1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DMW007, 26. April 2011.

  1. DMW007

    DMW007 Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe das Problem, dass mein Wordpress-Blog sehr langsam ist.
    Die Ladezeit der Startseite beträgt bis zu 8 Sekunden, das ist selbst für einen Offshore-Server meiner Meinung nach ziemlich viel.

    Ich habe mal sämtliche Plugins deaktiviert und nun einen Test bei Pingdom Tools gemacht.

    Die Ladezeit liegt nun bei ~4 Sekunden, was mir aber auffällt ist, dass die erste Anfrage schon 2,3 Sekunden dauert, was schon mehr ausmacht als alle anderen Anfragen zusammen

    [​IMG]

    Der komplette Test: http://tools.pingdom.com/fpt/?url=http://188.190.96.218/it-repo/&treeview=0&column=objectID&order=1&type=0&save=true

    (Der Server ist nur ein Testserver um die Ursache des Problems zu finden, eben mit meiner orginalen DB).

    Woran kann das liegen?

    Ich habe Testweise ein vB Forum aufgesetzt, das Laden der Startseite (etwa halb so groß wie die vom WP Blog) dauert durchschnittlich grade mal 1,8s, und jeder der VB kennt weiß, dass es im Vergleich etwa zu MyBB relativ Resourcenlastig ist.

    Mit einem Firefox-Plugin habe ich die Ladezeit auch schon gemessen, hier mal das Ergebniss nach dem Aufruf meiner Blog-Startseite:

    [​IMG]

    Das Laden der Seite dauert 6,2s und bis das erste byte vom Server empfangen wird dauert es ganze 2,5s.
    Das scheint mir das Hauptproblem zu sein, wieso dauert es so lange bis die ersten Daten vom Server kommen?

    Würde das schneller gehen wäre der gesammte Seitenaufbau schon deutlich schneller :?
     
  2. paul-sims

    paul-sims Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    deaktiviere testweise mal die permalinks auf deinem testserver
     
  3. ajuganetz

    ajuganetz Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  4. DMW007

    DMW007 Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat nichts gebracht, gleich langsam wie vorher.

    Das sieht schon besser aus. Hab ich gar nicht drauf geachtet dass da Werbebanner von einem fremden Server geladen werden, habe den Link zu der nicht existierenden Grafik mal aus dem Template entfernt, Danke für den Hinweis :)

    Benutze mittlerweile das Wordpress-Plugin W3 Total Cache, dass den Seitenaufbau beschleunigt, da nicht der komplette dynamische Seiteninhalt jedesmal neu generiert wird sondern nur das was sich auch verändert hat.
    Beim ersten laden der Startseite dauert es zwar ein paar Sekunden, wenn man dann aber erneut auf die Startseite navigiert ist die Seite in guten 2 Sekunden da :) Was mich noch ein bisschen stört ist das laden von Artikeln, das geht mittlerweile zwar auch etwas schneller, aber das erstmalige laden von Artikeln und Kategorien ist mir mit 4-5s noch etwas zu langsam...
    Die meisten Leute werden wohl einen Artikel einmal anklicken um ihn zu lesen als den selben Artikel wenig später nochmal aufzurufen, daher wäre es mir eigentlich wichtiger dass gerade beim ersten Aufruf der Artikel schnell läd, damit der User die Seite nicht schließt weil er von Google & co Ladezeiten von 100-200 ms gewohnt ist.

    Was könnte man da noch optimieren?

    Die Seite ist jetzt übrigens unter folgender Domain erreichbar: http://it-repo.net
     
  5. nfdieter

    nfdieter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal raufgeklickt (Firefox4) :|

    Was mir auffiel bevor überhaupt die Seite erschien;
    dauerte ewig...

    Gruß Dieter
     
  6. DMW007

    DMW007 Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jap, das ist der Facebook like Button. Den habe ich für jeden Artikel als Plugin (FBLike Plugin) und dazu von Hand noch auf der Startseite eingebunden.

    Aber wenn man auf eine Kategorie geht, z.B. http://it-repo.net/category/tipps-und-tricks ist ja nirgends der Facebook Likebutton eingebunden, und die Ladezeit beträgt trotzdem über 6 Sekunden :|

    Und wenn ich einen Artikel posten will dauert das ganze minimum 15 Sekunden, manchmal auch 30 und mehr. Und im AdminCP ist ja nirgends auch nur ein Link von Facebook drin.

    Es muss also an was anderem liegen, sonst müssten sich ja Kategorien und das AdminCP schneller aufrufen lassen.
     
  7. plesh888

    plesh888 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich mein problem hier auch schildere. Wollte keinen neuen Thread für dasselbe Problem eröffnen.
    Also mein Blog: Urlaubspiraten läd hyperlangsam. Habe WP-cache auch drauf, bringt aber nix, ist das ne Sache vom Hoster her, sollte ich vlt. meine Hoster wechseln, bin bei GoDaddy, habe halt keine Ahnung woran es noch liegen kann, da ist ja noch nicht viel drauf auf der Seite. Bin aber auch noch ein absoluter Noob, was das angeht. Bitte um Hilfe.:(
     
  8. ajuganetz

    ajuganetz Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    deaktiviere mal Deine ganzen Plugins (Twitter etc.) und dann aktiviere sie mal nach und nach und überprüfe sie.

    Gruß

    Uwe
     
  9. ajuganetz

    ajuganetz Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du hast einige Plugins am Laufen die wahrscheinlich zeitfressend sind: z.B. google-syntax-highlighter, count-per-day (Zugriffszahlen erhälst Du doch vom Webhostingprovider), easy-spoiler etc.

    Überlege Dir ob Sie sinnvoll sind oder aber Du darauf verzichten kannst.

    Kurios sind dann solche Sachen:
    Gruß

    Uwe
     
  10. DMW007

    DMW007 Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grade 1. Besuch des Tages auf dem Blog, fast 17s Ladezeit der Startseite, einfach Katastrophal, so lange wartet doch kein Mensch :S

    http://img6.imagebanana.com/img/6daio7b9/04.05.2011_162110.jpg


    Naja, ich habe nur die Plugins installiert die ich auch wirklich brauche, und auf die ich auch ungerne verzichten würde. Der Google Syntax Highlighter ist sehr praktisch um Sourcecodes in Artikel einzubinden, was ich hier und da gerne auch mal mache. count-per-day finde ich ebenfalls ein nettes Plugin um seine Besucher ein bisschen im Überblick zu halten, da einem im AdminCP Beispielsweise auch ein Diagramm gezeichnet wird wie sich das Besucherverhalten in letzter Zeit entwickelt hat. Zusätzlich sieht man welcher Artikel wieoft Besucht wurde und welche Artikel am meisten angesehen werden. Sowas finde ich schon sehr praktisch um zu sehen wie sich die Blogbesuche entwickeln und welcher Content von den Usern am meisten gefragt wird und welcher eher weniger.
    Aus Performancegründen habe ich schon von vorneherein nur die 7 Plugins installiert die ich wirklich brauche und auf Spielereien mehr verzichtet.

    Und zu dem seltsamen HTML-Snippet:
    Das kann ich mir auch nicht erklären weshalb dort der div-Tag 99x geschlossen wird... Wird aber wahrscheinlich von dem Plugin verursacht werden. Wie siehts denn mit solchen Sachen aus, verlangsamt dass das Parsen durch den Browser wenn da z.B. solche Fehler im Quellcode sind? Darstellungsfehler werden ja nicht verursacht wenn ein Tag geschlossen wird der gar nicht geöffnet wird, aber könnte ja den Seitenaufbau verlangsammen, der Browser muss das ja alles parsen...

    Servermäßig bin ich übrigens sehr flexibel, da ich keine Webspace sondern einen VPS habe.
    Aus dem Grund kann ich mir das ganze auch nicht erklären, ich hab auch schon diverse Webserver getestet, immer dasselbe Problem.
    Den Hoster habe ich auch schon gewechselt, bei dem hat das Laden der Startseite zum Schluss permanent über 20 Sekunden gedauert.


    @ajuganetz: Bei dir wird das wohl hauptsächlich an der Seitengröße liegen, deine Seite läd bei mir 11 Sekunden und ist 712KB (!) groß. Das ist für einen Wordpress-Blog schon eine ganze Menge, die Startseite meines Blogs liegt bei knapp 300KB, das ist eigentlich auch schon im gelben Bereich.
     
    #10 DMW007, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  11. ajuganetz

    ajuganetz Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok,

    Dann muss es anders aufgezogen werden:
    Deaktiviere bitte alle Plugins und überprüfe die Zeit (sie sollte dann angemessen sein), anschließend alle Plugins nach und nach aktivieren und die Zeit überprüfen. So können wir den "Schädling" einkreisen".

    Mit ist nocht aufgefallen, dass die Überprüfung des CSS-Codes über 174 Fehler verursacht (s. http://jigsaw.w3.org/css-validator/). Der HTML-Validator spuckt 22 Fehler aus.


    Bei den leistungsstarken Netzen sollte dies das geringere Problem sein.

    Gruß

    Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden