1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite definieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Grischabock, 15. April 2011.

  1. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich möchte gerne wenn man auf meine Page geht (www.grischabock.ch) dass sich die Kategorie Allgemein öffnet, sprich den Button Home. Ich habe im Menü Home als Kategorie Allgemein gewählt. Jedoch wenn mann auf die Seite geht zeigt es alle Kategorien an.
    Ich habe in diversen Beiträgen gelesen dass man unter Einstellungen > Allgemein > Startseite einstellen kann. Jedoch habe ich den Punkt nicht.
    Unter dem Punkt Blog Adresse habe ich folgenden Link versucht:
    http://www.grischabock.ch/category/allgemein
    Jedoch auch ohne erfolg. Weiss eventuell einer Rat?

    Danke Gruss Grischabock
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  3. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    WP 3.1: Auswahl "Startseite" fehlt bei Einstellungen - Lesen

    Soweit ich Grischabock verstanden habe, fehlt bei ihm unter Einstellungen der Punkt, wo man Startseite und Artikelseite festlegen kann. Normalerweise ist dies unter Einstellungen - Lesen möglich.

    Bei mir fehlt diese Option ebenfalls. Ich verwende WP 3.1. Woran kann das liegen?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du hast keine statischen Seiten.
     
  5. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die hilfe, aber in meinem Template (Artisteer) habe ich in der index keinen solchen quelltext...

    unter Einstllungen > Lesen kann ich eine Dynamische Seite wählen, dies möchte ich aber nicht. Ich will wirklich wenn mann auf meine Page kommt das sich dann die Kategorie Allgemein öffnet... Wie bekomme ich das sonst noch hin?

    Danke Gruss Grischabock
     
  6. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Quelltext nun doch gefunden... bzw. so etwas in der art. aber i weiss nicht wo einsetzten, ein paar varianten versucht jedoch komme ich dann nicht mehr auf die page, da er mir einen error in der zeile 9 oder 11 meldet in der index.php... weiss eines rat und tat?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so sieht mein code aus in der index.php

    gruss Grischabock
     
  7. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Danke an jottlieb

    Danke jottlieb,

    das war der entscheidene Hinweis!

    Meine statischen Seiten waren alle im Entwurf-modus....
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das hab ich schon gesagt. Der Umweg über statische Seiten ist praktisch der einzige Weg.

    Das ist die Quittung, wenn man Programme einsetzt, die Themes erstellen, die nicht gerade den WordPress Coding Standards entsprechen.
     
  9. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst ich muss eine Statische Seite erstellen, mit Hallo Willkommen usw. und uf meine Beiträge kommt man erst wenn man im Menü auf Home Drückt oder wie? Ist es so nicht möglich einfach meine Web Adresse einzugeben und auf Home zu landen? bzw. Auf meinen Allgemein Blogs?

    Naja über das mit der Quittung lässt sich streiten, egal trotzdem danke für den Wink mit dem Zaunpfahl

    Gruss Grischabock
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt wird's undeutlich, was du willst.

    Also: Standard bei WordPress und Themes ist es eh, wenn du WordPress aufrufst, du im "Blog" landest, also Artikel aller Kategorien dargestellt werden. Willst du es anders haben, musst du "basteln".

    Willst du nur Artikel der Kategorie "Allgemein" haben, so müsstest du vorgehen wie skizziert. Seitentemplate erstellen, damit die Kategorien "Allgemein" auf einer Seite abgerufen werden, die Seite erstellen (ausfüllen von Text nicht nötig), dort als Template das Seitentemplate wählen und dann diese Seite als Startseite wählen. Sie wird dann automatisch aufgerufen.
     
  11. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun eine Seite generiert mit dem Titel Willkommen (titel ist ja egal oder?) Text habe ich keinen hineingeschrieben. Danach bin unter Einstellungen > Lesen und habe da als Statische Stratseite meine Seite "Willkommen" ausgewählt. Wenn ich nun meine URL aufrufe dann sehe ich die Seite Willkommen und sonst nichts. Wie soll ich den das noch zuordnen?
    Bei der Seitenbearbeitung kann ich nur Standart Template auswählen.
    Unter folgendem Link habe ich mal zwei Screenshots hochgeladen.

    http://img830.imageshack.us/g/bildschirmfoto20110418u.png/
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Genau so, wie du es eingestellt hast.

    Sag ich doch, über das Seitentemplate, wenn du auf der Seite "Willkommen" noch Artikel anzeigen lassen willst.

    Weil du noch kein Seitentemplate erstellt hast.
     
  13. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    okay das heisst ich muss selbst ein Seten Template machen, das habe ich hier in der Doku gefunden. versucht habe ich folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    diese datei habe ich grischabock.php genannt. sie wird mir aber nicht angezeigt bei den Seiten templates. aber ich denke das wäre ja zu einfach gewesen oder?
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären ;)

    Und im Ordner wp-content/themes/name-deines-themes abgelegt?

    Ist das alles, was in der Datei drin steht? Das reicht natürlich nicht.
     
  15. Grischabock

    Grischabock Member

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    -> Ja habe das File genau dort abgelegt unter dem Namen meines Themes.

    -> Der Code ist das einzige was ich gemacht habe, wie komme ich als leihe an mehr infos? was muss ich beachten? gibt es irgendwo vorgefertigte Templates?
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Jedes Theme ist anders, daher gibt es nichts vorgefertigtes, bzw. man muss eine vorhandene Datei seines Templates als Vorlage nehmen. Zum Beispiel die index.php des Themes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden