1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mobile first! - Ein neuer Ansatz zur Websitegestaltung

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von wp-digger, 22. Mai 2011.

  1. wp-digger

    wp-digger Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch mich beschäftigt die Frage, wie eine Website konstruiert sein muss, dass sie vernünftig auf einem Mobilgeräte benutzbar ist.

    Auf der Suche nach Informationen bin ich auf den Ansatz "Mobile First" von Luke Wroblewski gestoßen. Er ruft dazu auf, Websites so zu gestalten, dass sie zuerst und vor allem auf Mobilgeräten funktionieren.

    Eine Folge aus Lukes Aufruf ist das Projekt "Mobile Boilerplate".

    Ein wiederum daraus inspiriertes Projekt ist "320 and up" von Andy Clarke.


    Hat sich jemand mit diesem Thema schon beschäftigt?

    Wäre es nicht ein sinnvoller Ansatz, dem Client zuerst eine für Mobilgeräte taugliche, schlanke Version der Website zu schicken und dann über eine Weiche ggf. eine umfangreichere Version für Desktop-Clients anzubieten?

    (Im Gegensatz zu der aktuellen Praxis, dass zuerst eine Desktop-Version geschickt wird und dann eine Weiche versucht, herauszufinden, ob der Client ein Mobilgerät ist)
     
    #1 wp-digger, 22. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  2. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich nicht da der Grossteil der User immer noch per Desktop unterwegs ist.

    Ich bevorzuge die Lösung von einer Weiche welche automatisch erkennt was für ein Gerät es ist (und dem User einen Vorschlag macht zu wechseln) und parallel dazu die Lösung mit einer separaten Domain.
     
  3. wp-digger

    wp-digger Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich geb Dir ja Recht. Die meisten Besucher kommen noch per Desktop. Und auch mein Blog schaltet mittels Weichen-Plugin auf ein Mobil-Layout um. Nur funktionieren diese Weiche nicht zuverlässig. Sobald neue Mobilgeräte erscheinen, muss nachgebessert werden. Im Zweifelsfall bekommt der Mobilsurfer das voluminöse Desktop-Layout präsentiert.
     
  4. wpberula

    wpberula New Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung dafür steht in deinem ersten Beitrag.
    Nur die Weiche muß standardmäßig auf Mobil stehen und wenn sicher ein Desktop erkannt wird, wird umgeschaltet.
    Falls Deine Weiche sich nicht sicher ist, kann ja ein Link zur Desktopseite eingeblendet werden (und die Weiche aus der Entscheidung des Users lernen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden