch mit abgelaufenem Zertifikat ausführen lasst und trotz Sicherheitswarnung keine der Dateien blockt (ich habe die originalen Dateien der PJIRC-Entwickler verwendet, der Fehler rührt daher, dass einige Dateien verschlüsselt sind und andere nicht).

    Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach, ich versuche bestmöglich zu helfen :)

    Edit 2:

    Inzwischen ist das Plugin in der Version 1.1 erschienen und hat folgende, über die Einstellungsseite steuerbare Optionen:

    • IRC-Netzwerk frei wählbar
    • Channel frei wählbar
    • Benutzerrolle, ab welcher der Chat im Backend angezeigt wird frei wählbar
    • Oberfläche des Webchats zwischen PJIRC und Mibbit frei wählbar


    Ihr findet einen Blogartikel mit weiteren Erklärungen und dem Downloadlink hier:
    http://wemaflo.net/plugin-wordpress-irc-admin-chat.html

    Fragen, Anregungen und Kritik sind als Kommentare sehr erwünscht :)

    Viel Spaß damit, ich hoffe es hilft euch weiter!
     
    #5 wemaflo, 29. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden