1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Seiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von derElch, 24. Februar 2011.

  1. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    Eine kleine Frage die mich diese Nacht (während dem Programmieren) sehr beschäftigt hat...

    Ist es möglich, Statische Seiten einzubinden und diese mittels der Menüfunktion zu verlinken, ohne dass dafür eine Seite im Dashboard angelegt werden muss?

    Ich meine in das Menü kann ich ja Artikel und Seiten hinzufügen. Dort kann ich Text etc schreiben. Alles gut. Eigene Templates kann ich denen auch zuweisen.

    Aber wenn ich mal eine Seite habe, welche absolut keinen Text drauf hat oder nur Text welchen man nicht im Dashboard schreiben will (z.B. eine eigene Introseite mit paar grossen Icons/Grafiken oder sonst etwas). Gibt es eine Möglichkeit diese auch mit den restlichen WP Funktionen (Suche) etc einzubinden?

    Ich hab das jetzt so gemacht dass ich der Statischen Seite einen Text gegeben habe, der allerdings "nur" in der DB gespeichert ist. Der angezeigt Text selbst kommt aus dem Template. Wodurch der Text/Seite in der DB ja nur dazu da ist, dass ich die Seite im Menü zuordnen kann.

    Ein Beispiel:
    http://elchalarm.net/blog/
    Alles was hier drauf steht kommt aus dem Template.
     
  2. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    K ich hab jetz das mit der "startseite" gelöst. Dazu kann ich ja die home.php verwenden.

    Wie sieht es aber aus wenn ich statische Seiten haben will, welche keinen Text aus der Datenbank beinhalten sollen, aber der Header, Footer etc trotzdem von Wordpress kommen soll?

    Wie kann ich diese zum Menü hinzufügen??
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Frage mich beim Lesen, wer hier mehr aufm Schlauch steht: Du oder ich?. Mal davon abgesehen, dass Du im Editor weit mehr in eine Seite packen kannst als nur "Texte" - über Templates, die Du einer "Seite" zuordnest, kannst Du das auch noch erweitern. Und zum Thema Menü: schau Dir doch unter Design -> Menü das mal an, da kannst auch externe Links einbinden.
     
  4. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:

    Ich hatte neulich die Situation, dass ich eine andere Webanwendung (für eine Online-Umfrage) in eine Website einbinden wollte, für die ich ansonsten ausschließlich WordPress als Content Management System nutze.

    Mit Hilfe des Plugins Quick Page/Post Redirect kann man in WordPress eine neue Seite anlegen und angeben, welches HTML-Dokument aufgerufen werden soll. Der Link der (WordPress)-Seite erscheint in der Navigation. Klickt man auf den Link wird aber das angegeben HTML-Dokument aufgerufen.
     
  5. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist mir klar. Aber wenn ich z.B. sowas hier habe (nicht meine Seite) http://www.sammyshp.de/
    Ist es ja sinnlos das im Seiteneditor zu erstellen.

    Eben wenn ich z.B. sowas habe und da einfach noch die normale WP Header (Navigation, Logo, Suche etc.) drin haben will. Wie ich das dann miteinander vereinen kann (das ist meine Frage)

    Das ist mir bekannt. Aber wenn ich dann z.B. Seite1.html (welche z.B. so aussieht wie oben) verlinke hat sie nicht den WP Header (wie oben beschrieben). Die Header kann ich dann ja auch nicht einfach via Include einbinden weil es dann Funktionen gibt die "nicht definiert" sind.


    -edit:-
    @bego: Danke werd ich zuhause gleich mal anschauen und dann eine rückmeldung geben.
     
  6. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Gut ich bin jetzt wieder hier und kann das Thema einfach nicht lassen.

    Und zwar kann ich jetzt meinen Wunsch nach einer statischen Seite in dem Sinn wie ich es ursprünglich vorgestellt hab besser erklären.

    Ich will eine Kategorieübersicht erstellen. Und zwar nämlich eine Seite, auf der gross nur alle Kategorien aufgelistet sind.
    Bei den Seiten kann man ja kein php einbauen, und es wäre auch völlig Sinnlos für sowas eine Seite anzulegen, schnell 2 Sätze reinzuschreiben, als Seite in der DB Abspeichern und der ein eigenes Seitentemplate zu geben wo dann diese Kategorieauflistung zusammengestellt wird.

    Wie kann ich nun so eine Seite einfach so in Wordpress erstellen?
     
  7. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne antwort?
     
  8. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Was kann das plugin gegenüber einem normalen Link in Wordpress (benutzerdefiniertes menü)?

    Ansonsten gilt immernoch meine Frage von oben ^^ :-S
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden