1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Testpersonen gesucht

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ponere, 21. März 2011.

  1. ponere

    ponere New Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { } Hallo,
    ich (Psychologiestudent) suche für eine Online-Studie noch Testpersonen, die Lust haben, einen kurzen Online-Fragebogen zu bearbeiten. Der Fragebogen dauert ca. 10-20 Minuten und Aufgabe ist es, sein Persönlichkeitsbild einzuschätzen.
    Die Studie selbst ist an für sich eine Vorstudie, um ein neues Konzept für einen Persönlichkeitstest zu entwickeln.
    Der Link zum Fragebogen: www.soscisurvey.de/PoNeRe

    Vielen Dank für Eure Teilnahme!
    (und sorry, wenn es zu sehr Off-Topic ist)[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @Psychologiestudent

    eine Frage hätte ich mal. Sind solche Umfragen, welche über x-beliebige Foren aufgeschaltet werden überhaupt repräsentativ und aussagekräftig?

    Früher schickte man uns mit Papierbögen und Kugelschreiber bewaffnet auf die Strasse um solche Umfragen für Diplomarbeiten zu erledigen!
    Dauerten die Umfragen zeitlich länger, lud man seinen Gesprächspartner zu einem Kaffee oder Bierchen ein...

    So long - die Zeiten ändern sich :p
     
  3. Juu

    Juu New Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach kann man mit einer ungeraden Anzahl von Antwortmöglichkeiten nie ein gescheites Ergebnis raus bekommen. Die Fragen sind so gestellt, dass man immer sagen kann, dass ein gutes Mittel perfekt ist. Durch die ungerade Anzahl an Antworten kann man also immer die Mitte anklicken. Wenn sie gerade wäre, ergebe sich wenigstens eine Tendenz!
    Würde mich nicht wundern wenn die Mehrheit einfach die Mitte runter anklickt! ;)

    Vielleicht machst du da einfach 1 Radio-Button weg :D

    __________________
    Weingut Himmel und Weingut Hafner haben den passenden Wein zu Fisch :idea:
     
  4. inmyhead

    inmyhead Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde auch mal interessieren, ob solche Oniline-Umfragen wirklich repräsentativ sind oder ob sich viele nur einfach so "durchklicken"!
     
  5. Al Borland

    Al Borland Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Online-Umfragen erfüllen oftmals ihre Grundvoraussetzung nicht, nämlich Aussagen über Internetnutzer zu treffen. Oftmals werden sie wie reguläre Umfragen behandelt und es wird vergessen, dass das Internet ein großer Raum ist, in den nicht jeder Zutritt hat bzw. haben will. Insofern können sie auch niemals repräsentativ für die gesamte Bevölkerung sein, sondern allenfalls repräsentativ für die "Internetgemeinde".
     
  6. inmyhead

    inmyhead Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich denke wir sollten trotzdem alle daran teilnehmen, um ponere bei seinem Studium zu helfen....
     
  7. Al Borland

    Al Borland Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, davon wollte ich auch niemanden abbringen. Er soll gerne seine Probanden bekommen! Wir haben doch alle einmal klein angefangen :wink:
     
  8. Stefan1212

    Stefan1212 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Welche Persönlichkeitsmerkmale werden dabei konkret abgefragt? Gehst du auch auf die BIG- Five ein?
    Grüße Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden