1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datum und Zeit eindeutschen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Andy2012, 11. April 2006.

  1. Andy2012

    Andy2012 Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Nachdem es mir gestern gelungen ist, das Kommentarfeld einzudeutschen, stellt sich mir erneut die Frage, wie ich die Datum- und Zeitangaben meines Blogs auf ein mir gefälliges Format bringen kann.

    Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet.

    Denn obwohl ich im Admin-Bereich meines Blogs Datum und Zeit entsprechend konfiguriert habe (Datum: d. F Y; Zeit: H:i) kommt folgendes dabei heraus:

    Was natürlich Mist ist.

    Komischerweise ist im Kommentarfeld alles zu meiner Zufriedenheit:

    Meine Vermutung ist, daß mein tolles Template mir da irgendwo mein mühsam konfiguriertes Datum vermurkst :(

    Alerdings habe ich in den Dateien meines Templates keine Tags gefunden, die Datum oder Zeit aufrufen.

    Ich nutze Wordpress 2.0.1 und habe folgende Plugins installiert:
    • Aksimet 1.14
    • CoppermineSC 0.4.3
    • Follow URL 1.0
    • Gravatars 2.6
    • MyGallery 0.5.8
    • Random Header 1.0
    • Update monitor 1.2
    • Wordpress Database Backup 1.7
    Das Template heißt Blue Horizon: http://www.kaushalsheth.com/blue-horizon/

    Der Link zu meinem Blog lautet: http://blog.kruck.biz

    Über Hilfestellungen, mein Problem zu lösen, würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße und vielen Dank
    ANDY
     
  2. beetlebum

    beetlebum Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das war bei mir ähnlich. Ich hab das Datum direkt in den Dateien geändert. Ich hab aber ein anderes Template als du (Blix). Such dir die passende Stelle wo die Einträge angezeigt werden, kurz darüber steht dann irgendwo eine Datumsfunktion the_time, und dort trägst du in den übergebenen String dein 'd. F Y' und 'H:i' ein. Das "Datum:" und "Zeit" musst du extra per echo davor bzw mitten rein schreiben, da Buchstaben der beiden Wörter für bestimmte Kürzel stehen welche mit bestimmten Datums bzw Zeitwerten ersetzt werden also :

    echo "Datum:" ; the_time('d. F Y'); echo " Zeit:"; the_time('H:i');
     
  3. Andy2012

    Andy2012 Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich mit Vergnügen tun. Nur leider habe ich in den Dateien meines Themes nirgendwo entsprechende Stellen gefunden.

    Oder steht das womöglich in einer ganz anderen Datei?

    Gruß
    ANDY
     
  4. beetlebum

    beetlebum Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schau zB mal in die index.php von deinem Theme, da steht :

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da kannst du das "at" und "on" übersetzen und die Zeitkürzel neu eintragen ;)
     
  5. Andy2012

    Andy2012 Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    *hmpf*
    Vielen Dank ^^

    Jetzt gefällts mir.

    Beste Grüße
    ANDY

    *warum kann mein Info-Prof nicht mal sinnvolle Dinge wie php unterrichten, statt der ewigen C++-Nummer? Braucht doch kein Mensch :) *
     
  6. beetlebum

    beetlebum Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    *hehe* ist doch syntaxmäßig schon wenigstens sehr ähnlich ;)

    PHP kommt bei uns (Uni Jena) sehr oft in den Datenbankvorlesungen vor.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden