1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf einmal sind die Umlaute weg ...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Reisender66, 6. April 2011.

  1. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ... und stattdessen nur noch solch kryptische Zeichen wie "überzeugt ..." vorhanden. Zur Vorgeschichte: Eingebundenes Gästebuch zeigte plötzlich keine Umöaute mehr an ... das veranlaßte mich mal zu schauen, welche Codierung denn so überall angegeben ist. Ok, die Datenbank sagte was von utf8_unicode_ci und in WP steht nut utf8.
    Also alles kurzerhand auf utf8_unicode_ci gesetzt (Einstellungen --> lesen und auch in der wp-config. Wunderbar, hat ja geklappt ... dachte ich.
    Nur jetzt waren keine Umlaute mehr im Backend vorhanden und QuickPress wird nicht mehr geladen. :(

    Alles zurück auf utf8 (außer Datenbank, da gibt's die einfach Option nicht) ... alle Umlaute weg und QuickPress hängt weiterhin.

    Gibt es einen Weg, wie man das wieder bereinigen kann ?


    P.S. Natürlich habe ich kein Datenbank-Backup ... das wäre ja zu einfach gewesen - aber ich weiß, was ich demnächst machen werde.

    P.P.S Das Problem mit QuickPress besteht wohl nur im IE (FF lädt das Backend normal, wenn auch ohne Umlaute), folgender Fehler wird im IE 8 angezeigt:
     
    #1 Reisender66, 6. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  2. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommt es, das ich bei den angezeigten Artikeln munter hin- und herschalten kann, mal mit Umlauten und mal ohne - je nach dem was ich in der wp-config eintrage ? Aber im Adminbereich sind die Umlaute weg und kommen auch nicht wieder ?
     
  3. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hm... Hast Du mal geschaut, ob sich beim eingebundenen Gästebuch (wie ist es eingebunden?) etwas verändert hat? Oder trat das von Dir beschriebene "plötzlich" nach einem WP-Update auf, dass Du versuchst, die Sache in WP zu lösen? Wenn der Dachgepäckträger auf meinem Auto plötzlich klappert würde ich doch auch nicht erstmal unter die Motorhabe gucken und den Ölstand messen...

    Fragende Grüße
    fhw
     
  4. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi fhw,
    Dann laß Dir gesagt sein, das bei Autos das Klappern oft nicht von dem Ort kommt, wo man es zu hören glaubt. :wink:
    Das GB ist per IFrame in ein entsprechendes Seitentemplate eingebunden - und die Darstellung ist ok. Warum ich überhaupt an der Einstellung gebastelt habe, war der Grund, das mir die (in meinen Augen) unterschiedlichen Benennungen - MySql und WP - auffielen.
    Ich hatte ja jetzt gehofft, das durch das (manuelle) Update auf die Version 3.1.1 der Mißstand evtl. behoben würde. Aber leider hat das nichts gebracht.
     
  5. Dan-cer

    Dan-cer Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  6. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dan-cer,
    ich bin die Möglichkeiten mal durchgegangen, die unter dem Link zu finden waren. Aber das entsprach ja nicht ganz meiner Problematik.
    Trotzdem vielen Dank, hätte ja sein können.

    Hm, wenn unter Einstellungen utf8_unicode_ci eingetragen ist und auch in der wp-cobfig, sowohl unter DB_CHARSET als auch bei DB_COLLATE utf8_unicode_ci steht, sind die Einträge im Blog ok - aber im Backend sind alle Umlaute ausgetauscht:
    ... sieht doch nett aus :neutral:

    Ich denke, eine Neuinstallation (dazu dann noch eine Frage an anderer Stelle) ist der einfachste Weg, da der Blog ja noch nahezu unberührt ist. Ich weiß ja jetzt das meine gewählten Plugins auch mit der Version 3.1.1 funktionieren :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden