1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 sprachige Site

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Robbel, 18. Januar 2011.

  1. Robbel

    Robbel Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meine Site gerne in 2 Sprachen anbieten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es am sinnvollsten ist. Das Ziel ist es, natürlich zweisprachig auf Google zu erscheinen. Das schließt ein "Fahnen-" Plugin, d.h. mit dem man die Sprachen hin und herwechseln kann aus.

    Folgende Möglichkeiten überlege ich mir:

    -2 Domains mit eben unterschiedlichen Endungen. (z. Bsp. .de und .com)
    Oder eben eine Subdomains. seite.de/us.seite.de (so in der Art)

    Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich den Inhalt selber übersetzen soll, oder ob die Plugins das fehlerfrei hinbekommen.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Niemals! Selbst übersetzen ist ein Muss!
     
  3. Robbel

    Robbel Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    -2 Domains mit eben unterschiedlichen Endungen. (z. Bsp. .de und .com)
    Oder eben eine Subdomains. seite.de/us.seite.de (so in der Art)

    Was würdeit ihr vorschlagen, vor allem im Hinblick auf die Suchmaschinen?
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, die Meinungen sind verschieden, aber ich tendiere eindeutig zu

    website.com/de/
    website.com/us/

    etc.!
     
  5. dobrock

    dobrock Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Matt Cutts (Google), sollte man eine entsprechende Domain wählen (deutsche Seite = .de Domain, englische Seite = .com Domain usw.).
     
  6. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Aaaalso, eine .de Endung, ob in dieser Form www.deinsite.de oder so www.deinsite.com/de würde (meiner bescheidenen Meinung nach) schon darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein deutschsprachiges Content handele. Rein theoretisch betrachten die Bots die Seite zurzeit genauso, wie es auch ein Mensch tut. Inwiefern das stimmt, wissen wir nicht, aber dafür tendieren würde ich schon. :)

    Andererseits weist die .com Endung ganz eindeutig daraufhin, dass es um eine kommerzielle Webseite handele. Ist zwar keine zwingende Voraussetzung, aber vom Prinzip her, ist so gedacht (worden).

    Was die Übersetzungs-Plugins betrifft: Finger weg! Wenn bspw. die Englisch-Deutsche-Übersetzungen noch mehr oder weniger treffen, mit einer einfachen Ausdrucksweise ausgedruckt, dann bei etwas speziellem haben die Plugins keine Chancen für eine korrekte Übersetzung.

    Führe selber ein Blog in zwei Sprachen, hab' das mit Plugins ausprobiert: auf Russisch geschrieben, in Deutsch via Plugin übersetzen lassen. Resultat: die Seite auf Russisch - 1 bis 3 Platz bei Google.ru, die Deutschsprachige Seite kommt wird überhaupt erst gefunden, nur seitdem ich das Content "manuell" erstelle :)

    Gruß
    RG
     
  7. Friedolin

    Friedolin Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gelungen finde ich das z.B. bei fashionhype.com (nicht wegen des Inhalts, aber um den geht es hier ja nicht). Du gehst einmal auf das Fähnchen und schon ist die ganze Navi, Verlinkung usw. in der gewählten Sprache - du kannst sofort auf englisch weitersurfen. Die Adressen dort sind mit www.fashionhype.com (deutsch) und uk.fashionhype.com (englisch) gelöst. Wie ich höre, ist die Seite in beiden Sprachen erfolgreich.
    Es würde mich mal interessieren, ob es für so eine Navi ein Plugin gibt.
     
  8. josua

    josua Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Friedolin,
    bei fashionhype wurde aber nicht WP benutzt sondern Typo3...

    Gruß
    josua
     
  9. Friedolin

    Friedolin Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi Josua,

    ja, ich weiß. Es würde mich trotzdem interessieren, ob die parallele Navi in WP per Plugin gelöst werden kann. Aber letztlich wurden wahrscheinlich alle wesentlichen Seiten parallel angelegt, und es wird auch in WP kein Plugin dazu geben. Schön hätte ich es trotzdem gefunden. :)

    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden