1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist ein Blog startfertig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Huschelchen, 22. April 2011.

  1. Huschelchen

    Huschelchen Member

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen

    Ich richte gerade meinen ersten Blog ein. Derzeit noch lokal unter Xampp.
    Derzeit steht das individuelle Layout und ich habe 10 Themen notiert, über die ich als Startcontent bloggen möchte.
    Was noch gemacht werden muss: Anmeldung bei Twitter und schauen, wie ich das sauber mit meinem Blog verbinde. Anmeldung bei Facebook.
    So beinahe gar keinen Plan habe ich von Plugins. Was sind eurer Meinung nach must-have Plugins und was muss, eurer Meinung nach, alles bereit sein, damit man einen Blog launchen kann?

    Derzeit gehe ich in der Flut möglicher Plugins total unter. Es ist als künftiger Neu-Blogger schwer da zu entscheiden, was ein Blog für den Start haben muss. Gibt es vielleicht eine Art Checkliste?

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder auch Links.

    Liebe Grüße,
    Huschel
     
  2. root-on-fire

    root-on-fire Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt natürlich ganz darauf an was du genau mit deinem Blog machen willst. Für den Anfang würde ich dir auf alle Fälle folgende Plugins empfehlen:

    - Akismet
    -
    Google Analytics for WordPress
    -
    WordPress Database Backup
    -
    All in One SEO Pack
     
  3. Huschelchen

    Huschelchen Member

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal.
    Akismet ist, glaube ich, eh schon dabei.

    Naja, was will ich machen? Wahrscheinlich läuft es auf den drölfundsiebzigtsne Blog hinaus, der sarkastisch die deutsche Medienlandschaft auf's Korn nimmt. Nicht nur, aber unter anderem.
     
  4. dietergotzen

    dietergotzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Also startfertig ist Wordpress nach erfolgter Installation mit Freischaltung für Suchmaschinen (unter Privatsphäre).

    Bei mir ergaben sich einzelne Plugins durch Fragestellungen in der Arbeit mit Wordpress. Aufgrund der aktuellen (unsinnigen) Diskussion bzgl. Datenschutz von Akismet und Analytics, würde ich diese Erweiterungen erst einmal außen vorlassen. Hier liegt ja schon mal Potential für eine sarkastische Berichterstattung vor :mrgreen:

    Ich würde mir einfach mehrere interessante Blogs anschauen, und dann zusehen, mit welchem Plugin das realisiert werden kann.

    LG Dieter
     
  5. Huschelchen

    Huschelchen Member

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wohl wahr. Da Akismet ja nun ein bezahlter Dienst ist werde ich eh erstmal nach Alternativen suchen. Habe da schon ein paar Dinge im Auge.

    Mh, ok. Ich werde dann wohl demnächst die Seite mal online stellen und sehen, was sich so ergibt. Vielleicht hast du ja recht und ich sehe früh genug, wenn was fehlt. Ich möchte nur einen möglichst sauberen Start hinlegen :)

    Danke derweil,

    lg
     
  6. borusse

    borusse Gast

    Würde auch sagen, umschauen, Ideen holen und dann anfangen umzusetzen was du machen möchtest. Wenn dir dann auffällt das du hier oder da etwas zuzüglich benötigst, kannst du dann nach dem entsprechenden Plugin schaun. Ich für mein teil hab nur Count per Day und Wordpress Database Backup installiert. Kommt halt immer darauf an was man braucht und ob man es wirklich braucht.
     
  7. Huschelchen

    Huschelchen Member

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich brauchen tut man nur wenig. Aber ich folge mal dem Rat und setze das wichtigste auf und schaue dann, was auf mich zu kommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden