1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.log verzeichnis mit fremden Dateien- Bitte um dringenden Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von xelahu, 6. Mai 2011.

  1. xelahu

    xelahu New Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach ausführlicher Suche stelle ich hier die Frage. Gestern abend gab es auf meinem Blog http://unida.eu eine Fehlermeldung im Dashboard, der webspace den ich habe wäre voll. Normal ist der bei mir (100MB gesamt) nur zu 25 % belegt. Und tatsächlich existierte nun neben die drei Verzeichnissen wp-admin, wp-content und wp-includes auf einmal ein Ordner mit Namen .log.

    Dieser hatte wieder ein Verzeichnis zum Inhalt, in welchem sich fast 3000 freme Dateien fanden (Bild). Ich habe die alle gelöscht, sofort alle Passwörter geändert aber... Das Verzeichnis legt sich immer neu an. Der Hoster meint, wordpress würde das dann selbst tun. Ich finde aber keinen Hinweis, wie so etwas abzustellen ist.
    Das sind ja auch fremde Dateien.

    Der Blog ist eigentlich nicht betroffen und zeigt alles ganz normal an.

    Plugins habe ich nur (überschaubar):
    Askimet
    Better Blogroll
    All in one Favicon
    Font Resizer
    Highslide Integration
    pdf Print Button
    Pierres Wordspew
    Simple Image Widget
    Twitter Widget Pro
    Wordpress Stats
    WP Cumulus.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand freundlicherweise weiterhelfen kann. Ein Hinweis: Die letzte Aktion war ein paar Tagen, als ich Wordpress automatisch auf 3.1.2 automatisch aktualisiert habe.
    Viele Grüße
    Achim
     
    #1 xelahu, 6. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Der Ordner .log wird normalerweise nicht von WP erstellt. Sicher, dass er .log und nicht logs heißt? Was ist in dem Ordner enthalten? Welche Dateitypen? Solche Ordner werden in der Regel vom Server erstellt und beinhalten Protokolle der Websitezugriffe.
     
  3. xelahu

    xelahu New Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem wurde gelöst

    Es hat mich Stunden gekostet. Seht hier:
    https://profiles.google.com/101025194681203444773/posts/FRcxcv7xXNW

    Auf diesem Wege sind etliche Webspace gehackt worden. Zuerst wird die htaccess überschrieben, dann eine php Datei (3 Ziffern oder eine Zahl) hinzugefügt. Diese verweist auf eine index.php, die wiederum dafür sorgt, dass alle 30 Minuten Daten auf den Webspace geschrieben werden. Diese Daten werden in einem Verzeichnis .log mit einem Unterverzeichnis der URL gespeichert.

    Vor allem muss das Passwort für den FTP natürlich abhanden gekommen sein. Dazu sei vermerkt: Filezilla speichert das Passwort, auch wenn es nicht im entsprechendem Feld steht. :(

    Vielen Dank fur eure Mühe. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der diese Schwierigkeit hatte, habe ich die Beschreibung hier gelinkt.

    Gruß
    Achim
    (Es trifft nur Seiten, die über google Analytics statistiken erstellen.)
     
    #3 xelahu, 9. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  4. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Grund nicht Google Analytics zu verwenden. Falls du jetzt nach Alternativen suchst: http://piwik.org/

    PS: Danke für den Link, hört sich hochinteressant an
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden