1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Haftung bei Kommentaren von fremden Personen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von teejay, 6. April 2011.

  1. teejay

    teejay New Member

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Board,

    1. Frage:
    ich möcht gerne wissen, wer denn bei veröffentlichten Kommentaren/Inhalte von fremden und registrierten Benutzern haftet.

    2. Frage:
    Akzeptiert der Benutzer, der sich registriert, irgendetwas? Z.B.: Dass er die Verantwortung für seine Kommentare trägt?

    Zur Information:
    Auf meiner Homepage kann sich jeder anmelden (natürlich wird das Konto erst aktiviert wenn ich es bestätigt habe).
     
  2. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    1. letztendlich kommen sie zu dir, es ist ja dein Haus, du bist dafür verantwortlich

    2. Weiß ich nicht, das liegt an den Individuen im einzelnen. Die einen haben eine Etikette, andere nicht.
     
  3. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Hi teejay,

    deine Seite, deine Verantwortung. Ich kann mich da an einen Forenbetreiber erinnern der eine Abmahnung erhielt. Ein Forenmitglied hat ein urheberrechtlich geschützes Bild als Begrüßung veröffentlicht. Obwohl der Forenbetreiber das Bild sofort entfernt hat als die Abmahung ankam und der Verstoß festgestellt wurde, wurde der Forenbetreiber auf Schadensersatz verklagt.

    Schreibst du also über ein Unternehmen und erhälts kritische, teils negative Kommentare musst du entscheiden ob es sich hierbei um Meinungsfreiheit oder Rufmord handelt. Wenns hart auf hart kommt entscheidet das natürlich ein Gericht. An den eigentlichen Kommentator kann die Abmahnung nicht gerichtet werden da dieser ja "anonym" ist.

    Würdest du die IP-Adresse bzw. E-Mail Adresse eines Kommentator weitergeben, damit an den eigentlichen Übeltäter die Abmahnung gerichtet werden kann, kann der Kommentator dich wiederrum verklagen weil du seine IP-Adresse ohne Einverständnis gespeichert und weitergegeben hast.

    Bin jetzt kein Experte, aber so würde ich das sehen.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Probier's mal mit den Stichworten Mitstörerhaftung + Kommentare bei Google, da sollte sich Fundiertes finden lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden